Freeware Software-Syntheziser

Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
17.04.07
Beiträge
172
Kekse
399
Hallo,
ich will langsam endlich mal anfangen, mich mit dem Thema Syntheziser auseinanderzusetzen. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal mit dem Korg R3 geliebäugelt, hab mich jetzt aber entschieden, dass ich vorher erst einmal etwas rumspielen will, bevor ich viel Geld ausgebe. ;-)

Ich würd mir eine Bedienoberfläche wünschen, wo ich die gängigen Parameter des VCO, VCF, VCA, ADSR usw. ohne großes Menü-Gehangel bedienen kann. Wenn er auch noch die FM-Synthese beherrscht, wär es perfekt. :)


Kennt jemand etwas, was ich mir da mal anschauen sollte?
 
Eigenschaft
 
Synth1, Free Alpha, Dune (Lightversion häufig in Zeitschriften). Ansonsten immer mal in die Zeitschrift beat reinschauen, da sind immer Besprechungen von Freeware-Synths drin und freie, eingeschränkte Sonderversionen von kommerziellen auf der DVD drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt gerade gibts ein beat Synthesizer Sonderheft mit 15 Vollversionen, da sind auch nen haufen Synth's dabei.
Wenn Du die beat noch nicht kennst, schlag zu, die DVD ist eine Art Sammelsurium der Vollversionen der letzten normalen Ausgaben.

Viele Grüße,

Sascha

P.S.: Kostet 9,90 am Kiosk
 
Ich persönlich finde den U-HE Zebralette sehr interessant.
Das ist zwar kein konventioneller Synth mit VCO, VCF und VCA, da es im Prinzip "nur" ein einzelner VCO des großen Zebra2 ist, der in einen Synth ausgegliedert wurde, aber was man damit schon machen kann, finde ich einfach gigantisch.
Der Sound ist einfach nur spitze, da es ja die gleiche Engine ist, wie bei dem 200 € teuren Zebra.

Desweiteren finde ich Xhip sehr gut.
http://xhip.presetexchange.com

Die Freeware Synthies, die ich im Moment sehr gerne verwende sind TyrellN6v2, Zebralette, Synth1, Xhip und Oatmeal.
Was ich für FM - Synthese interessant finde, ist der OXE-FM Synth.

Eine sehr gute Seite für Freeware VSTs ist http://bedroomproducersblog.com/free-vst-plugins/

MfG Nachtfalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Reinschnuppern in den Aufbau und Funktionsweise eines "klassischen" Synthesizers mit analogem Aufbau gibt es von Markus Fiedler ein Paket mit Software-Synthesizern, das in erster Linie für den Einsatz in der Schule gedacht ist, aber natürlich auch so für Einsteiger interessant sein dürfte. Das Paket ist kostenlos:

http://www.fiedler-audio.de/software-synthpaket-schule.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben