[Free] Stimmbandüberlastung

  • Ersteller Bree-Breee
  • Erstellt am
Bree-Breee
Bree-Breee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
06.11.07
Beiträge
38
Kekse
54
Ort
Langen/Kreis Offenbach
Huhu liebe Community

Ich bin seit ca. einer Woche mittlerweile heiser und war heute beim Arzt, welcher meinte ich hätte wohl eine Stimmbandreizung und sollte nun quasi erstmal die Klappe halten.

Nun shoute ich mittlerweile seit fast 3 Jahren und seit etwas kürzer als nem Jahr inner Band, Benutz zum Screamen fry und "shoute" auch ein wenig damit, dénke ich zumindest und growle mit death... Hatte bisher in meiner "Shouterkarriere" nur einmal ein krasseres Stimmproblem, Ich hatte vor etwa nem halben jahr eine Stimmbandentzündung und war eine Woche lang stimmlos...

Jedoch hab ich nie Schmerzen wenn ich am rumbrüllen bin, hab blos manchmal nach ner 3-Stündigen Probe ne leicht müde Stimme.

Der Arzt meinte nun ich sollte mal 2-3 wochen nicht singen und schreien und die Stimme weitestgehend schonen. Blos steht Ende Mai ein Gig mit der Band an... Was soll ich nun tun? Abwarten obbes besser wird und dann den Gig Shouten oder lieber vorzeitig ansagen das es schwierig werden könnte mit dem Gig?

mfg, daniel :)
 
Eigenschaft
 
IcePrincess
IcePrincess
Vocals
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
17.10.05
Beiträge
5.593
Kekse
17.824
Ort
Kernen im Remstal
Wenn Du Deine Stimme behalten willst solltest Du auf jeden Fall tun, was der Doc sagt. Und lieber den Gig zu früh absagen, als ihn durchziehen und hinterher nie wieder 'nen Ton singen, weil was Dummes passiert.

Was vielleicht auch ganz gut wäre ist, dass Du nach den drei Wochen Stimmruhe mal für ein paar coachings einen Gesangslehrer aus dem Popularfach konsultierst, der bei dem Gedanken an "Schreien" nicht sofort schreiend wegläuft - der kann Dir zeigen, wie Du das etwas stimmschonender machst.
 
NeKo LeXuS
NeKo LeXuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
26.11.06
Beiträge
118
Kekse
33
Ort
Hanau (Frankfurt)
Wenn dir deine Stimme lieb ist, sag das Gig ab - ganz einfach

1. Hast du irgendwelche Aufnahmen? Wir könnten 'prüfen', ob du wirklich... shoutest
2. Für die nächste Zeit solltest du wirklich deine Stimme schonen, das ist klar
3. Wenn es geht: ändere deinen Nutzernamen :D "Brees" sind seid Brokencyde und ähnlicher Hipster-Musik einfach nurnoch uncool geworden :p
 
Dimebag1984
Dimebag1984
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
15.01.07
Beiträge
5.713
Kekse
10.808
Andere Bands haben auch schon gigs abgesagt, weil der Sänger erkältet war, eine Stimmbandentzündung hatte oder ähnliches. Das kommt vor und man sollte sich besser schonen. So wie IcePrincess schon sagt! :)

Gruß
Dime!
 
Hatebreed
Hatebreed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.13
Registriert
05.11.05
Beiträge
381
Kekse
68
Ort
Wien
Gig absagen, wäre mir persönlich zu radikal. Ich mein ich weiß nicht wie wichtig das Konzert für deine Band ist, aber ich schätz mal nicht komplett unwichtig.
Würde einen befreundeten Shouter fragen, ob er deinen Platz für das Konzert nicht übernehmen kann.
Da ist die Band wichtiger als das eigene Ego.

Essenz von dem Ganzen ist, dass ich auf den Arzt hören würde
 
V
voiceless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
456
Kekse
87
Wenn du schonmal ne Stimmbandentzündung hattest geh ich mal stark davon aus, dass du die nie wirklich auskurriert hast. Das ist meistens auch ne längere Sache, die nicht damit endet, dass du keine Schmerzen mehr hast.
 
Bree-Breee
Bree-Breee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
06.11.07
Beiträge
38
Kekse
54
Ort
Langen/Kreis Offenbach
So, ehm zum thema aufnahmen wir haben ne aufnahme selber gemacht, ohne richtig gutes abnehmen etc. vocals über ein kondensator-instrumentenmic gemacht.. xD

d.h. - keine nachbearbeitung drinne, wir gehen demnächst ins Studio und nehmen auf, dann wird man was richtiges hören können

www.myspace.com/perditionsdeparture
 
Hatebreed
Hatebreed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.13
Registriert
05.11.05
Beiträge
381
Kekse
68
Ort
Wien
Erm und wie gehts jetzt deiner Stimme? Was ist rausgekommen?
 
Bree-Breee
Bree-Breee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
06.11.07
Beiträge
38
Kekse
54
Ort
Langen/Kreis Offenbach
Meiner Stimme gehts gut :)
Der gig findet doch nicht statt, aber wir begeben uns bald ins studio, von daher alles top eigentlich :)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben