[Free] Vibrato in gutturalem Gesang

J.Bush
J.Bush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.09
Registriert
03.10.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
mir fällt auf ,dass Chris Barnes von Six Feet Under einen Vibrato in seinen Growls/Screams hat.

http://de.youtube.com/watch?v=oOJVXheNrqs

Weiß jemand von euch wie man einen Vibrato in seine Growls/Screams bekommt, weil es hört sich doch schon ganz interessant an.
Wenn jemand eine idee hat, bitte reinposten. =)
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ist kein Vibrato im klassischen Sinn sondern wird mit Hilfe des Zwerchfells erzeugt.
Vom Grundprinzip her aehnlich wie ein Lachen.
 
oder ganz schnell zwischen kleinen höhen unterschieden wechseln, das klingt ähnlich
 
Hilfreich waere es noch zu wissen, welche Stelle Du genau meinst. ;)
Ich waere jetzt z.B. von 1:47 ausgegangen.
 
@Tinitus

Könntest du vielleicht etwas genauer erklären wie das mit dem Zwerchfell gemeint ist?
Also das "Lach ähnlche", ausserdem is der Moment den du genannt hast ziemlich signifikant dafür was ich meine, danke. =)
 
Puh, das mit dem Beschreiben ist ja immer so eine Sache.
Ich wuerde eben vom Gefuehl her sagen, dass diese Ton"stockungen" vom Zwerchfell ausgehen und genauso entstehen, wie ein abgehacktes Lachen aus dem Bauch. (Oder wenn man z.B. ein MG nachmacht oder ein Ziegenmeckern ) Im Prinzip wird der Luftstrom in kleine Teile zerhackt, jeweils kurz unterbrochen oder veraendert sich zumindest in der Intensitaet. (Schluckauf faellt mir da noch ein ;) ). Ob das jetzt tatsaechlich ursaechlich vom Zwerchfell ausgeht weiss ich nicht. Die Kehle/STimmbaender duerften noch mit reinspielen, die Rumpfmuskulatur etc. und viellieicht reagiert das Zwerchfell dann nur. In der Kehle ist jedenfalls die Schwingung, dieses rhytmische Abreissen der Luft, auch stark zu spueren.
Also meine zwei Tips waeren, dass entweder das Zwerchfell da jeweils etwas zurueckfedert und dadurch der Luftstrom jeweils kurz unterbrochen wird oder die Stimmbaender oben rhytmisch zumachen. Oder beides. ;)
 
im nachhinein übrigens würd ich sagen, dass es doch nicht klappt mit kleinen tonunterschieden..weiß nich as ich mir dabei gedacht hab..

ich habs mir zwar nicht angeschaut, weiß aber as du meinst ich schätze mal zb bei dem lied amerika the brutal von bringer of blood "no waaar" zb
 
Oke danke für die Antworten, das mit dem Zwerchfell klappt nach ein bisschen übeung einigermaßen... kann leider keine Aufnahmen machen :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben