[Free] Töne Treffen

  • Ersteller Nemekath
  • Erstellt am
N
Nemekath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.08
Registriert
30.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend Mitbürger :),

ich hätte da mal eine Frage, warum würde ich auch sonst diesen Thread erstellen :D

Folgendes.. Ich höre seit ca. 5 Jahren Metal, und mein Musikgeschmack hat sich von Folk über Death, Grind bis hin zum Pagan weiterentwickelt. Natürlich singe (bzw. Growle und Screame) ich auch gerne bei meinen Lieblings-Bands mit :)

Nunja, da mich eine befreundete Gitarristin angesprochen hat, ob ich nicht in einer Paganband singen würde, habe ich mir mal ein wenig Gesangsunterricht verschafft. Ich muss dazu sagen, dass es nicht nur normaler Gesangsunterricht ist sondern, dass meine Gesangslehrerin auch viel Unterricht im Gutturalen Gesang gibt.
Sie meinte zu mir die Technik (Growlen vor allem) habe ich schon drauf, allerdings weiß ich beim growlen nicht so richtig was ich mache, ich mache es einfach und es hört sich dann gut an ^^


In meiner ersten Stunde habe ich ein paar Übungen mit auf den Weg bekommen (Atemübungen, Artikulationsübungen, "Growlübungen", und auch eine Übung um Töne zu treffen). Da ich mich etwas schwer tue Töne zu treffen, sagte sie mir ich solle mir meine Akustik Gitarre schnappen und einen Ton anspielen und diesen das mit Summen..

Leider weiß ich noch nicht wann ich die Töne richtig getroffen habe..
Wie erkenne ich das?
Oder soll ich einfach solange üben, bis ich meine ich kann’s und dann wieder zu ihr hin damit? Das Ding bei der Sache ist, ich habe erst wieder in zwei Wochen eine Unterrichtsstunde, da ich Arbeitsbedingt nicht anders kann.. Ich mag dann ja auch net zwei Wochen das falsche lernen ^^

Wisst ihr Rat? Bin ich hier überhaupt richtig für Töne? XD

Mfg Nemekath
 
Eigenschaft
 
naja, ich würd den Ton erstmal mit der normalen Stimme nachsingen, und dann einfach probieren auf diesem Ton die Verzerrung aufzubauen... Einfach probieren.. Du kannst eigentlich ned viel falsch machen
Wenns ned klappt, machste einfach mehr Verzerrung drauf, bis man keine Töne mehr hört ;)
 
naja, ich würd den Ton erstmal mit der normalen Stimme nachsingen, und dann einfach probieren auf diesem Ton die Verzerrung aufzubauen... Einfach probieren.. Du kannst eigentlich ned viel falsch machen
Wenns ned klappt, machste einfach mehr Verzerrung drauf, bis man keine Töne mehr hört ;)

Ich glaub du hast mich falsch verstanden.. Alles ohne Verzehrung, einfach erst mal nach Summen.. Das ich den Ton treffe :p
Nicht mal das klappt, hatte ja auch noch nie in irgendeiner Form Gesangsunterricht! ^^
 
also ich würd sagen üben üben üben bis du glaubst du hast es einwandfrei drauf ich treff auchmal töne die echt abartig sind für meine basstimme das liegt daran dass ich denke ich kanns und mir einfach sicher bin selbstvertrauen bringt eine ganze menge^^
 
Ich glaub du hast mich falsch verstanden.. Alles ohne Verzehrung, einfach erst mal nach Summen.. Das ich den Ton treffe :p
Nicht mal das klappt, hatte ja auch noch nie in irgendeiner Form Gesangsunterricht! ^^

Schau einfach wo deine Tonlage is, und da probierst dann einfach genau die Töne "nachzusingen"...

Im Prinzip einfach schaun, dass es gleich klingt
Das klappt schon noch.. Ich muss sagen, seit ich mit Gitarre arbeite, hat sich mein Gesang extrem verbessert
 
wenn du den gitarrenton anschlägst und dann deinen ton singst, dann schlag den gitarrenton nochmal an, dann solltest du es merken, wenn beides sich zu einm ton verbindet. wenn du daneben bist gibts ne interferenz, es sei denn du bist so weit daneben dass du schon min ne terz hast :D
 
abgesehen davon, dass ich nich versteh, warum du das hier rein postest, wo du doch cleanen geang meinst:
genauso wie void gesagt hat, wenn es den anschein hat, als ob die töne vershcmelzen. ich mach das auch gerne mal, wenn ich von nem rasenmäher unterm haus gewevckt werd, ich kannd as mittlerweile ganz gut, und hört sich auch recht verblüffend an, wenn es dann derselbe ton is :)
 
also: wenn du nen ton hast, und dir selbst was summst, dann wirst du doch hören, ob sich die töne gegenseitig stören oder nicht?

wie void dann gesagt hat, wenn du das gefühl hast, dass nichts störendes mehr da ist, dann schlägst du die gitarre nochmal an. jetzt kann es entweder echt der ton sein, dann bist du fertig.

oder du merkst, dass ers net ist, dann justierst du wieder, und schlägst nochmal an.

oder aber, und des ist der knifflige teil: du singst eine harmonie. männer singen meistens in terzen, also dann singst du entweder 3-4 halbtöne über oder unter dem ton. des kann man eigentlich nur durch übung merken... aber es geht wenn man irgendwíe schon mal mit nem melodieinstrument zu tun hatte...

ich habe 10 jahre klavier gespielt, also merk ichs automatisch, aber des ist ja net des, was dir da weiterhilft... aber die jungs aus der cleanen sparte können dir da wohl mehr helfen... fang mal mit dem thread an, und geh mal im gesangstechin forum auf suche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben