[Free] Spezielle Mikrophone für Gutturalgesang?

  • Ersteller Soundprisma
  • Erstellt am
So ein Shure ist natürlich quasi das "Standardmikro", habe damit aber noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Man muss schon unterscheiden zwischen einem SM 58 und einem Beta 58. Während das SM58 zwar ein Allrounder, aber im Einzelfall durchaus diskussionswürdig ist, ist das Beta 58 schon ein äußerst vielseitiges, durchsetzungsfähiges Mikro, was ich ohne zu mosern für verschiedene Stile benutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab das sm58 und bin voll zufrieden..bei uns im proberaum lag letztens so ein mic rum, das scheinbar extra für gutturalen gesang gemacht wurd, weil da irgendwie "vocals 666" oder so drauf gedruckt stand, aber das war ziemlich mies. hat die ganze zeit die vocals einfach nur dumpf und matschig gemacht..
 
HaveHeart92
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Wurde bereits mehrfach empfohlen ...
Ein spezielles Mikrofon gibt es nicht dafür, aber gewisse Kriterien, die man beim Kauf beachten sollte:
-Viele billige Mikrofone fangen an zu zerren, sobald man richtig losshoutet, was für einen Anfänger vielleicht gar nicht mal schlecht ist, aber mit der richtigen Technik einfach nur störend ist.
-Ein großer Punkt ist, wie man das Mikrofon halten kann: Ich persönlich forme für Growls eine Art Trichter, damit es tiefer klingt. Dafür muss man natürlich sehr weit oben greifen. Ich konnte bereits (auch bei teureren Mikrofonen) feststellen, dass einige anfangen zu koppeln, was diese Haltung unmöglich macht. Natürlich gibt es auch viele Shouter, die sich nicht einer solchen Grifftechnik bedienen, wie z.B. der von Caliban. In diesem Fall ist das natürlich ein unwichtiges Kaufkriterium.
Generell solltest du einfach mal im Musikladen deines Vertrauens ein paar verschiedene Varianten ausprobieren, um herauszufinden, welches am besten zu dir passt. Ich selbst benutze den Klassiker, das Shure SM 58 S, weil es genau meine Ansprüche erfüllt. Dieses kann ich dir wärmstens empfehlen.
 
Ich persönlich benutze das LD-Systems D1006, was wahrscheinlich niemandem etwas sagt :D Im Musikgeschäft meines Vertrauens hatte ich es mir zusammen mit Shure SM 58 getestet. Dabei war das Shure nur minimal kraftvoller. Das D1006 sei (laut Verkäufer) der "Billig-Nachbau" des SM 58 (und für nur 50 Euro zu haben ^^). Inzwischen muss ich sagen (auch da wir einen kleinen Raum haben), dass es bzgl. Feedbackgefahr nicht ganz so toll ist. An meiner Aktivbox (hänge direkt ohne Pult dran), muss ich ganz genau aufpassen wie weit ich die Regler drehen darf, um das lässtige Fieben zu verhindern.

Markus hat mir im Skype das Sennheiser E845 S gelobt. Offenbar soll es (wegen der Supernierencharakteristik) Feedbackresistenter sein. Derzeit überlege ich, ob ich mir dieses Sennheiser hole, oder eben das Shure Beta 58.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Beta58 und bin super zufrieden :) Ich krieg eigentlich nie Rückkopplung und der Klang ist einfach genial! ^^
 
Spezielle Mikrofone für Growlen, Screamen und Shouten gibt es meines Wissens nach wirklich nicht. Es gibt welche die sind geeignet und manche die sind nicht geeignet. Am besten sollte jeder seine Favoriten bei einem Musikhändler seines Vertrauens probesingen und schauen welches ihm am Besten liegt. Die Form des Korbes ist eigentlich nicht wirklich wichtig, außer man hat kleine Händ und kann, sollte man denn cuppen wollen (Ich mag diese Technik zur Verstärkung von Growls ja nicht wirklich), den länglichen Korb eines Sennheiser nicht umfassen. Je nach Person kann auch das Gewicht ein entscheidender Faktor sein. Wer es auf ein Funkmikro abgesehen hat, sollte bedenken, bei vielen Marken sind die Funkmikros viel dicker, lassen sich also nicht so schön halten.

Wie Glocke schon angemerkt hat, ich besitze das Sennheiser e845S und bin damit sehr zufrieden. Unter unseren Probebedingungen sehr feedbackfest, guter Sound und angenehmes Gewicht. Stabil ist es auch, habe es seit knapp 6 Jahren und es wackelt nichts, der Korb ist nicht eingedellt und der Schalter funktioniert perfekt. Habe auch mal unser sm58 probiert, liegt mir aber nicht so. Ein Mikrofon mit Schalter ist für den Proberaum auch absolut zu empfehlen, wenn es doch mal fiepen sollte, dann kann man schnell mal ausschalten.

MfG Markus
 
Das Blue Yeti hat wunderbare Tiefen, kristallklare Höhen und viele einstellungsmöglcihkeiten, zum recording nur zum empfehlen!
 
Das Blue Yeti hat wunderbare Tiefen, kristallklare Höhen und viele einstellungsmöglcihkeiten, zum recording nur zum empfehlen!

.. ist aber ein USB-Mikro und damit ein reines PC-Teil. Also relativ unflexibel und für live eh nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin leute.

dann werde ich gleich mal meine erste frage stellen.
also ich growle,screame, squele (; jetzt schon seit 'nen paar monaten und wollte mich jetzt mal so langsam ans thema cover aufnahme ranwagen. bloß welches mikro...hab schon 'nen paar beiträge gelesen und auch schon selber gesucht... da ich noch schüler und somit immer knapp bei kasse bin, hab ich mir hier mal 2 stücke rausgesucht und wollte einfach mal eure meinung dazu hören..

http://www.amazon.de/Kondensator-Mikrofon-Alpha-Audio-Schalter/dp/B00361RD4G/ref=pd_sim_sbs_MI_3

http://www.amazon.de/Pronomic-VM-87-Vocal-Mikrofon-Schalter/dp/B0028SIHMA/ref=cm_cr_pr_pb_t

danke im vorraus :)
 
Moin Bert, du machst alles zuhause oder bist du auch in einer Band bzw. willst in einer Band einsteigen und brauchst ein Mikro, welches sich im Proberaum verwenden lässt?

Gruß,
Markus
 
nur für mich zuhause
:)
 
Schau mal im Original-Thread nach, da hab ich ein paar Vorschläge dagelassen, ansonsten, wenn du bereit wärst, mehr Geld auszugeben, würd' ich dir das Blue Yeti empfehlen.
 
ok. hab mir die mikros dann auch mal angesehen. was könnte man zu meinen vorschlägen sagen?
 
Sowas ist immer schwierig, mit "Billigmikrofonen" habe ich zum Beispiel keinerlei Erfahrung. Würde lieber n bisschen sparen und was ordentliches holen. Ich glaube, da würde dir auch fast jeder zu raten. Ist natürlich die Frage, ob du nachher dabei bleibst oder nach ein paar Wochen merkst, dass es doch nicht so dein Ding ist. Wenn du dir dann wirklich ein günstiges Mikro holen möchtest, würde ich wohl eher das Pronomic nehmen, so ein günstiges Kondensatormikro mit Batteriespeisung macht mich etwas skeptisch.

Gruß,
Markus
 
ok danke. ich tendiere wohl auch zu sparen (;
 
Moin,

spiel gerade mit dem Gedanken mir ein Mikrofon zu kaufen und bin auch schon ziemlich sicher das es ein Shure SM58 wird, denn 1000 positive Empfehlungen und ein guter Preis sind nicht zu verachten. Trotzdem bin ich mir nicht sicher was die Unterschiede zu den Modellen LC, S und Beta A sind? Würde das Mikrofon gerne vielseitig einsetzen, meistens aber doch eher für die Mitten und die dunklen Tiefen. Was habt ihr und was könnt ihr empfelen?

Thx für Hilfe! :)
 
LC = less cable. Wird also ohne Kabel ausgeliefert. Die Version CN mit beiligendem Kabel scheint es hier kaum zu geben.
S = mir Schalter
Beta A = gibt es nicht ;) Du meinst warhscheinlich das Beta 58 A (ohne "SM"). Und das ist ein anderes Mikro und nicht einfach eine Variante. Es ist deutlich jünger, eher ein Nachfolgemodell. Ist ja auch teurer. Klingt auch anders (objektiv deutlich besser, das SM58 klingt im Vergleich richtig dumpf). Von der Shure Website:
"Was ist der Unterschied zum SM58?

Das SM58 hat eine Nierencharakteristik, das Beta 58A eine Supernierencharakteristik - das erhöht grundsätzlich die Rückkopplungsicherheit. Der Neodym-Magnet des Beta hat eine höhere Empfindlichkeit für höhere Ausgangspegel und klarere, brillantere Höhen. Der gehärtete Stahlkorb des Beta 58A schützt noch effektiver vor Beschädigungen. Ein Sturz von einem Mikrofonstativ auf den Boden verformt in der Regel nicht einmal den Korb."

Ich sehe gerade, dass die deutsche Shure-Website da eh sehr auskunftsfreudig ist. Da gibt es auch ein Video mit Vergleich PG58, SM58, Beta 58. Und da steht auch der Unterschied zwsichen SM58LC und SM58S erklärt :)
 
Ich kann allen ein Audix OM7 empfehlen. Damit kann man wunderbar den Nahbesprechungseffekt nutzen, es klingt super brilliant und geht sehr spät ins Feedback. Gute Investition für Shouter.
 
LC = less cable. Wird also ohne Kabel ausgeliefert. Die Version CN mit beiligendem Kabel scheint es hier kaum zu geben.
S = mir Schalter
Beta A = gibt es nicht ;) Du meinst warhscheinlich das Beta 58 A (ohne "SM"). Und das ist ein anderes Mikro und nicht einfach eine Variante. Es ist deutlich jünger, eher ein Nachfolgemodell. Ist ja auch teurer. Klingt auch anders (objektiv deutlich besser, das SM58 klingt im Vergleich richtig dumpf). Von der Shure Website:
"Was ist der Unterschied zum SM58?

Das SM58 hat eine Nierencharakteristik, das Beta 58A eine Supernierencharakteristik - das erhöht grundsätzlich die Rückkopplungsicherheit. Der Neodym-Magnet des Beta hat eine höhere Empfindlichkeit für höhere Ausgangspegel und klarere, brillantere Höhen. Der gehärtete Stahlkorb des Beta 58A schützt noch effektiver vor Beschädigungen. Ein Sturz von einem Mikrofonstativ auf den Boden verformt in der Regel nicht einmal den Korb."

Ich sehe gerade, dass die deutsche Shure-Website da eh sehr auskunftsfreudig ist. Da gibt es auch ein Video mit Vergleich PG58, SM58, Beta 58. Und da steht auch der Unterschied zwsichen SM58LC und SM58S erklärt :)

danke ARS ULTIMA, Du bist mein Held!!! ;)

Bei unwissenheit können solche Bezeichnungen schnell kompliziert werden, aber war doch klar das es nur die Kleinigkeiten sind. Dann werde ich mich auch mal auf der Website von Shure erkundigen..

Doch eine Frage hätte ich noch:
Wie ist das wenn ich mein Mikrophone an den Verstärker anschließen möchte, brauche ich dann gezwungener Maßen ein Mikro mit Kabel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben