Fregen zu Jimi Hendrix Wah JH-1

fjojo
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Hallo ihr,

ich suche ein paar Infos zu diesem Wah Wah Pedal.

Wisst ihr, ob es einen guten Bypass hat?
Klingt es authentisch?
Wie viel kostet/kostete das normalerweise?

Danke für eure Hilfe

Viele GRüße

Freddy : )
 
Eigenschaft
 
Wisst ihr, ob es einen guten Bypass hat?

Der Bypass ist der gleiche wie beim GCB-95 von Dunlop.

Klingt es authentisch?
Nein klingt's nicht. Es ist sogar noch nicht mal überhaupt etwas besonderes, weil nur 2 Bauteile hinzugefügt wurden im vergleich zum Standard GCB-95 und davon ist nur eins klangrelevant.

Wie viel kostet/kostete das normalerweise?
Es lag etwas über 100€ als es noch erhältlich war.

Grüße
 
Ich hab für meins, glaube ich 89 Euros bezahlt. Ist aber schon ne Weile her.

Wußte gar nicht das es nicht mehr hergestellt wird.

Wie Sele schon sagt, nicht 100% Hendrix, aber imho ganz brauchbar.

Markus
 
Ich hatte beide mal, das GCB-95 und auch das JH-1.
Ich würde sagen, es unterscheidet sich schon vom Standard CryBaby. Es ist ein bischen dunkler und "kehliger" im Sound. Keine Welten aber schon hörbar.

Schau Dir vielleicht als weitere Alternative das Vox V847 an. Klingt auch klasse, nicht ganz so spitz wie das GCB-95.

Und...zudem:
Ein CryBaby hatte Jimi nie benutzt !
Jimi benutze ein Vox Clyde McCoy und ein Vox v847. Beide von Roger Mayer modifiziert ;-)
 
Danke ihr alle, aber ich habe das Wah bereits. : )
Mein Fall ist es nicht, ich finde diese Buddah Wahs toll.

Viele Liebe Grüße

Freddy : )
 
Der Bypass ist der gleiche wie beim GCB-95 von Dunlop.


Nein klingt's nicht. Es ist sogar noch nicht mal überhaupt etwas besonderes, weil nur 2 Bauteile hinzugefügt wurden im vergleich zum Standard GCB-95 und davon ist nur eins klangrelevant.

Grüße

NÖ...... :screwy:




Es wurde auch noch ein ganzer Kondensator getauscht :D :p

Ich bastel hier ja so ein wenig rum und das JH1 klingt einfach minimal weicher (die zwei Bauteile mehr) und sonst ist es 1 zu 1 ein GCB nur mit einem weiter in den Bass verschobenen Sweep :cool:

BTW: Bei den Dunlops aus den 90ern, die ich hier hab sieht man sogar, dass sie am Anfang alle als GCB95 gebaut werden und später zum JH1 gelötet werden (ein Kondensator dazu, ein Widerstand dazu und ein Kondensator tauschen) :great:

Blubber
 
Es wurde auch noch ein ganzer Kondensator getauscht :D :p

Ja, der .01uF parallel zur Spule, den hab ich nicht mehr in erinnerung gehabt - kann mir ja auch nicht alles merken :p ;).

BTW: Bei den Dunlops aus den 90ern, die ich hier hab sieht man sogar, dass sie am Anfang alle als GCB95 gebaut werden und später zum JH1 gelötet werden (ein Kondensator dazu, ein Widerstand dazu und ein Kondensator tauschen)

Da hatten sie wohl keinen der ihnen die PCBs designed hat :D.


Ich bastel hier ja so ein wenig rum und das JH1 klingt einfach minimal weicher (die zwei Bauteile mehr) und sonst ist es 1 zu 1 ein GCB nur mit einem weiter in den Bass verschobenen Sweep

Das hätten sie aber auch einfacher erreichen können ;).
 
Du glaubst ja garnich in welchen Geräten ein oder zwei Bauteile ein Preisunterschied von vielen vielen € erzeugen.

Dunlop hat vll 2ct mehrkosten durch die anderen Bauteile und noch vll 5€ fürs verchromen der Oberseite un verkauft es für 60€ mehr
... mach mal n Dunlop Basswah auf :D

Selbiges gilt für die ganzen Boutiqe-Wahs, die auf das normale Vox bzw Dunlop Wah aufbauen.
In nem anderen Forum hat mal jemand eine schöne beschreibung über den überteuerten quatsch abgegeben:
"Das schöne an solchen Boutique-Sachen ist ja, daß man keine gängigen Teile dafür benutzt sondern ganz besondere... Aber keine besonders gute sondern besonders preiswerte und alte - Restposten nämlich. Und davon sind dann kaum Daten zu kriegen. Und wenn einem dann die Restposten ausgehen, kauft man einen anderen Restposten - der natürlich nicht gleich ist und deshalb die irre geniale Mega-Soundverbesserung mit sich bringt..."

Mit unwissenheit kann man recht viel Geld machen... :rolleyes:

Blubber
 
Wie immer gibt es Gegner genen Boutique-Zeug, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das RMC1 (Ja, ich hab nicht nur gehört von jemandem, der einen kennt, neine es steht bei mir im Keller), im Vergleich zum Cry Baby, Cry Baby Classic, Vox Wah, Ibanez Wah (Klar, nicht wirkich auf vintage ausgelegt) durchaus einen Unterschied macht. Auch die Bautiele (Teilweise wie beim FUlltone nur für RMC hergestelt) sollen von besser Qualität sein. Tatsächlich hat sich bei mir bereits 2 mal ein Standard Crybaby-Schalter nach weniger als einem Jahr verabschiedet, was ich inakzeptabel finde :screwy: :eek:
 
Du glaubst ja garnich in welchen Geräten ein oder zwei Bauteile ein Preisunterschied von vielen vielen € erzeugen.

Dunlop hat vll 2ct mehrkosten durch die anderen Bauteile und noch vll 5€ fürs verchromen der Oberseite un verkauft es für 60€ mehr
... mach mal n Dunlop Basswah auf :D

... Basswah? Alter Hut, interessant wird's bei Boutique Herstellern, die trotz Fernostfertigung und bestückung der Platine bzw. zusammenbau des Gerätes, einen Preis verlangen der über anderen "normalen" Pedalen liegt. Das versteh ich dann nicht mehr, vor allem wenn man von feinster Boutique-Ware spricht...

Aber sei's drum - juckt mich nicht, darf schließlich jeder machen wie er meint über die runden zu kommen :).

Auch die Bautiele (Teilweise wie beim FUlltone nur für RMC hergestelt) sollen von besser Qualität sein.
Der Schalter verabschiedet sich bei den Wah Wahs halt gern mal da bleibt keins aus, selbst die Hersteller bei denen "Heavy Duty" o.ä. draufsteht haben die Ausfälle. Ist auch kein Wunder, weil Schalter und Potis eben Verschleißteile sind! Bessere Qualität haben die Boutiquetreter im übrigen nicht, dass ist auch Standardware von nebenan - das Zeug sieht halt nur anders (für'n Laien), erfüllt aber den gleichen Zweck.

Fulltone hat nur zwei kleinigkeiten die wirklich etwas spezieller sind, dass ist einmal die Spule und einmal das Poti. Beides kann man sich aber ohne größere Probleme kaufen, sogar als Privatperson. Was an dem Boutique Wahs etwas besonderes in dem Sinne ist, sind ein paar Feinheiten die Sie abgeändert haben, dass macht Sie - und der abgedroschene Spruch passt hier in der Tat - nicht Besser sondern nur Anders. Halt näher an dem dran was früher der Wah Wah Ton war - mit all den vor und nachteilen, warum glaubst du würde RMC bspw. eins Wah Wah für Humbucker mehr empfehlen und eins mehr für Singlecoils ;).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zufällig baue ich selbst Wahs und habe mit nem anderen Poti, ner anderen Spule, zwei anden Transistoren + n paar Widerstände und Kondensatoren aus nem GCB ein RMC Wizzard Wah gebaut...
Und ich kenn das RMC 5 nicht nur aus Youtube, sondern hatte hier eins stehn...

Die schaltung ist schon seit Hendrixzeiten die selbe, es werden nur andere Widerstände, Spulen, Kondensatoren verbaut und die paar Teile kosten eben keine 150€ mehr als in nem GCB...
Wenn ich jetzt mal das Innenleben von zwei Wahs tausche, dann werden bestimmt über 50% der Leute sagen, dass das Pedal welches das teure Gehäuse hat besser klingt, einfach weil sie sich von der Optik täuschen lassen. (Mag sicher nicht bei allen zutreffen)

Ich hab nichts gegen Leute, die sich Boutiqe-Pedale kaufen, wenn Sie damit zufrieden sind.
Für mein Teil bau ich mir meine Pedale einfach selbst und mach mir gar kein stress...
Ich habe mit meinem alten Gitarrenlehrer auch schon eine Grundsatzdiskusion geführt und wir stellten fest, dass man über Sound einfach nicht streiten kann!
Persönlich würde ich zb kein RMC Wizard für die 200€ kaufen, weil ich den Sound von nem leicht veränderten GCB einfach besser finde.
Ich bin grad bei der entwickling eines Wahs, mit dem ich einfach alle Grundsounds der gängigen Wahs schalten kann und gut is.

Und wie gesagt, es ist eben meine persönliche Meinung! Wenn sich einer ne Kloschüssel für 10Mio € kauft, weil er meint dass er darauf besser scheißen kann, dann ist das mir auch egal :screwy:

BTW: Das Zitat habe ich übrigens aus dem Musikerboard aus einer Diskusion zum Tonetoys The Lift... Die bilder vom Innenleben sind jedenfalls grauenhaft. Das Teil kostet 150€ und wenn ich da rein schau, dann bekomm ich glatt brechreiz!
Es klingt eben anders, muss aber nicht unbedingt besser sein. Bisher hab ich den Test mit 4 Kumpels gemacht und einfach nur die Soundsamples von der Page genommen und zusammengestückelt. 3 fanden den Klang ohne Lift besser... Hätten sie vorher gewusst, dass es sich um ein Treter von Tonetoys handelt, hätten die sicher anders entschieden :rolleyes:

Also ich will hier keine Grundsatzdiskusion über Sound führen. Es kommt sicher wie schon erwähnt auf den Geschmack, das Geld und den Exclusitiätsfaktor einiger Pedale an, ob man sie gut findet oder nicht. :great:

Alles schön locker sehn. Ich mäcker auch nich über jemanden, der mit seinem Behringer Combo glücklich ist... Ich kann immer nur von meinem persönlichen Standpunkt aus schreiben. Und ich kenne leider noch kein Mensch, der "das absolute Soundempfinden" hat und eine allgemein gültige Aussage abgeben kann, was gut und was schlecht klingt :rolleyes:

Blubber
 
Aber sei's drum - juckt mich nicht, darf schließlich jeder machen wie er meint über die runden zu kommen :)

Meine Rede! :great:

Achso und an Mr Randy: Das mit dem "überteuerten Quatsch" ist mir so raus gerutscht. Ist natürlich auch Ansichtssache, wie viel Geld man für wie viel Sound ausgeben will!
 
Ach, das hab ich ja mal garnicht beachtet, kein Problem...

Gitarre spielen ist mein einziges Hobby, und als Azubi ohne Ausgaben kann man sich das auch etwas kosten lassen....

Aber ich denke, dass alles in Maßen vertretbar ist, und dass kein Trainwreck, kein Dumble und auch die Preise z.B. von Two-Rock kann ich beim besten Willen und mit allem Geld der Welt nicht unterstützen und rechtfertigen.
Im Endeffekt ist man doch irgendwie aus einen Sound aus, der schon seit Ewigkeiten gesucht wird.
Hendrix hat nach Hendrix geklungen meistens mit einem Marshall, dass Stevie Ray Vaughan einen Dumble Steel string singer gespielt haben soll, wird in vielen Auflistungen seines Amterials nicht mal erwähnt

Jedem das, was ihm gefällt, und ich denke, dass (zumindest bei mir) zu einem gewissen Teil etwas Psychologie dahinter steckt.
 

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