[Free] Gutturalgesang auch jung möglich?

  • Ersteller eXact.-
  • Erstellt am
willkommen warmetaller :)

also ich bin im mom 16.... und hab ca vor 1 1/2 jahren angefangen zu screamen und growln ^^
also ich denke wenn du noch nicht im stimmbruch bist bzw warst können sich die growls nur etwas anders anhören aber ich denk mal net sehr viel weil z.b ich brauch für die growls zimlich wenig stimme

zu deiner technik ^^ schau dich hier bischen um und du wirst merken es is eig. für alles ein faq da ^^
und ich würde dir erstmal raten dir die anzühörn weil dann merkst du ja selber ob du es ca so machst wie erklärt oder komplett anders ^^ (dann solltest die vllt ändern auser bei deiner technik tut dir nach längeren growln nix weh und du kannst normal reden ^^)
 
Also ich bin 15 und mach die ganze Schiene d. H. Growlen, Shouten,Screamen,Squealen und Grunts.
Hatte nur mit den Screams und Shouts am Anfang Probleme.
Du musst halt selsbt rausfinden, wie du lange und laut am besten kreischst.
Mittlerweile,also ich "sing" jetzt seit nem Jahr, komm ich von der Tonlage höher als Dani"Pussy" Filth und die Growls liegen irgendwo zwischen Kataklysm,Nile und Behemoth:D
 
ok das will ch jetzt hören, ich kann nämlich auch behaupten ich komm tiefer als whitechapel mit pitch shifter :p
 
dasw as mir ein bisschen sorgen macht ist folgendes:
behemoth benutzt extremst dubbs
nile benutzt effekte
und kataklysm klingt auf jedem album anders.
aber alle haben eines gemeinsam: sie benutzen alle eine verschiedene techik, wenn ich mich jetzt nichr irre, oder haben zumindest eextremst unterschiedliche voicings.

ein beispiel wär echt cool.

zu whitechapel mit pinch...
er kommt mit dem pincher sicher auch noch tiefer^^
 
ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich haargenau wie nergal und co klinge,sondern so in etwa.
Pitching un so is scheiße. Effekte sind gay und untrve :D
Bei Kataklysm hört sichs in etwa wie beim Serenity in Fire an.
 
dir ist schon klar, dass jede band die so vox benutzt, in irgendeinem maße effekte verwendet?
hall, delay, eq, kompressor, limiter, dubbs ...

und zu dem "genauso":
ja, dass du nicht genauso klingst ist klar, weil die ja alle andere stimmbänder haben als du.
wie gesagt, ich würde mich auf ne aufnahme freuen :)
 
Ich bin auch erst 14 und schon in einer Band am shouten^^.
Das Alter ist relativ egal du solltest nur durch den Stimmbruch durch sein, damit du dir nicht deinen Stimmapparat versaust.
Und ein Tipp: Versuche niemals Bands genau nachzumachen. Jeder von uns hat eine individuelle Stimme, die wir nur zu einem Bruchteil verstellen können. Nimm deine Stimme und mach das Beste draus. Wenn du unbedingt klingen willst wie deine Lieblingsband, würd ich mal ein bisschen mit Effekten am Computer rumspielen, dann merkt man oft erst, wieviel an den Studioaufnahmen getrickst wird. Ansonsten schau dir Livevideos an, da kannst du hören, wie die eigentlich klingen.
Mfg
Darkshift
 
Ich bin auch erst 14 und schon in einer Band am shouten^^.
Das Alter ist relativ egal du solltest nur durch den Stimmbruch durch sein, damit du dir nicht deinen Stimmapparat versaust.
Und ein Tipp: Versuche niemals Bands genau nachzumachen. Jeder von uns hat eine individuelle Stimme, die wir nur zu einem Bruchteil verstellen können. Nimm deine Stimme und mach das Beste draus. Wenn du unbedingt klingen willst wie deine Lieblingsband, würd ich mal ein bisschen mit Effekten am Computer rumspielen, dann merkt man oft erst, wieviel an den Studioaufnahmen getrickst wird. Ansonsten schau dir Livevideos an, da kannst du hören, wie die eigentlich klingen.
Mfg
Darkshift

hmmm einige weit verbreitete mythen in diesem post :D
also getrickst wird natürlich, aber das verändert den klang an sich eigtl eher gering. wenn man erst nach dem stimmbruch anfängt macht man auf jeden fall nix falsch. würde auch niemandem empfehlen death, fc und trockenes fry vorher zu machen. beim feuchten kann man allerdigns denk ich ncih wirklich was kaputt machen. hier is nur wieder das problem dass die meisten nicht anfangen und gleich wissen wie sie feuchtes machen, deswegen würde ich sagen theoretisch könnte man feuchtes zu jeder zeit lernen. praktisch sollte man es erst nach dem stimmbruch machen weil man wahrscheinlich während dem rumrobieren auch der stimme schadet.
Jetzt dazu dass jeder seine individuelle stimme hat. Das mag sein, aber die spielt beim shouten eigtl kaum rein. selbst leute mit tiefer stimme können screamen und leute mit hoher stimme die tiefsten growls absondern. selbst shouten klingt eigtl sehr ähnlich wenn die selbe technik benutzt wird.
 
Und feuchtes Fryklingt auch immer sehr sehr ähnlich bei den meisten Leuten.
 
na gut akzeptiert:D
 
laut meiner gesangslehrerin und meinem hno-arzt soll man mindestens den ersten stimmbruch hinter sich haben weil vorher die taschenbänder noch fast garnicht ausgebildet sind.. und die brauch man ja bekanntlich um die stimme zu verzerren.

alles shouten/growlen vor dem ersten stimmbruch schadet deiner stimme in jedem fall, weil ja halt dann nur mit den echten stimmbändern verzerrt werden kann.. (anders isses denn net möglich)

wenn das wirlich so ist dann sag ich danke weil ich die letze zeit versuch mit den false chord zu screamen aber nur son komischer ton mit den stimmbüändern rauskommt vllt sin meine taschenfalten noch ganich so weit hehe
 
also ich hab mit 16 mit den taschenfalten angefangen, und es ging eigtl ganz gut. allerdings war ich aus dem oberflächlichen stimmbruch natürklich schon draußen
 
also ich hab mit 16 mit den taschenfalten angefangen, und es ging eigtl ganz gut. allerdings war ich aus dem oberflächlichen stimmbruch natürklich schon draußen


also ist es möglich das ich meine noch ganicht für shouten/screamen benützen kann weil sie noch nich wirklich "ausgewachsen" sind sag ich jetz ma oder?
 
nö glaub ich nich
 
kp, aber ich würde es für den anfang mal nicht mit den falten versuchen, sondern lieber mit einem der frys...
 
ich sag mal so ich glaube wenn man im stimmenbruch schoutet oder growl verändert das die stimme dauerhaft.z.b. als ich die letzten zwei jahre im stimmenbruch war hab ich ständig gegrowlt was mir jetz von natur aus eine sau tiefe stimme verpasst.
 
ich sag mal so ich glaube wenn man im stimmenbruch schoutet oder growl verändert das die stimme dauerhaft.z.b. als ich die letzten zwei jahre im stimmenbruch war hab ich ständig gegrowlt was mir jetz von natur aus eine sau tiefe stimme verpasst.

Wobei man allerdings Sprechgewohnheit und Anlage des Sprechapparates nicht vertauschen wollte. Vielleicht hast du ja wirklich "von Natur aus" eine sautiefe Stimme, das kann sein. Aber die Höhe oder Tiefe der Stimmlage ist meistens nur durch die Sprechgewohnheiten bedingt, weniger durch die natürliche Stimmlage. Frauen tendieren dazu, über ihrer natürlichen Stimmlage zu sprechen, während Männer dazu tendieren, unter ihrer natürlichen Lage zu sprechen. Männerstimmen und Frauenstimmen sind nämlich gar nicht sooo verschieden. :) Die Unterschiede bestehen eigentlich eher in der Range als in der optimalen (natürlichen) Stimmlage.
 
Garnicht so falsch, wobei das eher persönlich veranlagt ist. Menschen die generell schüchtenr und nervös sind, sprechen über ihrer natürlichen Stimmlage und Menschen, die selbstbewusst sind oder erscheinen wollen darunter. Das kriegt man auch oft in Bewerbungstrainings erklärt, das man mit tiefer Stimme reden soll, weil das genau dieses Gefühl auch beim Arbeitgeber repräsentiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben