Freestyler stürzt immer ab

  • Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Manuel1889
Manuel1889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
187
Kekse
120
Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob jemand anderer auch schon das problem gehabt hat oder hat.
Am Montag habe ich die Lichtanlage über Freestyler + DMX4ALL Interface gesteuert.
Nach einer Weile (ca. 2 Std. (geschätzte zeit) haben sie die geräte nicht mehr ansteuern lassen. anfangs nur der scanner (led-pars gingen noch), nach einer weile auch die pars.
es hat sich auch händisch nichts mehr einstellen lassen.
Freestyler schließen und wieder starten. dann gings. hatte das ganze ca. 3-4 mal.

Habe die neueste version von freestyler.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

lg und danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo hast du in der Dmx Kette eine Nebelmaschine ?
Verwende keine XLR Mikrofonkabel nur DMX Kabel !
Verwende Endwiderstände !
 
und das kann daran schuld haben das sich die geräte nicht mehr ansprechen lassen?
Warum funktioniert es dann nach einem neustart von fs?
 
Ich kann dir das theoretisch auch nicht erklären .Ich hatte zum Beispiel eine Magnun Nebelmaschine von Martin immer wen ich genebelt habe stürtze der Freestyler ab danach immer das selbe ritual USB Interface raus rein Freestyler hochfahren wechselte die Nebelmaschine danach war Ruhe beim Nebeln.Mein Freund hat eine Band macht nebenbei Licht er wechselte alle Kabel benutzt Endwiderstände jetzt läuft alles.Es gibt Veranstatungsorte da ist es besser wen man getrennte Stromkreise benutzt

Ich denke mal es liegt am Interface plus Programm wäre mal Interressant an alle User welches Interface am besten geht DMX Kabel vorraus gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich bei dir fs wirklich aufgehängt oder liesen sich, so wie bei mir, nur die geräte nicht mehr ansprechen?
komisch ist das es immer einige stunden funktioniert, dann plötzlich nicht mehr.
 
Also bei mir war immer beides erst die GEräte nicht mehr und der Freestyler auch .Das aus dem heiterem Himmel ist auch Typisch als das bei meinem Bandfreund losging lief er alles im Probekeller laufen 6 Stunden nix ist passiert dan auf einmal aus heiterem Himmel bei der Veranstaltung.Die Fehlersuche ist schwer
 
hi ,

ich habe das selbe Problem gehabt ( verwende auch Mikrokabel ), man kann das auch anders lösen. Das mit den getrennten Stromkeisen ist so eine Sache, bei einem Bekannten hat sich beim anschliesen der Komponenten ( waren alle am Stromnetz eingestöpselt) das Interface zerlegt => Potentialunterschiede .

Aber mal zu meiner Lösung, ist Einfach, einen DMX Splitter einsetzen, mit Galvanischer Trennung ( jeder Ausgang mit Optokopplerabgekoppelt)

hier die Internetseite http://www.joseng.de/index.php?opti...cle&id=52:dmx-splitter&catid=37:dmx&Itemid=60

Hab noch ein Bild von meinen Eigenbau eingefügt.


--->der Effeckt ist der das der Eingang abgekoppelt ist und somit der Rechner nicht mehr Abstürzt, und am Ausgang stehen 3 getrennte Abgänge zur verfügung die man einzeln An und Abstecken kann wie man will. Keine Abstürze mehr und man kann die Verkabelung auch in Sternaufbau verlegen.

Wichtig jeden einzelen Strang immer mit Abshluwiederstand betreiben.

hier Bauanleitung http://www.joseng.de/index.php?opti...47:dmx-abschlusstecker&catid=37:dmx&Itemid=56

Tschüß Ralle
 

Anhänge

  • DNX Splitter Ausgang.jpg
    DNX Splitter Ausgang.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 434
  • DNX Splitter eingang.jpg
    DNX Splitter eingang.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 287
Hallo ein DMX Splitter ist eine gut Sache den habe ich auch aber er alleine hat auch nicht geholfen zusammen mit DMX Kabel und Endwiderständen wird es klappen:great:
 
ich glaube nicht das die DMX Kabel damit was zu tun haben
Die sind eher so eine glaubens frage. Die meisten Profis sagen man braucht sie nicht. Ich habe auch noch keine probleme beim normalen gebrauch festgestellt
Ok wenn es um lange strecken geht ist klar das nur DMX Kabel verwendet werden aber für die normalen 5-20m geht auch Mikrokabel

Hast du mal probiert ohne interface (mit Magic 3D easy view) ob der Fehler auch auftritt?
bzw. Mit interface aber keine Geräte anschliesen
Freestyler neuinstalliert?

Probier erstmal das aus!
 
Hi Foxbrother

ich gebe Dir recht, die gesamten kleinen Fehler werden letzendlich dazuführen das der Freestyler stopt.Aber ich habe die Erfahrung gemacht das durch den Splitter die Häufigkeit um 90 % zurückgeht. Meine DJ Kollegen nutzen die Dinger jetzt auch alle und die Stopfehler sind fast weg.

Tschüß Ralle
 
erstmal danke für die vielen infos.

Werde mir mal ein paar endwiderstände und einen dmx-splitter besorgen.
Eine frage habe ich noch an DJ Rally: Wieviel hat dir der selbstgebaute dmx-splitter gekostet?
weil ich überlege ob ich mir einen selbst baue oder einen kaufe.

Kann mann eigentlich auch einen DMX-Merger selbst bauen?

lg.
 
hi Manuel1889.

der Kostet mit Gehäuse in der 3 fach Ausführung ( Bauteile alle bei Reichelt bestellt ) so um die 38 Euro.


Ralle
 
bei einem Bekannten hat sich beim anschliesen der Komponenten ( waren alle am Stromnetz eingestöpselt) das Interface zerlegt => Potentialunterschiede .

Zwischen Phase und Nullleiter gibt es ein Potentialunterschied. Wenn der Nulleiter in einer Drehstromverteilung abreist oder ausfällt gibt es ein Potentialunterschied. Auf unterschiedlichen Stromkreisen sollte das nicht passieren. Es kann nur passieren dass das empfindliche DMX Signal Störungen erhält und nicht mehr ordentlich sendet. Was heißt also "zerlegt"?

ich glaube nicht das die DMX Kabel damit was zu tun haben
Die sind eher so eine glaubens frage. Die meisten Profis sagen man braucht sie nicht. Ich habe auch noch keine probleme beim normalen gebrauch festgestellt
Ok wenn es um lange strecken geht ist klar das nur DMX Kabel verwendet werden aber für die normalen 5-20m geht auch Mikrokabel

Ich muss hier mal eine Lanze brechen. DMX Kabel sind keine Glaubensfrage sondern Branchenstandard! Viel eher richtig ist das viele Firmen AES/EBU Kabel auch für die Mikrofonierung nutzen und somit auch problemlos DMX versenden könnten. Normale Mikrofonkabel funktionieren wenn das DMX Signal gut und starl gesendet wird. Mit diesen ganzen (billigst) Softwareinterfacelösungen würde ich mich über ein fehlerhaftes Signal nicht wundern :nix: Es ist wie überall: Es soll immer mehr können, immer weniger wiegen und dabei möglichst nichts kosten ;)

Ein Splitter allein könnte schon helfen. Dieser filtert aber (wenn überhaupt) Störungen die unterwegs auf der Leitung eingestreut wurden raus. Fehler die das Interface bereits sendet kann er nicht beheben. Ein Aufholverstärker (der oft in den etwas besseren Splittern verbaut ist) kann hier schon mehr bringen. Allerdings "verstärkt" er auch die Fehlerhaften Pakete. Ihr merkt also hier wird nicht die Ursache sondern rein die Symptome bekämpft. Dass das nicht auf lange Zeit gut geht weiß jeder der schon mal eine Erkältung ignoriert und mit ausgewachsener Grippe im Bett lag ;)
 
hi highQ
mein Bekannter hat in eine uralten Halle mit 3 verschiedenen Steckdosenkreisen gearbeitet und dabei nicht gewust das diese aus 2 unterschdlichen Hauseinspeisungen kammen.
Beim zusammenstecken der einzelnen Geäte in eine DMX Kette kam es dazu, das die Erden sich alle ausgeglichen haben und leider alle über das Interface.( Defekt, einmal neu )
Gemessenne Potenialunterschiede bís zu 60V zwichen den Einzelnen Stromkreisen.( Erden Schutzkontakte )
Die Halle ist gib es nicht mehr:eek: zum Glück:D

Tschüß Ralle
 
Ich muss hier mal eine Lanze brechen. DMX Kabel sind keine Glaubensfrage sondern Branchenstandard!
Im Professionellen Bereich will ich dir da nicht widersprechen aber hier geht es um Privates und dabei machen die paar Meter die man da zurücklegt meiner Erfahrung nach nichts aus.
Sobald es um etwas mehr als ein paar Dimmer geht machen DMX-Kabel durchaus sinn.

Viel eher richtig ist das viele Firmen AES/EBU Kabel auch für die Mikrofonierung nutzen und somit auch problemlos DMX versenden könnten.
Ich habe mal gelernt das diese Kabel das Signal eher abschwächen als leiten würden. Was auf den ersten blick für mich ganz logisch klingt.
 
Gemessenne Potenialunterschiede bís zu 60V zwichen den Einzelnen Stromkreisen.( Erden Schutzkontakte )

60V auf dem Schutzleiter sind schon krass :rolleyes:;)

Ich habe mal gelernt das diese Kabel das Signal eher abschwächen als leiten würden. Was auf den ersten blick für mich ganz logisch klingt.

Und warum klingt das logisch?

Ich überlege gerade ob wir nicht besser etwas auslagern sollten :gruebel:
 
Hallo

Ich baue soeben die abschlusswiderstände.
kann man bei der led auch einen 470OHM widerstand einbauen. 500 OHM widerstand haben ich nicht.
Außerdem habe ich keine duo-led. kann ich auch 2 einzelne leds einbauen? wenn ja, wie muss ich die schalten?

lg.
 
kann man bei der led auch einen 470OHM widerstand einbauen. 500 OHM widerstand haben ich nicht.
Es kommt darauf an was für LEDs du hast
Ich würde aber behaupten das du das eher lassen solltest
Außerdem habe ich keine duo-led. kann ich auch 2 einzelne leds einbauen? wenn ja, wie muss ich die schalten?
Also die Kathode von LED 1 mit der Anode von LED 2 zusammen und dann die Kathode von LED 2 mit der Anode von LED 1 zusammen
Dann hast du eine selbstgebaute "Dual-Led"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben