[Free] Gutturalgesang auch jung möglich?

  • Ersteller eXact.-
  • Erstellt am
guckt euch doch nearest the positive an, der screamer ist 14. ich hab angefangen zu growlen mit zarten 11 jahren und kann inzwischen schon einiges ^^ ich denke es hat nix mim alter zu tun sondern mit der übung. ^^

Kannst du denn jetzt schon was von deinen / seinen Folgeschäden sagen? :rolleyes: :p

Gruß
Dime!
 
Kann man eigentlich auch Stimmschäden bekommen, wenn mein keinen Schmerz verspürt?

Ich habe vor einem 3/4-Jahr in einer Band "Amon Amarth" gegrowlt. Danach hatte ich 2 Tage keine Stimme... Zum Glück habe ich nach 2 Bandproben aufgehört.

Heute bin ich 14. Von mir kann ich behaupten, das ich für mein Alter weit Fortgeschritten bin in der Entwicklung. Ich werde mich jetzt jedenfalls langsam wieder an's growlen rantasten.
 
ich denk schon, vllcht warst du auch heißer?

in nem bierzelt nach ein paar maß hab ich auchmal angefangen, ein paar stunden hab ich andere non-stop mit fc genervt :D (wobei es wohl dann doch nich ganz fc war :redface: )
am nächsten morgn konnt ich meine stimme erst nciht gescheit benutzen, nach ner halben stunde hatte ich sie dann wieder..aber ich werd in zukunft ein wenig dezenter sein wenn ich was trink :redface:
 
Kann man eigentlich auch Stimmschäden bekommen, wenn mein keinen Schmerz verspürt?
ja, kann man auch, es ist aber schwerer, sich genau so die stimme kaputtzumachen, dass es der körper nicht merkt.

heiserkeit ist generell ein zeichen davon, dass du an/über deiner momentanen grenze warst. wenn du 2 tage keine stimme hattest, dann ... phuh.... ;)
nei quatsch, es ist zwar net besonders hilfreich, aber machen kannst du sicher, allerdings
langsam wieder an's growlen rantasten.
nicht zu ungestüm, und JA nicht um jeden preis. mit 14 kannst du verdammt viel falsch machen. vielleicht könntest du (auch wenns uncool ist) ne klassische gesangsausbildung anfangen, um n paar grundlagen zu kriegen.
 
ich versteh nicht was an einer klassischen ausbildung so schlimm sein soll^^ auch die besten rock sänger (zb freddy mercury) hatten eine klassische ausbildung gehabt^^ man bekommt einfahc ein imenses stimmvolumen und eine super technik ich finde die klassische ausbildung ist besser als die rock pop variante^^
 
wer sagt denn dass daran was schlimm ist, zurückblickend hätt ich das auch gerne gehabt
 
ja, zurückblickend, aber als ich 15 war....... nein quatsch. als ich 15 war (vor 3 jahren) da fand ich die vorstellung an sowas echt ätzend
 
ich bin jetzt 16 und glaub ich bin bisschen zu alt und hab meine "eigenen" atemtechniken zu sehr verinnerlicht. außerdem glaub ich fehlt mir die zeit :rolleyes:
 
ach quatsch als ob man mit 16 zu alt wäre
aber wenns alles gut klappt, muss man auch keien gesangsausbildung machen (auchw enns echt nich schadet) denke die notwendigkeit besteht eher wenns nich läuft
 
Kannst du denn jetzt schon was von deinen / seinen Folgeschäden sagen? :rolleyes: :p

Gruß
Dime!
Ähm, in meiner alten band hatte ich oft nach den bandproben halsschmerzen und war heiser, mein fehler: zwischendurch nichts getrunken. ich bin seit kurzem in ner neuen band und trinke nach jedem song was, dann ist das alles kein problem. von folgeschäden ist bei mir aber keine rede ^^
 
ich weiß ja nicht ob so ein glas wasser zwischendurch was hilft, wenn man sonst schmerzen hat..aber das kann man selbst nur am ebsten beurteilen eigtl
 
Ok, vielleicht hatte ich auch etwas übertrieben. An dem Abend hatte ich keine Stimme mehr, die nächsten Tage war ich einfach heiser.

Ich singe bereits im Chor. Cleangesang kann ich eigentlich ziemlich gut. WÜrde halt gerne in meiner Jugend growlen. Später will ich studieren etc. & ich glaube nicht, das ich dann noch die Zeit habe (& die Lust?).

Grade eben hab ich mal wieder mein Mikro genommen & "pursuit of vikings" mitgegrowlt. Ich glaube aber, das ich die growls in meinem Hals erzeuge & nicht im Magen. Ich versuch ja tiefer zu kommen, aber leider will das nicht so. Teilweise muss ich auch anfangen zu husten & ich spüre jetzt nach 5 Minuten immernoch einen Druck in meinem Hals.

Trinken tue ich genug. Wenn ich trinke, wird der"Schmerz" bzw Druck auch besser.
Ich denke mal, ich werde nochmal ein eigenes Thread aufmachen & dann sehen wir weiter.
 
also ausm magen soll der ton nicht kommen mit "ausm bauch" is gemeint BAUCHATMUNG
wenn du einen druck im hals spürst wird das wohl davon kommen, dass du mit gewalt versuchst den kehlkopf runter zu kriegen, auch das soll nicht sein, versuch ihn entspannt zu lassen, aber nicht mit gewalt drunten zu halten, ich kann mir vorstellen, dass davon auch die probleme kommen ;)
als ich damit angefangen hab hatte ich mal 2 tage lang schmerzen am kehlkopf weil ich den so heftig runter gedrückt hab :(
 
Ja, ich meinte das mit der Atmung. So wurde es hier nur immer ausgedrückt.
Den Druck/Schmerz spüre ich auch jetzt noch. Habe eben noch ein bisschen clean gesungen (lemon tree) um meine Stimmbänder zu entspannen. Ich denke mal, ich werde eine Aufnahme machen & die dann hier reinstellen (vom cleangesang). Wenn euch die gefällt, fange ich mit dem growlen an.

Hättest du vllt einen Tipp für mich, wie du das in den Griff bekommen hast?
 
das mit dem druck kann an folgendem liegen:

du versuchst, für deine fähigkeiten zu laut/kraftvoll zu sein
die folge kann sein, dass du, um lauter zu wirken, dein zwerchfell zu sehr anspannst. diese spannung überträgt sich auf den rest des körpers, somit auch auf den hals. ein "geschlossener" hals bietet deinen stimmbändern nicht genügend raum oder platzt, um frei/normal zu schwingen, da die luft um einiges stärker (wie bei einem kanal) durchkommt
==> schmerzen, und druck im hals.
lösung: üben, etwas entspannter sein, mit der zeit kommt sowas von selbst.


du hast schlicht und einfach enie "falsche" technik, oder bist zu grob. die verzerrung kann man erzwingen. wenn die stimmbänder die jeweilige technik nicht gewohnt sind, dann tuen sie sich schwerer. die lösung ist auch wieder: üben, aber entspannter.

der druck kann auch aus einer kehlkopf falschstellung kommen, wenn du ihn zum bleistift zu sehr runterdrückst, oder schrägstellst (ja,das geht), obwohl er den raum nicht hat. da musst du dann auch....


generell langsamer, behutsamer. es reicht, wenn du durch das micro so klingst, nich, wenn du echt so laut bist. durch eq einstellungen ect lässt sich am anfang viel machen. ansonsten, johan hegg ist fast unimitierbar, also solltest du nicht zusehr auf die ähnlichkeit auchten, dreh den eq n bissl um, dass die stimme nicht so stark ist, und mach dein zeug
 
Ok, vielen Dank. Ihr habt mir schon mal ziemlich geholfen. Ich schau mal wie's so funktioniert. Wenn ich's nicht hinkriege, werde ich mal eine Aufnahme machen bzw ein Video.

Gruß, Felix.
 
Ähm, in meiner alten band hatte ich oft nach den bandproben halsschmerzen und war heiser, mein fehler: zwischendurch nichts getrunken. ich bin seit kurzem in ner neuen band und trinke nach jedem song was, dann ist das alles kein problem. von folgeschäden ist bei mir aber keine rede ^^

Wie alt bist du jetzt?
 
Ich grüße euch
Ich bin der gute WarMetaller bzw. Timo.
Aber das ist ja nun erstmal nicht so wichtige oder? :gruebel:
Jedenfalls ich bin gute 15 und habe vor 1 Jahr angefangen zu Growlen.
Ich wollte nun gerne erfahren ob ihr mir mitteilen könnt ob ich es kann oder Talent in mir steckt. Bis jetzt habe ich von älteren , meist 19-25 , das Feedback bekommen das ich es kann aber noch einiges daran tun sollte. Ich meine zu wissen oder gelesen zu haben das es mit 15 nicht sonderlich gut klappt? Ich melde mich deshalb nun hier an da wir eine Band gegründet haben. Wir sind Ich und meine Freunde. Und da ich den Gesangsteil übernehme. Bis jetzt klappt das ja alles gut.
Und ich wollte gerne fragen wo ich den nun richtig lernen könnte?
Auch was evt. Fachwissen angeht? Wie was funktioniert.
Bis jetzt habe ich immer drauf los gegrunzt.

mfg
 
Willkommen im Forum :D

Also bezüglich deines Alters kann ich nur sagen, dass sich deine Gesangsorgane wahrscheinlich noch entwickeln müssen (Stichwort: Stimmbruch). Welche konkreten Auswirkungen das hat kann ich dir leider nicht sagen ^^ Auf jeden Fall sind die Techniken hier im Forum für die "erwachsene" Stimme ausgelegt ;)

Zwecks (richtige) Technik: Der beste Indikator für die Technik ist dein Körper selber würde ich sagen. Falls du dich bei den Growls wohlfühlst, du keine Schmerzen beim Singen hast und du danach noch halbwegs Stimme hast dürfte bei der Technik alles i.O. sein :)
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen den "Workshop" Thread und viele weitere durchzuwühlen, damit du ein wenig Ahnung von deinem Stimmorgan und von den verwendeten Techniken bekommst. Das kann nie schaden :)

Hope This Helps
Death Massacre
 
Danke :D
Ja ich werde mich hier mal umschauen.
Mal sehn wie es klappt.

Ja das ist alles der Fall bzw. manchmal. Ich gröhle einfach drauf los.
Natürlich so angenehm wie möglich.
Gut dann lese ich mir mal die Workshop Themen durch.
Und hoffe das ich etwas erreiche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben