[Free] Mythos Corey Taylor

  • Ersteller TheNameIsPascal
  • Erstellt am
T
TheNameIsPascal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
17.07.10
Beiträge
166
Kekse
98
Es gibt soviele Theorien wie er schreit, ich werds hier ein für alle Male erklären.
Um zu beweisen, dass ich weiß wovon ich rede: http://www.youtube.com/watch?v=6zHkPcbLoDw
Also.
Schritt 1: Lernt False Chords/Death was auch immer Growling. Also dieses genervte Stöhnen, daraus n Growl formen.
Wenn ihr das halbwegs draufhabt seit ihr bereit für

Schritt 2: Gesangszerre. Diese sollte nicht nasal sein wie bei zb Kurt Cobain, sondern tief aus dem Hals, fast aus der Brust kommen. Nehmt einfach den Growl, packt mehr Stimme ein und versucht einfach rau zu singen. Ein super Übungssong für diese Art Gesangszerre ist dieser hier: http://www.youtube.com/watch?v=bihXsPmkjGU (Road Hogs von Stone Sour), da man keine hohen Töne treffen muss und somit fast automatisch die Zerre aus nem tieferen Bereich holt. Habt ihr die Zerre drauf folgt

Schritt 3: Schreit. Hierbei kommt es drauf an, welchen Shout ihr lernen wollt.

Selftitled/Demo Scream: Nehmt die Gesangszerre und brüllt damit. Allerdings ohne viel Bauchdruck, sondern schreit richtig. Dahinter steckt nicht viel Technick, aber ihr braucht die Zerre um an den Oberton zu kommen.

Iowa Scream: Im Prinzip genauso wie der Selftitled Scream, nur ein wenig technischer, brüllt mit der Zerre aber presst gleichzeitig vom Bauch aus. Versucht im Prinzip normal zu shouten (wie der growl den ihr am anfang lernen solltet), nur höher und mit Stimme drin.

Vol.3 Scream: Der Studio Scream ist im Endeffekt wie der Selftitled Scream, nur mit weniger Überton. Im Prinzip brüllt man nicht, sondern spricht nur laut oder ruft. Für den hohen scream, den er live macht, benutzt eure Kopfstimme und versucht die Gesangszerre draufzupacken. Achtet nur darauf, nicht einen Deathcorehigh zu machen. Hier genau wie beim Iowa Scream einfach aufpassen dass genug Stimme mit drin ist.

Ahig "Scream": Ist schon eher ein Growl. Nehmt die Zerre die ihr zu Anfang gelernt habt und versucht damit tief zu kommen und dann ruft ihr ein wenig, nicht brüllen, hier geht es eher schon wieder um ein lautes Sprechen. Das ist eigentlich schon alles.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn ihr Fragen habt postet sie im Thread, damit jeder diese lesen kann und ich nicht immer wieder die selben Fragen beantworten muss.

-Pascal

Edit: Bei Problemen mit der Phase von Gesangszerre zu Shout, sind Lieder wie Cold Reader, Orchids oder Blue Study von Stone Sour gut zum üben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1 für pinning.

Klingt gut. Allerdings würd ich noch hinzufügen dass man natürlich vorsichtig sein muss! ;-) Finds toll dass du auch Übungslieder dazugeschrieben hast.

Beim nächsten Cover dreh aber bissl die normale Musik runter-für meinen Geschmack hört man dich selbst stellenweise zu wenig :)
 
+1 für pinning.

Klingt gut. Allerdings würd ich noch hinzufügen dass man natürlich vorsichtig sein muss! ;-) Finds toll dass du auch Übungslieder dazugeschrieben hast.

Beim nächsten Cover dreh aber bissl die normale Musik runter-für meinen Geschmack hört man dich selbst stellenweise zu wenig :)
Das ganze mit vorsichtig hab ich weggelassen, steht schon überall.
Das Cover ist einfach unbearbeitet, hatte keinen Bock den Sound zu bearbeiten :D
 
:D Aber da is ja Hall drauf :p
 
Ja aber das dauert nur 2 sek^^ die lautstärke ausbalancieren ist kleinstarbeit und sehr nervig xD
 
Stimmt ;D
 
Hey leutz,

ich hab mich auch mal an die corey voice heute probiert, da ich diese einfach nur gut finde !
Ich übe das jetzt noch nicht so allzu lange aber ich glaube das es langsam kommt.
Hab mich mal an Psychocial gemacht geht aber nur bis 2:30 aber man bekommt einen eindruck ;)

http://de.swoopshare.com/file/a36a4...05aee8/psychosocial?tags=psychosocial&lang=de

Irgendwelche tipps ? Ich finde jede Technik braucht seine Zeit.

grüße Dark Fisker
 
geiles Teil, Dark Fisker!! :D
 
Hey leutz,

ich hab mich auch mal an die corey voice heute probiert, da ich diese einfach nur gut finde !
Ich übe das jetzt noch nicht so allzu lange aber ich glaube das es langsam kommt.
Hab mich mal an Psychocial gemacht geht aber nur bis 2:30 aber man bekommt einen eindruck ;)

http://de.swoopshare.com/file/a36a4...05aee8/psychosocial?tags=psychosocial&lang=de

Irgendwelche tipps ? Ich finde jede Technik braucht seine Zeit.

grüße Dark Fisker

Den Anfang hast du schon raus, die Vibration klingt teilweise zu locker und bei dem Gesang zu Nasal. Ich würde dir empfehlen, die Gesangszerre ein wenig zu üben (am besten mit dem oben genannten Lied Road Hogs), dann solltest du dich besser an die Technick gewöhnen. Aber kein schlechtes Cover!
 
Ich glaube nicht mal, dass Corey bei Iowa oder vorher überhaupt irgendeinen Gedanken an Technik verschwendet hat. Man muss sich nur mal die Iowa Live-DVD angucken, das ist wirklich nur Geschrei und man merkt wie seine Stimme schon gelitten hat...Ich find aber gut, dass du dir Mühe gegeben hast, ich guck mir nachher auf jeden Fall mal deine Videos an, kommt auf der Arbeit nicht so gut :D

Edit: Bei AHIG growlt er natürlich, um seine Stimme nicht noch weiter zu zerstören, was auch vernünftig von ihm ist
 
Ich hab mir hier mal die Themen über Corey Taylor durchgelesen und hab herausgefunden dass er auf seiner IOWA Tour ohne Technik einfach nur geschrien hat. ( Wenns falsch ist bitte korrigieren) Also hab ich mir gedacht wenn ich Lieder von Slipknot singen will und sich die Schreie (oder wie das heißt bin neu :p :D ) so ähnlich anhören sollen muss ich doch einfach nur tief, laut und kratzig schreien oder?

Vielen Dank im Vorraus :) .
 
Vali
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Threads zusammengeführt
Nein. Das wird nicht gut klingen und deine Stimme wird keine Setlist von mehreren songs durchhalten; ganz abgesehen von den Folgen, dass deine Stimme nach einem halben Jahr für immer zerstört sein könnte und du nur noch klingst wie ein geschundener Welpe. Ob Corey Taylor eine bestimmte Technik benutzt oder nicht ist egal, wenn seine Stimme ohne eine spezielle Gesangstechnik so klingt, dann mag das so ein, aber hilft dir ja auch nicht, wenn deine nunmal anders klingt. Jeder Sänger sollte seine eigenen (Sprech-)Stimme beim Singen wiedergeben (meiner Meinung nach!). Dementsprechend kannst du deine Stimme durch Gesangstechnik ausbauen, verbessern und neue Bereiche erschließen, aber nicht einen anderen Sänger kopieren.

Deinem Benutzernamen nach zu schließen bist du noch recht jung. Das kann ein gefährliches Alter sein für deine Stimme, wenn du eine besonders tiefe, rauhe Corey Taylor-Stimme versuchst zu erzwingen, obwohl du vielleicht noch nichtmal ganz aus dem Stimmbruch heraus bist. Es wird auch nichts bringen, es mit Gewalt und Schreien zu probieren.

Du wirst aber sicherlich viele Tipps bekommen, wenn du eine Hörprobe von deinem jetzigen Gesang im Hörprobenbereich hochlädst.
 
Mal ne Frage die mich schon lang intressiert: Wie hats Corey geschafft auf der IOWA Tour so lang zu schreien? Wenn ich das ohne Technik mach geht mir meistens schon bei der Hälfte die Puste aus :D (z.B. bei heretic anthem der anfang oder bei 2:14 http://www.youtube.com/watch?v=1ReY96mCLLI)
 
Was meinst du jetzt mit lange? Viele Wörter oder lang gezogenen Schrei? Da ich bei dem verlinkten Video keine langen Schreie finden kann gehe ich mal von vielen Wörtern hintereinander aus. Erstmal ist es mit seiner abgehackten Gesangsweise leichter viele Wörter zu singen und ich denke er mal er nutzt jede kleine Pause für ein minimales schnelles einatmen. Mit ein wenig Übung kann man auch schon relativ viel machen, Atmung kontrollieren, nur so viel Luft raushauen wie nötig und immer ne gute Grundspannung um Bauch haben.
Als Beispiel ein Song bei dem ich singe, hier ist der komplette Refrain in einem Stück gesungen, nichts geschnitten oder so. Der Übergang von der Strophe in den Refrain ist dann nachher genau so eine Stelle wo ich ganz minimal ne kleine Schippe Luft reinziehe:

http://soundcloud.com/durothar/metrausch

Live funktioniert es genau so wie auf der Aufnahme, meist spielen wir live sogar noch n Tick schneller und es klappt trotzdem. Man muss halt genau einplanen wo man wie viel Luft holen kann und wie schon oben geschrieben ne gewisse Kontrolle über die verwendete Luftmenge beim Singen haben. Alles Übung und nachher gar nicht mehr so schwer ;)

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Das Heretic Anthem ist doch gerade mal ne knappe Sekunde lang oder? Dann hapert es bei dir wohl ganz stark an der Technik, hast du schonmal ne Aufnahme gemacht und hochgeladen? Würde mir deinen Versuch gerne mal anhören.
 
Naja ich benutz ja keine Technik ^^ eben wie Corey auf der IOWA Tour. Aufnahme kann ich keine machen ich hab kein Mikro. Bin eig. Gitarrenspieler nur sing immermal so vor mich her usw. und weils leise einfach bescheiden klingt wollt ich mal mitschreien :D

Kann das evtl. auch vom rauchen kommen? (hat Corey nicht auch geraucht? :gruebel: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Technik benutzt solltest du dir schnell eine zulegen ;) Rauchen und Whisky sorgen für eine Veränderung der Stimme, siehe Lemmy von Motörhead, ist aber nicht wirklich gesund. Wenn du noch länger etwas von deiner normalen Sprechstimme haben möchtest, dann solltest du dir unbedingt eine der Gesangstechniken zu gemüte führen. Man bekommt mit der richtigen Technik und ein wenig Übung (okay, manchmal auch nur mit ganz viel Übung) eigentlich alles hin was so im Metalbereich zu hören ist. Wobei einige Sänger schon ne besondere Veranlagung haben an die man nicht unbedingt 100% heranreichen kann.
 
Hmm Bock drauf ne Technik zu lernen hab ich nicht wirklich ^^ außerdem kann ich wenn dann nur 2 Tage in der Woche üben wenn meine Eltern nicht daheim sind wegen der Lautstärke

Was kann den schlimmstenfalls passieren wenn ich ohne Technik weiter mitsinge?

Nochmal zur Frage: Wie schaff ichs jetzt am besten länger zu schreien? einfach so oft wie möglich kurz Luft holen?
 
Naja, schlimmstenfalls versaust du dir die Stimme, wenn du einfach so weiter rumgröhlst. Hast du mal Lemmy normal reden gehört? ;)
2 Tage die Woche ist auch in Ordnung, weitaus besser als garnicht. Jeder Sänger in unserem Bereich benutzt eine Technik, entweder weil er sich nicht die Stimme kaputt machen will oder weil er sich die Stimme schonmal kaputt gemacht hat und sich die nun doch erhalten will. Such dir mal n paar Tipps aus den Threads raus und übe einfach ein wenig. Ich selber präferiere die False Chords Technik.

Zum länger schreien, dass kommt ganz drauf an. Wenn du ne ordentliche Technik hast kannst du nachher auch durchgehende Screams oder Shouts von 10-20 Sekunden Länge abliefern, je nachdem wie du mit der Technik zurecht kommst. Und wenn es dir einfach um die Menge an gesungenen Wörtern geht, dann hilft es wenn du dir genau überlegst wo du kurze Pausen für ein kurzes Luftholen nutzen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben