X32 mit iPad Pro steuern, welche App?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
... DNS ... SSID ... PSK ... AP ... :redface: :eek: :embarrassed:
:D :D :D :rofl: :rofl: :rofl:
Du hast verstanden, was Du da geschrieben hast?
Ich nicht. :D
Bis auf den vorletzten Satz: "2,4GHz abschalten und nur auf 5GHz arbeiten". Genau das möchte ich eigentlich.
Ich schau mal heute Abend, ob ich in den Router hineinkomme und was man da einstellen kann...
 
Ja der Netstalker weiß das schon. Der ist vom Fach.
Was er dir sagen wollte: du kannst im Router (zumindest in manchen) es für 2.4 GHz und 5GHz Netze so einrichten, dass das Tablet, Smartphone, ... es als unterschiedliche Netze wahrnimmt und du dann gezielt auswählen kannst.
 
Eigentlich steht alles da - was was ist:
SSID - Service Set Identifier". Hinter der Bezeichnung versteckt sich der Name von einzelnen WLAN-Netzwerken. SSID ist das, was du siehst wenn du dich verbinden willst - PSK= preshared key - ein Schlüssel, den man braucht um sich zu verbinden. AP=Access-Point (weil ein Router was anderes ist - macht aber 2/3 der "Netzwerkspezialisten" falsch...).
 
So, jetzt sieht's klarer aus! :D

Ich habe damals, als ich den Router (TP Link C20i) eingerichtet habe, offenbar für beide Frequenzen dieselbe SSID vergeben. Ich dachte, dann sucht sich das Tablet die bessere/schnellere Verbindung aus. Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass der Router dann schneller wäre (300 MBit/s bei 2,4 GHz, 433 MBits/s bei 5 GHz, macht zusammen 733 MBits/s).

Also werde ich jetzt (wie @tombulli empfohlen hat) die beiden Netze unterschiedlich benennen.
Sollte man das 2,4 GHz Netz am besten gleich ganz abschalten? Oder?

Vielen Dank für Eure (wie immer) kompetente Hilfe.

LG
kiroy
 
Sollte man das 2,4 GHz Netz am besten gleich ganz abschalten? Oder?
Wie ich schon sagte habe ich das 2,4er Netz bei mir aktiv da ich hin und wieder mit Geräten arbeite die noch kein 5 GHz Netz können. Wenn du allerdings nur 5 GHz Geräte hast dann wäre es sogar besser die 2,4 GHz abzudrehen. Alles was nicht da ist kann auch nicht illegal benutzt werden;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass der Router dann schneller wäre (300 MBit/s bei 2,4 GHz, 433 MBits/s bei 5 GHz, macht zusammen 733 MBits/s).
Wenn du das irgendwo gelesen hast, dann hat da einer was total falsches geschrieben - es werden hier oft "MiMo" und "Beamforming" und was weiss ich durch irgendwelche unqualifizierten Zeitschriften ins Spiel gebracht. Das sind aber Nebenkriegsschauplätze. Was auf keinen Fall geht: die beiden verschiedenen Frequenzbereiche in der Bandbreite zu addieren.....

Für dich wichtig:
  • selbst 5MB/sec wären mehr als schnell genung, dein Pult zu bedienen
  • 2,4GHz ist das "Jedermann funkt da ohne Hindernisse"-Band - und keiner darf sich über Störungen beschweren - also nochmal: ABSCHALTEN (wenn alle Clients 5GHz können)!
  • Bei Laptops kann man i.d.R. im Treiber einstellen, welches Band benutzt wird - bei Mobiltelefonen und Tablets entscheidet das Betriebssystem....

Zum Setup selbst:
  • Als "Autentication" sollte WPA2-PSK eingestellt sein
  • "Encryption" TKIP
  • Das Wireless Password (=PSK=Pre Shared Key) sollte minimum 15 Zeichen beinhalten, Groß/Klein/Ziffern - mit Sonderzeichen wäre ich vorsichtig, die sind auf manchen Phones schwer zugänglich
 
OK! Super! Das habe ich jetzt alles verstanden (glaube ich). :D

Das mit der Geschwindigkeit habe ich vielleicht auch falsch interpretiert.
Hier habe ich es rausgelesen: https://www.tp-link.com/de/products/details/Archer-C20i.html
Den Satz "Simultane Dualbandübertragung für verzögerungsfreies Arbeiten..." habe ich so (fehl-)interpretiert, dass man damit mehr Geschwindigkeit erzielt. Aber zum Glück gibt es ja Leute wie Euch, die einen aufklären.

Vielen Dank @netstalker und @Mfk0815 und alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber auch son typischer sinnbefreiter Marketingsatz.... als hätte verzögerungsfrei was mit der Tatsache zu tun, dass in zwei Bändern gleichzeitig übertragen werden kann :D
 
Damit ist simpel nur die Tatsache beschrieben, dass 2,4GHz-Clients zusammen mit 5 GHz -Clients versorgt werden können - was dann klingt, als ob an einem Client beides zusammen funktioniert (oder der unbedarfte User das hineininterpretiert).
Nun denn - Marketing ist ja eh OT ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der App ist also geklärt, X32-mix funktioniert einwandfrei, nutze ich seit Jahren ohne Problem, ohne Aussetzer, und ohne, dass ich irgendetwas an Bedienung vermisst hätte.
Ja, ich habe i.d.R. zwei iPads am Start, eins für die Mixer-Bedienung und eins für die Sheets. Theoretisch würde auch ein iPad ausreichen, aber ich hab eh zwei dabei, einfach nur als Backup, falls mir eins ausfällt, was eigentlich nur durch mechanische Beschädigung eintreffen dürfte, aber halt auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Wenn ich vom BandHelper (meiner Setlist-App) auf die X32-Mix per Doppelklick auf den Homebutton wechseln würde, hab ich oftmals ein paar Sekunden, die die App für das re-connect braucht. Es gibt allerdings im BandHelper - genau wie beim Setlistmaker - eine Funktion, wo sich einen Button einrichten kann, der zu einer beliebigen App, wie z.B. X32-mix umschaltet. Da hab ich den Verbindungsabbruch nicht. Zurück geht‘s dann schnell über die zurück-Funktion oben links in der Ecke.
So nutze ich das z.B. bei der Coverband, wo wir einen XR18 nutzen, wo ich nur selten mal eingreife. Da hab ich dann normalerweise nur ein iPad dabei, und wechsele so bei Bedarf über speziellen Button auf die X-Air App.

Was das WLAN angeht, haben wir mit dem X32 seit ca. 3 Jahren eine ausgediente Fritzbox im Rack verbaut gehabt, die nur ein 2,4Ghz WLAN liefern konnte. Hat ohne Probleme funktioniert. Bei der anderen Band hatten wir erst den internen AP des XR18 genutzt, danach einen Acer Router, der 2,4 und 5 GHz WLAN geliefert hat, auch als getrennte SSID, aber ehrlich hab ich mich nie gekümmert, mit welchem ich verbunden war, und hat trotzdem funktioniert. Nun hab ich in beide Racks Cisco Router verbaut, die nur ein 5GHz WLAN liefern. Schlechter wird‘s sicher nicht werden. Man behauptet zwar, dass das 5er WLAN stabiler ist, dafür eine geringere Reichweite hat - wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt allerdings im BandHelper - genau wie beim Setlistmaker - eine Funktion, wo sich einen Button einrichten kann, der zu einer beliebigen App, wie z.B. X32-mix umschaltet.


Welcher Button ist das bzw. wie erstelle ich den?
 
Beim Bandhelper findest Du diesen Punkt unter Einstellungen / Apps. Da musst Du Dir solche Apps einrichten. Im Grunde brauchst Du nur das URL-Schema. entweder findest Du diese irgendwo, oder trial and error.
Für die X32-Mix App ist es x32-mix://
für die X-Air App ist es x-air://
Dann fügst Du im Layout für den Button ein Element hinzu, findest Du unter Sonstiges

Für den Setlistmaker funktioniert es ähnlich, müsste ich aber nochmal genauer schauen, wenn es von Interesse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben