Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

  • Ersteller Delayar
  • Erstellt am
Ja, da kommt noch ein Stück Wölckchenahorn drauf.

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal wieder Zeit und Lust, an der Gitarre weiterzuarbeiten.

Viel ist nicht passiert, ausser, dass ich endlich die Wölbung geschliffen habe. Gefühlvoll mit dem Exzenterschleifer.
Um die Wölbung besser überprüfen zu können, habe ich nach dem ersten Durchgang mit schwarzem Lackspray das Top genebelt:

Purple_26.jpg

Dadurch konnte ich diverse kleinere Unebenheiten ganz gut ausmachen, und dann nochmal abschleifen. dadurch, dass der lack nur genebelt ist, dringt er nicht so tief ins Holz ein. Das geht vor allem bei Ahorn, das sehr feinporig ist.

Und so sieht die fertig geschliffene Decke aus:

Purple_27.jpg


lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da gibt es von mir schon allein für die Farbwahl Applaus und Kekse:great:
 
Hallo!

Nach langher Zeit geht es ednlich weiter. Ein kleines Motivationsloch im Herbst hat ein Weitermachen verhindert, aber jetzt geht es weiter.

Es wurde ein Kopfplattenfurnier aufgeleimt, die Löcher gebohrt, und der Bindingkanal gefräst. Das Logo und die Trussrodabdeckung wurde mit dem Lasercutter gemacht.
Purple__28.jpg

Der Hals wurde mit dem (temporär fixierten) Griffbrett bündig gefräst, und das Griffbrett anschließend gewölbt.
Purple__29.jpg

Dann ach noch die Cutaways an den Hals angeglichen, so dass sie schön fließend übergehen:

Purple__30.jpg


Und mit aufgelegtem Griffbrett:
Purple__31.jpg

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Es geht wieder weiter.
Die Tonabnehmer-Öffnungen wurden gefräst:

Purple_32.jpg


Und auch die Kopfplatte mit einem Binding versehen:

Purple_33.jpg


Anschließend habe ich beschlossen, das Logo mit dem Lasercutter auszugravieren:

Purple_34.jpg


Und mit Buchstaben aus weißem Plexiglas, das ich auch noch rumliegen hatte, einzulegen.
Hier noch ohne Kleber. Ich habe überlegt, ob ich das Epoxy, mit dem ich die Buchstaben einkleben werde, zu färben. Aber ich denke, dass man auch nach dem Abschleifen noch dunkle ränder sehen könnte, also werde ich wohl transparentes Epoxy nehmen. Die Kopfplatte wird eh auch Violett, da wird das dann hoffentlich nicht mehr auffallen.

Purple_35.jpg


lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ohje, ich hab diesen Thread ja vollkommen verwaisen lassen, dabei ist die Gitarre ja mittlerweile längst fertig.
Also werde ich mal etwas nachholen.

Was ich vor allem nicht bedacht /bzw. nicht mehr gewusst habe: Das Plexiglas war nicht opak, sondern milchig. Nach dem Einlegen und Planschleifen blieb nur mehr eine dünne Schicht Plexiglas über, und man sieht den dunklen Boden durch:

Purple_36.jpg


Die "Schattenlinien" waren vom ersten Versuch, die EInlegearbeiten vorzugravieren, doch da hat die Schriftgröße nicht gepasst.

Besser ging es dann beim Korpus
Mit meinem neuen Binding-Jig khabe ich den Kanal fürs Binding gefräst:

Jig_1.jpg


Purple_37.jpg


Und anschließend das Binding mit Aceton eingeklebt:

Purple_38.jpg


Nach dem Trocknen mit Ziehklinge bündig geschabt:

Purple_39.jpg


Purple_40.jpg


Nächste Schritte: Griffbrett aufleimen, bundieren und Hals formen.


lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als nächstes wurde das Griffbrett aufgeleimt, die Bünde gemacht und der Hals geformt.
Bild vom fertigen Hals:

Purple_42.jpg


Purple_41.jpg


Dann wurde der Hals eingeleimt, und der Endschliff gemacht:

Purple_44.jpg


Purple_43.jpg


Anschließend wurde der Sattel angepasst, und der Steg positioniert. Davon gibt es leider keine Bilder.
Damit war sie lackierbereit.

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Poren der Rückseite wurden mit Epoxy (Z-Poxy Finishing Resin) gefüllt. Das hat zwei Durchgänge gebraucht.
Das Ahorntop wurde mit dünnflüssigem Schellack angefeuert.

Purple_45.jpg


Purple_46.jpg


Dann habe ich eine erste Schicht Klarlack (PUR) aufgetragen, was eine gute Idee war, wie sich später herausgestellt hat.

Purple_47.jpg


Für die Farbschichten habe ich den Klarlack mit Liquid Stain von StewMac eingefärbt. Dazu habe ich rot und blau gemsicht.
Der erste Farbauftrag am Top ist zu dunkel geworden. (Zuviel Farbtinktur im Lack) Ich habe daher den Lack nochmal abgewischt. Daher war es gut, eine Schicht klaren Lacks darunter zu haben. So konnte ich relativ leicht den Farblack entfernen.
Beim zweiten Auftrag habe ich den Lack dann dünner gemacht, und es ist gut geworden.

Purple_48.jpg


Purple_49.jpg


Und auch die Rückseite passt. Die Fehler sieht man beim dunklen Lack (fast) nicht mehr.

Purple_50.jpg


lG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nach weiteren Lackschichten und einer ordentlichen Trocknungszeit habe ich den Endschliff gemacht, die Gitarre poliert und zusammengebaut.
Fertig wurde sie im September 2021.

Hier eine Galerie der fertigen Gitarre:

Purple_Haze_01.jpg
Purple_Haze_02.jpg
Purple_Haze_03.jpg
Purple_Haze_04.jpg
Purple_Haze_05.jpg
Purple_Haze_06.jpg
Purple_Haze_07.jpg
Purple_Haze_08.jpg
Purple_Haze_09.jpg

Purple_Haze_10.jpg

Purple_Haze_11.jpg

lG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Respekt für die Geduld und Zeit die Du in Dein Projekt fließen lassen hast und wie die Gitarre optisch ausschaut (y)

Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, wäre ich nicht abgeneigt das Huebsche Teil mal abzuspielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Smartphone halt :ROFLMAO: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Respekt. Sehr geil geworden! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht wirklich klasse aus:great:.






Allerdings: Es mag der Winkel der Aufnahme sein, aber Saitenlage in Kombination mit der komplett runtergeschraubten Brücke scheinen mir etwas problematisch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich sehr schöne Arbeit! Das mit der Saitenlage hab ich mir allerdings auch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings: Es mag der Winkel der Aufnahme sein, aber Saitenlage in Kombination mit der komplett runtergeschraubten Brücke scheinen mir etwas problematisch zu sein.
Das muss wohl der Aufnahmewinkel sein. Der Steg ist nicht ganz runtergeschraubt, da sind noch ein paar mm nach unten möglich. Vielleicht geht es sich nicht aus, dass die Saiten auf den Bünen liegen, aber es gibt durchaus ausreichend Einstellspielraum.

lG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben