[Free] Equipment Talk/Fragen

  • Ersteller DeadHonor
  • Erstellt am
DeadHonor
DeadHonor
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
04.10.08
Beiträge
3.369
Kekse
22.068
Ort
Bad Oldesloe
EDIT by antipasti: Dieser Thread ist eine permanente Weiterleitung aus dem Shout/Scream/Growl-Sub. Da sich das Vocal-Equipment von Shoutern und Growlern aber nicht großartig von dem anderer Sänger unterscheidet, ist sicher nichts dagegen einzuwenden, hier im allgemeinen Equipment-Sub darüber zu diskutieren. :

Nabend meine Lieben. Ich dachte, ich eröffne mal einen allgemeinen Thread in dem wir ein wenig über unser Equipment schnacken können. Es soll keine reine Liste werden, sondern man kann auch gerne Fragen zu Mikrofonen, Effektgeräten oder sonstwas stellen und hoffentlich kann jedem geholfen werden. Ich fange einfach mal an.

Bis Anfang April habe ich als Mikrofon ein Sennheiser e845s benutzt. Leider hat es einen kleinen Wackelkontakt in der Buchse. Zum Glück habe ich zum Geburtstag dann ein neues Mikro bekommen und zwar das Sennheiser e945. Ich muss sagen, der Unterschied ist echt krass. Das neue Mikro hat einen weitaus besseren Sound, alles klingt gleichmäßiger und die Stimme ist viel besser aufgelöst. Dadurch höre ich mich im Raum jetzt weitaus besser als voher.
Ansonsten habe ich noch ein kleines Yamaha-Pult und 2 db Boxen mit je 250 Watt aktiv. Diese nutze ich aber schon länger nicht mehr, da wir im Raum ne komplette PA mit 2 Subs haben und einer Gesamtleistung von, meines Wissens nach, über 4 KW. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir mal ein Effektgerät anzuschaffen, um ein wenig Hall und evtl. einen Kompressor auf die Stimme zu packen. Irgendwie sträubt es mich aber etwas, über 200€ auszugeben für Effekte, die ich bis jetzt nie vermisst habe.

Wie schaut es bei euch so aus?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha perfekt! :)
Ich singe derzeit über ein No-Name Mikro da ich wie irgendwo im Forum schon erwähnt erst seit guten 2 Jahren zum ersten mal als Frontmann in ner Band bin. Da das ganze sich jetzt aber gefestigt hat und Laune macht, würde ich mich auch gerne mal nach einem neuen Mikro umsehen. Zu meinem Gesang wäre hierbei zu sagen dass ich sowohl clean singe als auch shoute. Ich hatte bisher, da ich nicht Unmengen an Geld ausgeben kann und möchte, ganz klassisch an ein SM 85 gedacht. Allerdings wandelt sich der Gesang in der Band von Anfangs ~ 80 % Clean/20 % Shout jetzt eher zu Shout - lastigerem Gesang. :D

Da stellt sich mir die Frage ob es irgendwas geeigneteres gibt oder ob das mit dem SM 85 schon passt. Ich habe irgendwo mal gelesen es gäbe Mikros die irgendwie ein Stück weit immun gegen Rückkopplung sind bzw bei denen Feedback eben nicht so ein Problem ist. Da ich bei vielen Songs die Shouts nur als kurzen Effekt einsetze steh ich sehr drauf mal hier und da zu cuppen. Macht dafür dann ein anderes Mikro vielleicht mehr Sinn?!? :confused:

Grüße,

Marc
 
Hi Marc,
also ich hab das sm58 ebenfalls und bin nicht so richtig damit zufrieden...

Ist aber ein echt spezielles Problem:
Unser Proberaum ist winzigst und unser Drummer sehr laut (ich sags ihm jedes mal wieder, aber das bringt nichts xD), sodass ich meinen monitor (hab nur ein son kleines teil) ziemlich laut stellen muss, wodurch es halt quasi durchgehend brummt und hintergrundgeräusche a la "wwwwwwwwwwwwwwww" gibt!
Was ich jedenfalls am Anfang nicht sehr nervig fand, aber jetzt mit der Zeit ungemein auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass das sm58 einfach keinen Schalter hat, mit dem man es ausmachen kann!
Zwischen den Songs wäre das so unglaublich wertvoll bei uns!
Ausserdem klingt das Mic richtig mies beim Aufnehmen (oder es liegt an Soundkarte, Aufnahmeprogramm oder dem Kabel, was ich zwischen Mic und Laptop nutze), weiss nicht genau ;)
Also alles keine richtigen Kritikpunkte, nur eben speziell für mich/uns richtig blöd ;)

Rein klanglich klingt das eigentlich ziemlich cool, muss ich sagen!
Cuppen tu ich auch gerne mal, also alles kein Problem! :)
 
Danke Dir schonmal!
Das mit dem Ausschalter ist interessant. Mein bisheriges hat einen den ich tatsächlich auch immer nutze in der Probe, da hätte ich doch tatsächlich jetzt aber nicht dran gedacht beim Neukauf.

Hat jemand vielleicht noch andere Erfahrungen mit dem SM 85 bezüglich meiner Fragen oder sagt vielleicht jemand sogar ganz klar "bei dem was du sagst, nimm auf keinen Fall ein SM 85!" ?

Vielen Dank!

Marc
 
Ich hatte bisher, da ich nicht Unmengen an Geld ausgeben kann und möchte, ganz klassisch an ein SM 85 gedacht.
also ich hab das sm58 ebenfalls und bin nicht so richtig damit zufrieden...
Kann es sein, dass ihr von zwei verschiedenen Mikros redet oder hat der eine von euch die Ziffern mehrmals hintereinander vertauscht?:p
 
Hat jemand vielleicht noch andere Erfahrungen mit dem SM 85 bezüglich meiner Fragen oder sagt vielleicht jemand sogar ganz klar "bei dem was du sagst, nimm auf keinen Fall ein SM 85!" ?

Das SM 85 ist carboid Kondensator-MIkro, was schon länger nicht mehr hergestellt wird. Nachfolger ist das SM 86 für ca. 200 Euro.

Ich schätze, du hattest einen Zahlendreher.

Wenn du hier mal die Suchfunktion benutzt, wirst du ungefähr folgende Meinungen zum SM58 finden, die sich immer wiederholen.

1. Das SM58 ist ein solider, zuverlässiger Klassiker. Ich schwöre drauf
2. Das SM58 ist ein klassiker und war lange Zeit Standard, aber die Zeiten haben sich geändert. Es gibt heutzutage in der Preisklasse bessere Mikros zb von Beyerdynamik.
3. Das SM58 ist für Sänger geeignet, die mit dem Mund am Mikrokorb kleben
4. Das SM58 klingt muffig und taugt nur zum Reinschreien.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall noch ein oder zwei weitere Mikros ansehen. Ich habe jahrelang über SM58 singen müssen und fand es erträglich. Bis ich mal ein anderes vor der Nase hatte. Seitdem kommt mir das SM 58 nicht mehr auf die Bühne.;)

Mikro mit Schalter ist für die Probe praktisch. Live kann es peinlich werden. Das "Anschalten vergessen" ist ein Klassiker unter den Live-Anekdoten. ;)

HaveHeart92 schrieb:
aber jetzt mit der Zeit ungemein auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass das sm58 einfach keinen Schalter hat, mit dem man es ausmachen kann!

Da stimmt so nicht - aber wenn man ein SM58 mit Schalter haben will, sollte man sich ein SM58 mit Schalter kaufen ;)


HaveHeart92 schrieb:
Ausserdem klingt das Mic richtig mies beim Aufnehmen

Das SM58 wird eigentlich ganz gern mal für härtere Gesangsstile im Studio zweckentfremdet. Aber gedacht ist es wie die meisten dynmaiaschen Mikros eigentlich als Live-Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

exakt, es war ein Zahlendreher. ;-D Insgesamt war meine Erwartungshaltung an das Mikro bzw auch die Kommentare hier irgendwie höher.^^ Hier steht zwar nirgendwo was abartig schlechtes, allerdings klingt das alles auch nicht bestärkend. Vielleicht werd ich einfach nochmal nach 2-3 weiteren Mikros in der Preisklasse suchen und unter Umständen dann hier nochmal meine Fragen dazu loswerden. Vielen Dank an alle schonmal!

Marc
 
Also ich muss ja sagen, das Sennheiser e945 ist nochmal ein gutes Stück besser, als das e845s. Und das war schon angenehmer, als die sm58 Teile die wir im Raum haben. Für Aufnahmen sollte man sich auch was anderes besorgen. Ich habe das Rode t-1000, absolut zufrieden und ausreichend für alle Gesangsaufnahmen im Hobbybereich.

Edith: Wie schaut es bei den Schreihälsen eigentlich mit Effekten aus? Mir wird von den Bandkollegen immer nahegelegt, mir doch mal ein Effektgerät zu holen. Ich habe bis jetzt im Probenbetrieb noch nie das Gefühl gehabt, dass es nötig wäre und Live ist bei uns eh noch nicht viel los. Habt ihr irgendwelche Effekte und wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei Mikros eigentlich immer: es kommt drauf an... :)
Das SM58 hat durchaus auch heute noch seine Berechtigung. Und ja, es gibt einige Leute, die es im Studio zur Gesangsaufnahme verwenden. Es kommt halt drauf an, was man erreichen will.
Grundsätzlich ist das SM58 ein gutes, grundsolides Arbeitstier. Kein Skalpell, eher eine Machete. Wenn es bei Gigs rauher zugeht, würde ich keinem anderen mehr trauen, mir sind einfach schon zu viele live verreckt - wohingegen mein SM58 noch schuftet wie am ersten Tag. Und es war mein allererstes Mikro! Keines ist mir häufiger runtergefallen, wurde auf der Bühne rumgekickt, wurde rumgeworfen, am Kabel durch die Gegend geschleudert etc. - das nenne ich Qualität. Umgekehrt würde ich es für einen deliziösen, filigranen Jazzgig nicht verwenden. Silbrige Höhen - die sogenannte "Air" - gehören nicht gerade zu den Stärken diese Mikros ;).
Brumm-, Stör- oder sonstige Geräusche kamen aus meinem SM58 noch nie raus und ich kann jeder Band, die solche Probleme hat, nur raten, zuallererst mal den Sound des Raumes zu verbessern. Wenn nämlich alles sauberer und aufgeräumter klingt (und man tatsächlich mal hören kann, was man überhaupt macht), sieht die Sache ganz anders aus. Dann kann man anfangen, Soundprobleme zu lösen, so sie dann noch vorhanden sind.

Mikros mit Schalter haben auf der Bühne nix verloren. Das ist der Job des FOH. Wenn ein Mikro aus- und eingeschaltet wird, während der entsprechende Kanal offen ist, kriegt man zuweilen die fiesesten Popp-, Plopp-, Kratz-, Knack- und Fffffupp-Geräusche. Da freuen sich Publikum und PA-Besitzer :igitt:

Wem das SM58 grundsätzlich zusagt, aber nicht gut genug ist, dem sei das Beta 58a empfohlen. Es geht in dieselbe Klangrichtung, klingt aber sauberer, präziser, klarer und hat mehr Output. Die Richtcharakteristik ist Super- (oder war's Hyper- ?) Niere, es ist also auch feedbackunanfälliger im allgemeinen Gebrauch. Über's Cuppen kann ich nix sagen. Seit ein paar Jahren mein Livefavorit.

Bei Sennheisern und AKGs bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, von beiden habe ich vor Jahren diverse ausprobiert (ein AKG hab ich noch) und mochte bei beiden den Sound überhaupt nicht, also habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Ein Beyerdynamic habe ich auch noch. Es waren mal drei, aber nur eins funktioniert noch - meiner Erfahrung nach fast schon Einwegmikros, auspacken - reinsingen - wegschmeißen :mad:. Evtl. bauen sie ja mittlerweise besseres Zeugs, aber ich habe keine Lust, das auf meine Kosten nochmal zu testen.

Wovon man nur gutes hört - und welche ich sicher antesten werde, sobald sich mal die Gelegenheit bietet, sind die Teile von Telefunken (M irgendwas, 81?) und von Heil (PR- irgendwas, die Zahlen merk ich mir nie....). Leider Exoten, aber wohl echte Geheimtipps.


Aufnehmen kann man mit allem, je nachdem welchen Sound man möchte (oder was man eben zur Verfügung hat). Man sollte aber nicht den Fehler begehen und ein Handheld beim Aufnehmen in der Hand halten :rolleyes:. Auch darf man den LowCut nicht vergessen. Ich habe den Eindruck, daß bei den meisten, die über die Aufnahmequalität verschiedener Mikros maulen, eher der Rest der Signalkette bzw. auch das KnowHow des Nutzers das Problem darstellen. Es gibt hervorragende Aufnahmen, die mit billigen oder gar völlig unpassenden Mikros entstanden sind - aber die kommen i.d.R. von richtig guten Tontechnikern. Es muß nicht immer ein U87 sein, aber man muß wissen was man tut.

Was Effekte angeht, gibt es meiner Ansicht nach derzeit nur eins, das sich zu kaufen lohnt (für den Live-Einsatz, bei Aufnahmen würde ich ohnehin PlugIns verwenden): das TC Helicon VoiceLive Play (bzw. GTX). Es bietet alles was man braucht (und einiges, was man nicht braucht...) in guter, solider Qualität auf dem aktuellsten Stand zum guten Preis. Ich glaube nicht, daß gute Multieffekte in absehbarer Zeit noch günstiger werden. Einzeltretminen lohnen sich mMn nicht. Vermutlich wird Boss nachlegen und einen würdigen Gegner für's VoiceLive Play an den Start bringen, aber momentan macht das TC ganz klar das Rennen. Interessierten sei der Testbericht ans Herz gelegt.
 
Ich benutze seit einiger Zeit das Rode M2. Ist ein Kondensator-Mic, aber für den Bühnengebrauch konzipiert. Die Klangqualität liegt natürlich nicht auf dem Niveau eines Großmembran-Kondensators fürs Studio, aber ist zumindest meinem Empfinden nach ist die Klangauflösung schon detaillierter als ein dynamisches Mikro. Der Vergleich zu meinem SM58 ist natürlich krass. Feedbacks habe ich nicht mehr (aber leider auch nicht weniger) als mit dem SM58. Mit knapp 80€ ists auch nicht unbedingt teurer. In Sachen Robustheit verliert ein Kondensator aber natürlich um längen gegen ein SM58.

In Sachen Effekte halte ich es ebenfalls mit dem VoiceLive Play, darüber wurde ja im Prinzip schon alles gesagt.
 
Gibt von Rode aber auch das M1 für etwa 70€, als dynamisches Pendant.
 
Irgendwie haben mich die Effektgeräte für den Gesang bis jetzt immer abgeschreckt, keine Ahnung warum. Interessant wären für mich wohl nur die Funktionen Kompressor und Delay/Reverb. Vom Voicelive Play habe ich bis jetzt ne Menge gutes gehört. Werde ich mir evtl. mal bestellen, wobei mir 250€ doch auch schon fast wieder abschreckend viel sind... Ich habe nämlich noch andere teure Anschaffungen im Blick.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben