[Free] Folgeschäden wegen gutturalem Gesang?

  • Ersteller yourDisasteR
  • Erstellt am
Y
yourDisasteR
Guest
Hi Leute!
Es gibt zwar schon etliche Threads die in diese Richtung gehen, aber ich wusste nich genau, in welchen ich folgendes reinpacken sollte.
Also folgendes, ich habe jetzt gelesen, das Growls&Co, die mit der falschen Technik ausgeführt werden, die Stimme zerstören können.
Die falsche Technik soll sich jetzt dadurch auszeichnen, dass die Growls zu sehr mit den Stimmbändern direkt produziert werden..
Jetzt gab es auch viele Fragen zur Technik, wie man denn merke, dass man es richtig macht etc.
Jetzt meine Frage:
Könnte man die falsche Technik dadurch entlarven, dass man sich von einem HNO-Arzt irgendwie sagen lässt, ob die Stimmbänder direkt beim growlen beteiligt sind?
Wenn sie es nicht wären, wäre growlen doch komplett unschädlich, oder? :confused:
Danke im Vorraus für eure Antworten
DisasteR
 
Eigenschaft
 
du merkst wenn du die falsche technik verwendest wenns irgentwie schmerzt oder wenn du ein ungutes gefühl dabei bekommst. du darfst beim singen nicht zu sehr pressen, den hals so locker wie möglich lassen.

Wenn sie es nicht wären, wäre growlen doch komplett unschädlich, oder?

Also Death als Technik soll wohl immer etwas schädlich sein, der Schaden wird aber durch einsingen minimiert. Deshalb immer einsingen
 
Ein wenig werden die Stimmbänder meines Wissens immer benutzt, sonst könntest du ja schwer einen Ton produzieren. Das Wesentliche ist eben, dass du sie nicht presst/quetschst/überstrapazierst. Wichtig wäre jetzt erstmal zu wissen welche Technik du benutzt.
 
also ich habe keine schmerzen oder ähnliches.. das einzigste was man erwähnen müsste, wäre dass
meine kehle dann kratzt..
heiserkeit oder so waren bis jetzt auch nicht der fall...
 
halsschmerzen sind nicht gut.

es gibt die normalen stimmbänder und die false chords, mit beiden kann man growlen, auch mit beiden gleichzeitig. feuchtes fry zb wird mit den normalen stimmbändern gemacht, und ist nicht schädlich bei richtger anwendung
death wird mit den normalen stimmbändern gemacht und ist kaum schädlich bei richtiger anwendung
wenn man nur die taschenfalten benutzt kann man tortzdem was falsch machen, indem man irgendwie rumpresst oderso.

also man kann egal welche technik man hat was falsch machen
 
ok, und wie weiß man, dass man es richtig macht?
AUSSER sich halt einen metal-gesangslehrer suchen oder ähnliches..
weil normalen gesangsunterricht habe ich auch schon gehabt, also stütze und atemtechnik&co is alles kein problem.
 
nen metal gesangslehrer ham die wenigsten

aber wenn du so schon gesangsunterricht hattest is gut, dann kennst du dich mit deiner stimme aus, und weißt, was schlecht und was gut ist.
genrell, wenns in irgendeiner form unangenehm ist, isses schlecht. auch wenns nur bisschen kratzt, und es dihc nich stört.
es seidenn es ist ein leichtes kratzen nach 3 oder 4 stunden, das kann schonmal passieren, aber trotzdem sollte man auch da versuchen zu schaun, wos nich stimmt, bzw wo mans noch ein stück verbessern könnte
 
@Disaster:Wenn du sagst,dass deine Kehle kratzt dann solltest du aufpassen,weil es schon ein Anzeichen von Schmerz ist.Jeder Mensch interpretiert Schmerz zwar anders,aber bei kratzigem Hals solltest du dir schon Gedanken über deine Technik machen.Da du ja Gesangsunterricht hattest solltest du mal Versuchen aus den Grundlagen in einen Grwol oder Scream zu kommen.
 
also: growling und generell gutturaler gesang birgt, wie eigentlich alles, die gefahr, dass man es wenn man es "falsch" (was ein sehr subjektives wort ist) macht oder übertreibt, irgendwelche schäden davonträgt... (das gegenbeispiel gibts nicht)

Dein Hno wird dir da nicht viel helfen können. der Ton an sich wird eben immer von den Stimmbändern ( zumindestens zuteil) gebildet, wo soll der ton sonst her?

falsch ist das growling und screaming dann, wenn es sich falsch anfühlt:
du wirst heiser...
du hast nach einer kurzen zeit ein kratzem im hals (nach langem growlen z.b. nach einem gig ists wie beim singen, da sind die stimmbänder, der hals und alles extremst erschöpft, was was anderes ist!)
du es tut weh
...


deshalb gibt es einfache und weniger einfache techniken, mid denen man growlen kann:
1) Death
ist generell die erste technik, auf die man selbst kommt, und eben die primitivste.

2)Fry
3) die Taschenfalten (TC) oder False Chords (FC)


und für alle techniken gilt das, was generell im gesang gilt: einsingen, bei erkältung eben nicht singen, Luftstütze oder Bauchatmung sind auch extremst wichtig, denn beim gutturalem gesang ist die kontrolle über die verwendete luftmenge fast noch wichtiger als beim normalen singen!
 
Also folgendes, ich habe jetzt gelesen, das Growls&Co, die mit der falschen Technik ausgeführt werden, die Stimme zerstören können.

Definitiv! Also bei mir!
Und zwar nicht medzinisch-physisch sondern psychisch.
Ich kann einfach nicht mehr normal singen. Kein Gefühl mehr. Treffe keinen Ton und die Stimme hört sich (vergleichsweise) so dünn an, dass es keinen Spass macht.
Dann lieber wieder ein UUUUAAAAARGGGGGGHHHHH...
 
Naja wenn du keinen Ton mehr triffst muss das nicht nur psychisch sein,solltest mal nachschauen lassen,ob nicht etwas kaputt ist.
 
Nein, die Stimme an sich ist ok.
Ich bekomme auch noch Töne raus. Also ich kann von unten bis oben "durchwoppeln".
Aber es fehlt komplett das Gefühl welcher Ton.
Ich höre der Ton ist falsch, ich will einen anderen. Und kann mich dann langsam annähern.
Ungefähr so wie ich (Bassist) auf einem Cello oder ähnliches Töne treffen würde.
 
Achso ja jetzt verstehe ich was du auch meintest :D.Dein Gefühl für die Töne ist also weg.Naja ich würde mal empfehlen ein paar Klassik oder Musicalstücke dir zu schnappen,mit deren dazugehörigen Noten,und mit denen zu üben.Ich kann dir The Music of the Night aus Phantom der Oper empfehlen.Es ist sehr schön zu singen ;).
 
also ich kann sowieso keine töne treffen ;)
wenn ich mich ganz arg anstreng gehts schon.

also ich kann in sner ganz tiefen lage ganz nett wie ein opernsänger kommts mir vor, singen, aber mehr auch nicht

eigtl hat sich nichts verändert. meine singstimme ist vllcht ein bisschen schöner geworden..ka wie ichs beschreiben soll, früher hatte ich immer eher den eindruck ich würde verbunden reden, das ist jetzt nichmehr so
 
Nunja Töne treffen ist zu einem großen Teil Kopfsache.Man muss sich den Ton vorstellen und ihn dann ganz einfach singen,so schwer ist es wirklich nicht.Und Deckel wenn du dieses opernmäßige kannst dann solltest du wirklich mal das music of the night ausprobieren.^^
 
also ich hab auch noch nie geübt töne zu treffen, so mit klavier oderso..
meinst du dieses music of the night von phantom der oper?
http://www.youtube.com/watch?v=GHAauiJwwmU

wenn ja: ich hab gesagt ich kann das tief, mein kehlkopf geht da auch immer ordentlich tief.
und ich weiß nich.. also mir persönlich gefällts, ich benutzes aber nich in der band oderso^^

da hör ich auch immer schön die obertöne irgendwie habe ich da so nen bestimmten ton, wo ich die ganz deutlich hör, und wenn ich mich anstreng klingt das irgendwie bald wien pigsqueal aber ein cleaner..wenn die obertöne irgendwie überwiegen, ka was genau das is :screwy:
 
Ja ab dem Night time sharpens... da fängt das Lied an.Ist aber komisch,ich hatte es aus dem Chor tiefer in Erinnerung,wäre möglich,dass er ie Tenorstimme singt.Also tief klingt das viel erotischer und männlicher,zumindest kang es bei uns so.Könnte vielleicht daran liegen,dass wir so viele Rocker und Metalheads bei dne Jungs waren,die einfach nur röhren wollten :D.
 
Ja ab dem Night time sharpens... da fängt das Lied an.Ist aber komisch,ich hatte es aus dem Chor tiefer in Erinnerung,wäre möglich,dass er ie Tenorstimme singt.Also tief klingt das viel erotischer und männlicher,zumindest kang es bei uns so.Könnte vielleicht daran liegen,dass wir so viele Rocker und Metalheads bei dne Jungs waren,die einfach nur röhren wollten :D.

rofl.. a headbangers balzakt :rolleyes:
 
Salty,wie bitte?^^ Was soll balzakt beudeuten?Entschuldige mir bitte meine Unwissenheit :D!
 
Er meint Balz-Akt, denke ich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben