Free Hand technik????

  • Ersteller Funkyking
  • Erstellt am
JostVonSchmock schrieb:
@ pim, komm hör einfach auf zu schreiben.... mit deinen schlechten Bemerkungen sorgst du bei mir nur für schlechte Laune.
Nach deiner Beschreibung kann ich dir überhaupt nicht sagen was du mit deiner armen Snare gemacht hast, aber wahrscheinlich hast du einfach 16tel gespielt, dabei abendzu den RIM berührt und denkst jetzt du wärst "Johnny Rabb". Gute Nacht!

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!" ;)

ja natürlich hör ich auf zu schreiben, um dir deine laune nicht zu verderben... mensch, bist du aber lustig!

Gibt es vielleicht außer jemanden, der sich unheimlich wichtig machen will, jemanden, der ahnung hat und vielleicht weiß, was das bei mir war?
ich versuchs nochmal präziser zu erklären: Also es ist irgendwie so ähnlich wie ein offener wirbel, wenn man nur eine hand spielt. nur statt dem xx--xx--xx-- klang wird es ein x-x-x-x-x-, den ich durch dadurch herbringe, weil ich gegen das rim hau...
was ist das? :) danke
@ jostirgendwas: deine antwort werde ich nicht lesen, also spar sie dir...
 
vielleicht hast du deine hand nicht hochgehoben bei den späteren schlägen.
also bist eifnach auf der snare geblieben, dadurch wird die technik erheblich leichter. klingt aber scheiße und bringts nicht ;P
aber ka, kannst du nicht einfach erklären was du gemacht hast, eine erklärung geht z.B. so:
"Ich habe die hand auf das fell geschlagen zusammen mit... und dann habe...daraufhin hab ich die..." usw.
 
Hi Leute.
Ich hab mich abends hingesetzt und nur nach der Beschreibung von Jost(ohne das Video gesehn zu haben) versucht, ob ich was draus machen kann. Es hat mich etwa 30 Minuten gekostet, herauszufinden, um was es geht. Nach etwa einer Stunde schaffte ich es, akzeptable, schnelle und gleichmässige Wirbel mit rechts und links zu spielen. Hinterher hab ich mir diesen Film reingezogen und festgestellt, das ich so ziemlich genau das machte, was Mr. Rabb erklärte. :D
Allerdings hört man bei mir noch häufig das klappern des Rims, wenn ich den Stick aufsetze (noch zu steil). Was mich aber mehr stört ist, das ich es eigentlich nur schaffe, wenn ich auf der Snare auf 8-9Uhr mit der linken Hand bzw. 3-4Uhr mit der rechten spiele. Das setzt eine extrem ungewohnte und auf Dauer unangenehme Handhaltung voraus. Versuch ich weiter vorne zu spielen (Richtung 6Uhr), schaff ich es einfach nicht. :x Was mir noch auffiel war, das es fast unmöglich ist wenn man die Snare zu sich neigt. Es geht besser mit einem parallel zur Standfläche ausgerichteten Fell.
Das Ganze kommt mal nicht aus dem Handgelenk, sondern wirklich aus dem Arm. Ich behaupte, das diese Technik einfach zu erlernen ist wenn man die Funktion verstanden hat. :!:
 
@ Desander, wir verstehen uns. ;)

Ich werde das nochmal versuchen... vielleicht klappts ja doch.
 
O-Ton JVS: Also ich hab das heute mal ausprobiert, aber es ist zu schwer. Man müsste wirklich total irre sein um das zu üben.


So so, das läßst mich doch leicht schmunzeln .....

Und nicht aufgeben, der Rabb hat das auch nicht in 10 Minuten gelernt ...


Grüße

Bob
 
also ich muß jetzt mal mein Kommentar dazu geben...
Diejenigen unter euch, die der Meinung sind, dass jeder der meint, dass ansatzweiße hinzukriegen und das als Anfänger bzw. Fortgeschrittener, märchenerzähler oder deppen sind, die glauben sie wären drumGott in Person, die muß ich jetzt echt mal tadeln...
Ich persönlich bin noch nicht lang am Drummen und hab mir auch das Video angeguckt...
Da Rabb das wirklich 1a erklärt wie genau er das macht, hat es nicht übertrieben lange gedauert, bis ich die Basis auch hinbekommen habe...
Natürlich nicht so präzise,schnell und locker wie Rabb, aber ich war auf jeden Fall in der Lage, so schnell die snare zu trommeln, wie ich es sonst nur mit 2 händen hinbekomme (als anfänger).
Was ich dabei als Problem empfunden habe,war, dass man es ja schaffen muß, den Aufschlag aufs Rim exakt mit dem Aufschlag auf dem Snare Fell hinzubekommen, d.h. man muß erstmal ein Feeling dafür hinkriegen,weil man sonst immer den Rimsound hört und das klingt nicht so doll, aber ich bin mir 100% dass JEDER Drummer,der was auf sich hält, das hinbekommt. -
- Vielleicht nicht so gut wie dieser Rabb, aber zumindest die Basis --
Jeder der jetzt sagt, ach komm,du hast keine Ahnung wovon du da redest, sollte sich das Video noch ein paar mal angucken und nochmal probieren... es ist nicht übertrieben schwer.
Basta
 
hehe.... ich würd mal gerne wissen, was hier so mancher am Set zusammentrommelt. ;)
 
@jvs:

lass doch mal raus, wo und wie Du spielst, HP, Hörproben usw .....
 
dito.....
 
Ja schon gerne... z.b. was von rick Latham oder so, aber ich hab leider keine gescheiten Aufnahme Möglichkeiten.
 
Ich sag dazu nur Übung macht den Meister.

Klar das ihr das wir das nach 2-3 Monaten noch nicht können, aber das konnte unser Vorbild hier (hab den Namen vergessen SORRY) bestimmt auch nicht auf Anhieb.

Ich hab mal son Schlagzeugworkshop mitgemacht und da hat uns so ein Profi-Schlagzueger erzählt, das er z.B. 3 Monate lang jeden Tag mehrere Stunden lang nur den simpelsten 4/4-Groove gespielt hat (Achtel auf der Hi-Hat, BD auf 1 und 3, SD auf 2 und 4) um Tempo halten zu lernen.

Außerdem meinte mein Schlagzeuglehrer, das solche Leute sich meist auf eine Sache spezialisiert haben. D.H. er kann schön schnell seine Technik da machen, aber der Rest klappt dann vielleicht nicht genauso gut. OK der Kerl isn Profi, und kann bestimmt besser Schlagzeug spielen als ich, das ist ja klar und ich will ihn auch nicht schlecht machen, aber nehmen wir z.B. den Jazzer und den Metaler. Ist ja wohl klar wer was besser kann...

Ansopnsten Geile Technik fang morgen an zu üben *g*
 
Hola. Bin vielleicht etwas spät, würde mich aber interessieren, ob ihr noch ne andere Adresse habt, auf der man das Video bekommen kann. Die Tigerbillsache funktioniert nicht so richtig.

Danke im Voraus
 
Ich hab die Technik jetzt jede Stunde in der Schule mit nem Stift geübt, und das klappt mit recht jetzt echt schon gut! Am Set kann ich sie mit rechts auch schon sehr gut, allerdings viel zu leise. Ich krieg damit also nur sehr schnelle aber leise Schläge mit einem Arm hin.
 
Friedel.... du würdest Jahre brauchen um das zu können... oder denkst du johnny rabb hat das innerhlab weniger stunden drauf gehabt??? :D
 
hat er auch nicht gesagt, er meinte nur, er hat den ansatz drauf.
So wahrscheinlich alle die meinen so könnten es schon recht gut.
Ich bin da eher kritisch... ich finde, dass es sich bei mir noch voll scheiße anhört und das ich das absolut 0 in irgendein spiel einbauen könnte.
Vielleicht in 2 jahren vorführreif, aber vorher üb ich das nur still und leise im kellerchen.
 
Wieso bekommt man hier keine Antwort :?:
 
achso, sry, überlesen.
Kenne keinen anderen link.
kann es dir per icq o. irc schicken, wenn du sowas hast.
bin ab montag aber erst mal für 1 woche in berlin.
 
ICQ 345465631

isses

THX freigeist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben