[Free] Spezielle Mikrophone für Gutturalgesang?

  • Ersteller Soundprisma
  • Erstellt am
Soundprisma
Soundprisma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.12
Registriert
19.12.11
Beiträge
13
Kekse
159
Ich hoffe ich hab den Bereich gut getroffen.
Zum einen suche ich eine Empfehlung für ein Mikrophon, jedoch vermute ich, dass ich in diesem Bereich damit mehr Erfolg haben werde,
da ich nach Hardware speziell für Gutturalgesang suche. Grund is jener, dass mein momentanes Mikro (Pioneer DV 5 ohne Popschutz) einfach keinen guten Sound beim Growlen bietet.
Zwar klingen gesungene Vocals noch relativ fein, sobald ich jedoch Growle übersteuert alles und ich habe enormes Rauschen bzw. eher Rattern im Sound.

Wollte jetzt mal fragen, ob es da spezielle Mikrophone gibt, die auch bei tieferen Stimmlagen noch klare Klangbilder bieten.
Ich möchte halt momentan noch nicht auf ein wirklich teures Mikro zurückgreifen müssen, meine Preisvorstellung lang bei 50-100€ vorerst.

Leider hab ich auch keine Ahnung, wonach ich genau suche, weshalb mir der Einkauf ohne Beratung momentan echt schwer fällt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mal eure Modelle posten.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine speziellen Mikrofone für gutturalen Gesang. Bei Mikrofonen wird hier im Forum eigentlich immer empfohlen, zu einem Händler zu gehen und Mikros für sich selbst zu testen, da das eine mehr zu Person a passt und das andere mehr zu der Stimme von Person b
 
Dein
Pioneer DV 5 ohne Popschutz
kostet 13 €.
Wunder dich bitte nicht, wenn das übersteuert und nach Kaninchenfurz klingt.



Ansonsten alles was mein Vorposter schon sagte - es gibt keine speziellen Mikrophone für gutturalen Gesang.


Wenn du keine Ahnung oder genaue Vorstellung davon hast wonach du eigentlich suchst, dann bist du allerdings oftmals mit einem "Industriestandard" wie dem Shure SM 58 gut bedient....
 
Du hast vergessen, uns mitzuteilen, ob du was zum Recorden suchst oder für Live / Proben?

LIVE:
Schau mal in meine Sig: Mikrofone

.. alle in diesem verlinkten Thread empfohlenen Mikros kannst du kaufen, ohne befürchten zu müssen, etwas Schlechtes zu erwerben.

Ob sie deinem Geschmack entsprechen, ist natürlich eine andere Frage.

RECORDING:
Da gibt vom günstigen USB-MIkro bis zum Großmembran-Mikro diverse Möglichkeiten. Kann man ohne weitere INformationen nichts zu sagen. Schau mal im Recordingforum.

Das bislang von dir benutzte Pioneer ist eher eine HiFi-Komponente - für halbwegs ambitionierte Rockmusik kaum zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes vernünftige Mikro ab PG58 aufwärts geht dafür. Gutaraler Gesang ist was Mikrofonierung anbelangt nicht sehr anspruchsvoll. Auch wenn es - für Gesang - tief klingt, ist es nicht wirklich tief, so dass Mikros Probleme damit hätten. Ähnliches gilt für die Höhen.
Und irgendwelche feinen Klangfarben ... ich bitte dich ... wir reden von kräftigen Gegrunze ... nicht von irgenwas was luftige Höhen und seidige Mitten etc. braucht.

Ich mache das seit 20 Jahren. Jedes einigermassen Mikro geht.
Bei manchen Sängern insbesondere wenns Black-Metal-Kreisch wird sind die hohen Mitten manchmal etwas überbetont, weswegen ich eher kein Kondensatormik nehmen würde (live) auch weges des durchaus hohen Pegels mit Explosivlauten.
 
für live kannste dir auch eigentlich nen billiges für 20 euro bei saturn holen
für recording brauchste schon teurere ... bei meinem 20 euro mikro hab ich probiert aufzunehmen und nach 4 sekunden brechen meine growls und screams ab oder es kommt irgendein abgefucktes geräusch !
 
für live kannste dir auch eigentlich nen billiges für 20 euro bei saturn holen
für recording brauchste schon teurere ... bei meinem 20 euro mikro hab ich probiert aufzunehmen und nach 4 sekunden brechen meine growls und screams ab oder es kommt irgendein abgefucktes geräusch !

Was hast du den für ein Mikro? :redface:
Und du bist dir sicher, dass das, was beim Aufnehmen passiert, live nicht auch geschieht?
Wie sieht das Live den mit Rückkopplung aus?
 
Auch wens "nur Gegrunze" ist.... 20Euro Mikro für Live ? Oo. Und dan am besten noch die Monitore ans Limit hochziehen und schön dicht davor knien. So Mikros würde ich nur im Proberaum als Raummikro nehmen. Ein Ordentliches Mikro kann auch Grutalen gesang sehr gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze seit mehreren Jahren ein Sennheiser E 845S für Gesang Live und im Proberaum.
Hatte noch nie wirklich Probleme und wenn mal etwas nicht toll klang, Sprichwort koppeln oder rauschen, dann lag es meist entweder an der Raumakustik (zu wenig Dämmung, zu glatte Wände) oder an ner schlechten Anlage welche einfach nicht genug Power für die Probesituation hatte.
Das Mikro müsste so um die 110€ liegen wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ohne Schalter sinds n paar € weniger.
Damit hatte ich bis jetzt immer recht Ergebnisse ob nun im Probebetrieb oder für Aufnahmen.
Generell ist das Mikro aber nich so sehr für ordentliche Aufnahmen geeignet wie für Livesituationen, da habe ich mich mal auf ein Rode T-1000 aufgerüstet mit dem wir echt gute Ergebnisse erzielen.
Grundsätzlich kann ich aber auch wie alle anderne empfehlen zum Musikgeschäft deines Vertrauens zu gehen und einfach mal ein paar Mikros auszuprobieren.

Gruß,
Markus
 
Also ich Schwöre immernoch auf mein Shure SM58, kostet um die 100 € glaube ich. Ich singe in meiner Band Clean arbeite aber auch mit vielen shouts und Growls, ich emfpinde alles als sehr Stimmig, es ist ein schönes Allround Mic ;)
 
Hallo erstmal :)

"Singe" seit gut 2 Monaten in ner Band (Screamo/Hardcore) und der Fry kommt langsam (Death konnt ich schon). Hab bis jetzt das Shure PG58 eines Freundes benutzt, gefiel mir auch sehr gut. Habs jetzt kapputtgerockt ^^ und nun stellt sich die Frage nach einem neuen Mikro. Hab erst gedacht ich nehm wieder das gleiche, dann kam ich auf die Idee n "Retro-Look"-Mikrophon zu benutzen, eben à la Shure SH55 (muss nicht dieses sein, nur wegen der Optik).

Nun hab ich von nem Techniker gehört, Mikrophone dieser Art seien nicht für Geschrei und dergleichen geeignet. Drum stell ich die Frage mal in eine erwiesenermassen fachkundige Runde von Experten. Euch!

Danke und sorry für die Oberflächlichkeit. Aber das Auge hört ja mit ^^
 
Kaputtgerockt? :eek:
Hatte mal eines im Proberaum, das ist doch ein recht stabil.

Na ja, jedem seinen Geschmack, ich mag lieber ein Mikro, dass ich in die Hand nehmen kann, gerade live.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass solche Mikros für "Geschrei" ungeeignet sind.

Am besten ist es, in einen Laden zu gehen und ein Mikro auszuprobieren und eines zu finden, welches auch zu deiner Stimme passt.
 
Hey, ich habe schon ne Menge Beiträge gefunden bei dem es um DAS richtige Mikrofon geht ... Aber habe irgendwie dabei nichts für mich gefunden.
Ich will einfach nen Mikrofon was dafür geeignet ist ... Als Beispiele mal hier nen video für welche art von gesang es sich handelt.
http://www.youtube.com/watch?v=OxtTxmDyWbo

Geht um nen Mikrofon für den Proberaum und Auftritte
hm mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
 
Geht um nen Mikrofon für den Proberaum und Auftritte
hm mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Im Studio werden meist andere Mikros benutzt als live. Bei gutturalen Gesangstechniken kommt aber tatsächlich auch mal ein Live-Mikro zum Einsatz, Ob das bei diesem Video nun auch so ist, lässt sich nicht ohne Recherche feststellen.

Hey, ich habe schon ne Menge Beiträge gefunden bei dem es um DAS richtige Mikrofon geht ... Aber habe irgendwie dabei nichts für mich gefunden.

Das ist kein Wunder - weil es DAS Mikro (bezogen auf ein Genre oder Gesangsstil) eben nicht gibt. Natürlich gibt es bei gutturalen Gesängen Ähnlichkeiten - aber am Ende entscheiden subjektive Präferenzen. Es gibt also nur DAS richtige Mikro für DICH - aber nicht DAS ultimative Hardcore-Mikro. Das ist nicht anders als bei GItarren, Amps, Drumsets und Bässen. Oder spielen alle Hardcorebands immer die gleichen Instrumente?

In meiner Sig findest du eine Link zu Standard-Mikroempfehlungen. Das sind alles Mikros, bei denen man nichts grundlegendes falsch machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay ich schau mir das mal an.
Danke erstmal.
Also tendiere zu nem Sennheiser.
habe halt nur kein bock mir nen Mikro zu holen und das gar nicht ausgelegt ist für tiefe, harte Männerstimmen

edit:
Habe gerade deinen Link angeschaut nun habe ich interesse an Sennheiser E835 S was die günstigere Variante wäre oder dem Beyerdynamic TG V50ds was die teurere Variante wäre. Habe mir mal die Bewertungen durch gelesen und bei dem TG V50ds hat mir die Aussage "das macht gut Druck" sehr gefallen :D
Natürlich gefällt mir der Preis des Sennheiser E835 S sehr :great:
Weiß nicht ob das in dieser Musikrichtung einen großen Unterschied macht!? Denn wird kein Screamo oder ähnliches sondern ne sehr "stumpfe" Hardcore Band
 
Zuletzt bearbeitet:
rein aus der Intuition heraus würde ich die alten AKG D12 und D14, die auch als Echolette Top12 und Top14 erhältlich waren erwähnen.
Sind allerdings Kandidaten vom Gebrauchtmarkt, was entsprechende Um- bzw Vorsicht erfordert.
Das D12 dürfte vom Kauf her risikolos sein, weil's ein Klassiker ist, das steigt eher im Preis (bei gutem Zustand)
Idealerweise hätte der Kaufkandidat Dienst vor einer Kick hinter sich, als Handmikro... nu ja... ist ja bekannt :D

ist jetzt nicht als 'muss man kaufen !' gemeint, sondern als Tip falls so ein Ding mal irgendwo auffällt
(die sind normalerweise nicht billig, aber manchmal rutscht was durch, wenn Verkäufer nicht wissen, was sie 'entsorgen')

hier ist ein Top14 im Angebot

cheers, Tom
 
Ich kann auch das AKG D5 empfehlen. Das hat nen geilen, gut steuerbare Nahbesprechungseffekt. Das gibt den growl, wenn nötig, mehr bauch oder lässt auch leise Gesangspassagen noch einigermaßen dick klingen.

Shure zum reinen shouten ist okay. Für den Wechsel aus Shout und Gesang taugt es wenig, weil damit entweder die Shouts zu laut oder der Gesang zu leise kommen. Außerdem kann der nasale Klang für einige Leute echt die Gesangstechnik versauen. :-/
 
Also ich höre bis jetzt nur super gutes über das Shure Beta 58 A.
Und tendiere nun zu diesem schönen Mikrofon.
Höre ich da vllt ein paar Pro´s und Kontra´s?
 
Also ich habe ein Sennheiser e845 S, schon seit 5 Jahren und bin immer noch total zufrieden damit. Ist für Aufnahmen und für den Livebetrieb geeignet und der Preis ist auch nicht astronomisch. Evtl. werde ich irgendwann demnächst mal in die 9er Serie aufsteigen, da muss ich aber erstmal ausprobieren. So ein Shure ist natürlich quasi das "Standardmikro", habe damit aber noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben