"Freeze" und Darstellungsfehler an der ipad x32-App

F
FrankieB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
28.04.14
Beiträge
64
Kekse
0
in vielen Threads schon diskutiert - habe dennoch keinen Ansatz einer Lösung gefunden:

Mein Setup: x32-Core, S16 und Nowsonic StageRouter. Obwohl ich auch noch ein Compact besitze, bin ich eigentlich fast nur mehr mit erstgenanntem Equipment unterwegs. Alles in einem 4HE-Rack - Einschalten - die Verbindung mit dem ipad klappt ohne Probleme. Verbindungsqualität/stärke lt. ipad-Anzeige das ganze Konzert über mit vollem Pegel. Soweit alles perfekt.

Aber....immer wieder während so eines Abends baut sich so ein Layer sehr schlecht auf (z.B. mit durchsichtigem Fader), bleiben die Pegelanzeigen hängen (freeze) oder die RTA-Anzeige friert ein. Das dauert dann eine kurze Zeit und dann ist die Anzeige wieder ok. Bei einem nicht aufgebautem Layer, wähle ich dann oft einen anderen an und gehe dann wieder zu dem, den ich eigentlich brauche. Dann funktioniert es meist wieder. War allerdings auch schon ein paar Mal so, dass ich zwei drei Mal hin und her schalten musste. Auch bei den Mute-Buttons ist es zeitweilig so, dass ich die Aktivierung erst zwei Sekunden später sehe.

Sind diese Mängel Standard oder gibt es da etwas zu optimieren? Kann das an den Cat-Kabeln oder am ipad selbst liegen? Wie gesagt, am WLAN-Signal kanns wohl nicht liegen, da das Problem z. B. selbst beim Soundcheck auftritt, wenn ich direkt neben dem Router stehe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
denke das ist wieder eine klassische frage für @netstalker

hast du denn mal andere IP-adressen, bzw netwerkeinstellungen probiert?
hast du fixe IP-adressen vergeben?
arbeitest du mit 2,4 oder 5GHz?

für mich schaut das so aus, als wenn da dropouts in der Übertragung sind, zb. weil ein anderes netzwerk dort hineinfunkt.
 
Welche Versionen der Firmware bzw. der iPad App verwendest du? Bzw. Welches iPad verwendest du?
Wenn es dir irgendwie möglich ist aktualisiere beides auf den Letztstand der Version 3. in der V2 gab es bekannte Probleme bei der Datenübertragung. Das ist jetzt viel besser geworden. Nur ganz ausschließen kannst du das mit keiner Anwendung die das Netzwerk benutzt. Speziell wenn du auf eine andere Seite wechselst muss deren aktueller Inhalt geladen werden.
Und die iPad2 bzw. IPad3 sind z.B. auch nicht gerade Rennmaschinen.
 
@Mfk0815 hat es schon gesagt: Ich würde hier auch eher auf ein Problem mit dem Refresh des iPad tippen; wäre das Netz weg gäb das auch schon mal ne Fehlermeldung.
Vielleicht hilft es, die Update-Rate für RTA und GUI auf 50% zu reduzieren ==> "Reduce Update Rate". Dadurch sinkt die Last am Grafikprozessor immens.

upload_2016-11-26_17-29-19.png

https://www.musiker-board.de/members/mfk0815.224060/
 
Hallo FrankieB.

Das gleiche Problem hatte ich mit einem 2,4 GHz Router.
Habe jetzt einen 5 GHz Router. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß Klaus
 
Um ein Beispiel zu bringen dass das Problem nicht nur mit dem X32 besteht:
Ich habe heute eine Veranstaltung mit einem QL1 betreut. Die Location war ein Innenhof, ca 30x20 Meter. Beim Aufbau und PA Einstellungen inkl. delayline ging das iPad mit der QL-App ganz gut. Kaum füllte sich der Hof mit Publikum hatte ich dann und wann Aussetzer, Refresh-Probleme (Freeze) bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen. Gerade letztere machen es einem nicht leicht denn ein Neuaufbau der Verbindung kann dann eeeeeeeewwwwiiiiiiiiiigggg dauern. Deshalb wird auch immer empfohlen dass man eine Alternativbedienung ohne WLan bereit stellt.
Ach ja, ich verwende 5GHz, nur soviel dazu dass damit alles gut ist;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verbindungsaufbau lauge dauert oder die Verbindung nicht zu Stande kommt, kann ein "überlaufenes Netz" das Problem sein (ist es auch oft).
Kommt die Verbindung problemlos zu Stande und es kommt zu "langsamen" Bildaufbau (wichtig: keine Fehlermeldungen) - dann kann auch das Tablet das Problem sein.

Wirklich Gewissheit bekommt man nur mit Messungen - die entsprechenden Messmittel sind halt relativ teuer.
Jetzt bitte nicht mit "mein Handy hat einen Scanner" - diese "Scanner" sind eher Schätzeisen, die nur Signale aus Wlan-Access-Points (nochmal: das sind keine Router) oder anderen Clients bemerken können. Ob vielleicht Bluetooth stört, eine Microwelle ein "Leck" hat, ein Radargerät der Bundeswehr auf der gleichen Frequenz funkt oder ein Baby-Überwachungsgerät (Audio/Video) auf der Frequenz liegt, kann man damit nicht feststellen (um noch mehr zu nennen: Fernsteuerungen für Modellbau, drahtlose Überwachungskameras, Radar-Bewegungsmelder, Midi-Übertragungssysteme, ...).

Wenn man ein paar Ratschläge befolgt, ist es jedoch recht unwahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt:
5GHz Wlan verwenden
Abgesetzte Antennen verwenden
Keine Mobiltelefone in der Tasche wenn man mit dem Tablet arbeitet
Freie Sicht des Clients zu den Antennen des Access Points
Bei 2 Antennen am AP eine Senkrecht, die andere Waagerecht.

Ganz wichtig: Statische IP-Adressen verwenden und mit diesen auch beim Zugriff arbeiten.
Wenn bei einem AP die Verbindung abreißt, muss (u.U.) die IP der einzelnen Geräte neu ausgehandelt werden.
Betreibt man keinen DHCP-Server (sorry für das Fachchinesisch) auf einem der Geräte und benutzt keine statischen IP-Adressen, muss die Adresse nach dem APIPA - Protokoll
verteilt werden - dieser Vorgang dauert dann auch schon mal 2 Minuten.

Ich schreibe hier mal wie man es (statisch) machen KÖNNTE:
X32: 192.168.99.1
Laptop/Tablet: 192.168.99.2
Access-Point: 192.168.99.3
Andere Geräte die auf den X32 zugreifen wollen, die letzte Ziffer der IP jeweils eins hochzählen.
Alle mit der Netzmaske 255.255.255.0

In den Browser der Tablets gibt man dann einfach die IP des X32 ein - in diesem Fall http://192.168.99.1

Nachdem keiner auf der Bühne ins Internet muss, spare ich mir hier Implementationen für den Zugriff.

Bisher konnte ich auf diese Weise 98% aller Probleme lösen......

Das gleiche Problem hatte ich mit einem 2,4 GHz Router.
Habe jetzt einen 5 GHz Router. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Der Nowsonic hat (auch) 5GHz - erst lesen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben