Freestyler - wie kann man "Nullstellung" für MH programmieren ???

  • Ersteller Hot-Button
  • Erstellt am

Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
Servus,
ich hab FS 3.3.2 und hab ein Problem mit der Nullstellung von Moving Heads.
Folgendes Problem :
Ich hab ne Scene wo Scanner und MHs gleichzeitig parallel fahren.
Leider fahren die MHs im Nichtbetrieb in die Position Pan=0 / Tilt=0 und wenn die Scene startet, müssen die MHs erst lange in Position fahren.. in der Zeit fängt aber schon der 2. Step des Programms an...
Im Fixture für den MH hab ich schon die "Startpositionen" (so nenn ich es mal, hab den Lichtsteuer PC nicht zur Hand) auf 127 gesetzt, leider bringt das nix.
Im konkreten Fall ist es so, dass ich ein Cue starte und wenn ich es stoppe, dann wird die Pan=0 / Tilt=0 Position angefahren.
Ich möchte aber auch keinen extra Step einfügen, der die MHs auf Position fährt, das muss doch auch anders gehen... finde es sowieso besser, wenn Pan=127 / Tilt=127 die "Nullstellung" wär.

Ich hoffe man versteht mein Problem :redface:

Danke und Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
--max--
--max--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
05.04.09
Beiträge
1.399
Kekse
1.580
Ort
Darmstadt
Im Fixture creator gibt es unter dem Tab "Channel description" "Locate and default values". Hier müsstest du neben Pan und Tilt 127 eintragen.
Vielleicht hilft das ja...
 
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hey Jens,
Leider fahren die MHs im Nichtbetrieb in die Position Pan=0 / Tilt=0 und wenn die Scene startet, müssen die MHs erst lange in Position fahren
Dann musst du vorrausschauend Programmieren.
Lass den MH einfach de ganze Scene mitfahren und wo du ihn nicht brauchst schaltest du einfach die Lampen aus. (Black Out)
Falls du das nicht willst kannst du ihn auch einfach 1-2 Steps vor dem einsatz in die richtige Position fahren lassen.
Ich hoffe das konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Tobias
 
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
@--max--:
locate und default values, das meinte ich mit "Startpositionen" im Fixture, hab ich auch schon stehen, klappt leider nicht :(

@Billyboy4live:
also das mit dem Einfügen von Steps wollte ich ja gerade nicht, das ist keine lösung !
Ich will ebn nicht, das bei jedem Benutzen des MH der Kopf sich im Kreis dreht, er soll nach unten zeigend "warten" im Black out

aber trotzdem danke ;)
Gruß
Jens
 
--max--
--max--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
05.04.09
Beiträge
1.399
Kekse
1.580
Ort
Darmstadt
Szene mit der gewünschten (Start)Position des MHs programmieren.

Szene zusammen mit den anderen in eine Cue.

Szene abfahren. Stopp. (Start)Position für nächste Szene.

Soweit klar?
 
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
Szene mit der gewünschten (Start)Position des MHs programmieren.

Szene zusammen mit den anderen in eine Cue.

Szene abfahren. Stopp. (Start)Position für nächste Szene.

Soweit klar?

ja soweit hab ich mir auch schon beholfen, aber das ist nicht das was ich haben möchte :redface:
Die locate and default Werte stehen auf jeweils 127, der MH fährt diese Werte beim Freestyler-Start an (Dimmer=255 und Shutter=0 auch) nur eben nach dem Beenden von Cues fährt er auf P=0 / T=0 und das soll der Doofmann eben nicht :(
kann man das nicht irgentwo einstellen als "nullstellung" oder "Parkposition" oder wie auch immer ... :gruebel:
 
--max--
--max--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
05.04.09
Beiträge
1.399
Kekse
1.580
Ort
Darmstadt
Welche Einstellungen hast du aktiviert?
Restore values könnte die Lösung sein ..:
screenshot.png
 
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
hab ich gerade ausprobiert (und natürlich auch im Cue gespeichert) hilft aber leider auch nix :gruebel: aber das hätte es sein können ;)
Ich probier auch gerade schon rum wie blöd... will das jetzt rausfinden... mannooo

Edit:
also ich hab alles gegeben, komme aber leider nicht darauf, was es sein kann...
Es scheint mir so, als ob beim Abschalten eines Cues nicht nur Blackout kommt, sondern alle DMX Werte auf 0 gesetzt werden, auch die der nicht benutzten... denn selbst bei nem LED-Bar Cue, in dem ich den MH auf P=127 / T=127 /Dimmer=255 / Shutter=0 gesetzt hab (also auf "Warteposition") wird beim Ausschalten der MH in 0 Position gefahren...
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
update bzw Endstand :
Der Entwickler der Freestyler Soft hat mir dazu folgendes geschrieben :
In some older version this was the case, but the problem was when using multiselect, FS had problems getting the initial values (if you disable the sequences in a different order)
That is why I let all the channels go to 0.

bedeutet soviel, daß FS es extra so handhabt, weil es Probleme gab, genaue Positionen zu bestimmen, deshalb gehen alle Kanäle auf 0

Und ich kann sagen, es gibt auch keine Möglichkeit dies mit einem Programmiertrick zu umgehen...
Habe jetzt einiges an Hirschmalz, Onlinezeit und Programmiertests investiert,
aber issnich !!!
soviel dazu ;)
Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben