[Free] Gesangs Effekte

  • Ersteller Torture_Killer
  • Erstellt am
Torture_Killer
Torture_Killer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
02.10.06
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Andorf bei Schärding
hallo,

kennt ihr ein paar Gesangseffektgeräte, mit der man die hier gelernten Techniken noch druckvoller rüberbringen kann?

Vllt noch ein paar Kritiken drüber, was sich lohnt, welche nicht.

lg, danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
also druckvoll und einfach fetter klngen lassen, da doubelst dus einfach. entweder du singst eine spur nach, so genau wie möglich, oder du kopierst sie und fügst sie ganz kurz zeitversetzt ein.
ansonsten kannste hall noch verwenden und nen verstärker. diese und noch mehr sachen gibts bei dem freeware prog audacity, damit kann man auch gleich aufnehmen
 
ja also mhhh... ja ich möchte es aber gleich bei den bandproben verwenden können, gibts da vllt noch irgendwelche effektgeräte?
 
du meinst nen live verzerrer? teures zeugs, und macht meistens ärger..
 
schon, aber solche bands wie dimmu borgiar oder in flames verwenden doch auch solche teile.


ein kumpel meinte mal, dass man zB mit dem death metal verzerrer von digitech auch drüber singen kann und des unterstützt des hald, meinte der... mhhh aber was ist da dran?
 
wenn du die techniken kannst, brauchst du sowieso keinen verzerrer.
sorry aber ich finde live verzerren genauso peinlich odernoch peinlicher als cuppen :redface:
(von hall mal abgesehen, und von shout samples wie bei in flames gar nicht zu reden..)
 
Ich weiß, dass es von DIgiTech son Efektboard mit Expression Pedal und einigen (frei programmierbaren) Effektpresets gibt.

Da kann man dann mit Pitch Shiftern arbeiten, div. Hall und Delay Typen wechseln, steuern, kombinieren usw.

Hab nen Kollegen der mal in ner Heavy Metal Band à la Iron Maiden gesungen hat und dann immer bei den langen hohen Screams mit dem Pedal den Pitch etwas hochgezogen hat und mehr Hall drauf gegeben hat. Klang eig. immer sehr geil.

Ich denke wenn mans nicht übertreibt und richtig mit so einem Effektgerät umgehen kann, ist das für dich die günstigste und "effektivste" :D :D :D Methode!

MfG, Czebo
 
Meinst du sowas, was der bei der 1 Minute verwendet?
http://www.youtube.com/watch?v=MSNLfa1VPwo

*G*

Na schmäh. Effekte hin oder her, aber du machst dir bestimmt keinen Gefallen, wenn du diese auch im Proberaum verwendest.
 
also ich hab einfach nen delay auf der stimme, das hat sich für mich am besten bewährt (da ich oft zwischen singen und screamen wechsle, kann ich keinen verzerrer benutzen, find ich aber eh etwas whack..), das ganze klingt dann halt etwas angereicherter...

naja ansonsten halt noch cupen. was daran peinlich sein soll versteh ich leider nicht. klar, wenn man das mirko komplett mit beiden händen "versteckt" kommt nur noch matsche, aber einhändig die rückseite abdecken macht den sound halt sehr viel fetter (mach ich übrigens auch beim cleanen singen) ohne extra moneten zu kosten. ist doch klasse!
 
also, erstmal möchte ich den vorsprechern etwas in den hals würgen:
er hat nach etwas gefragt, und bis jetzt keine richtig konstruktive antwort bekommen.
ich muss zwar zugeben, dass ich auch extremst gegen effekte bin, aber wenn er will...

zuerst zu folgendem:
du solltest, wenn du mit effekten arbeiten willst, überlegen ob es dir das geld wert ist, und ob du nicht stattdessen lieber einen besseren Preamp (vorverstärker) und ein besseres, zu dir passendes Mic besorgen solltest.

dann zu effekten:
es gibt Hall, der wird eigentlich überall, clean wie auch im gutturalen verwendet. der lässt die stimme fetter klingen, meistens (ausser bei sehr guten programmen, die dann teuer sind) aber n bissl auf kosten der artikulation und schärfe der aussprache.
es gibt Pinch Shifter, mit denen du die Tonhöhe regulieren kannst, falls du mit deiner stimme nicht zurechtkommst (klingt absichlich sarkastisch)
und dann gibt es sowas wie loops, also aufnehmen, knopf drücken, abspielen. im prinzip also samples einspielen (äusserst verpönt, dann kann man gleich backup singen, entweder hat jemanden in der band für dubbs, oder verzichtet drauf)
...


es gibt extremst viel, angeblich sind die geräte von TC HELION recht gut.


Allerdings reicht normalerweise ein Hall oder ein kleines Delay mehr als aus!!


Edit:Cuppen ist mit beiden händen und dem mund eine höhle ums mic formen
mit der einen hand eine schallwidergebende fläche zu erstellen, oder eben mit drei fingern ect ist nicht cuppen!
 
Edit:Cuppen ist mit beiden händen und dem mund eine höhle ums mic formen mit der einen hand eine schallwidergebende fläche zu erstellen, oder eben mit drei fingern ect ist nicht cuppen!

wie nennt man denn dann zweiteres?
 
Das Mikrofon in die Hand nehmen und versuchen cool dabei auszusehen^^.Nein jetzt mal im ernst mit beiden Händen cuppen kann ich verstehen warum es verpönt wird aber mit einer hand den Korpus fassen macht so gut wie kaum Unterschied und sieht um einiges besser aus als da sMikrophon wie ein Hänchenschenkel zu halten.
 
to cup = schröpfen
bei "cuppen" sieht es so aus, als würde man gerade wasser schropfen und aus beiden händen trinken... zumindest stark vereinfacht

das mit einer hand ist kein cuppen in dem sinne, ist der korb ja nicht vollständig umschlossen (oder aber mein ich grad was anders?)
ausserdem tötet dieses halten, was ich eigentlich eine völlig normale handhaltung finde, die mitten nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben