Dunlop Jimi Hendrix Wah-Wah (JH-1) mit falscher/gemoddeter Platine?

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
31.01.13
Beiträge
887
Kekse
639
Hi,

da ich mit meinem momentanem Standard Crybaby nicht mehr zufrieden bin wollte ich mir ein neues zulegen. Da mir der Sound vom JH-1 sehr zusagt, habe ich hier im Flohmarkt mal reingestellt, dass ich eins suche. Dieses Wah-Wah habe ich schon seit längerem im Auge, mein Gitarrenlehrer hat das und ich fand das schon immer sehr geil. Also hab ichs mir ausgeliehen und mal mit meinem Equipment getestet - soweit so gut. Vorher schrieb mich der User Dimas an (danke nochmal!) und hat mich darauf hingewiesen dass es sich beim JH-1 um die Platine des Standard handelt, nur mit einem unterschiedlichem Kondensator. Der Klangunterschied sei sehr gering. Das wunderte mich irgendwie weil das ausgeliehene JH-1 doch sehr anders klingt als mein Standard. Also hab ich beide mal aufgeschraubt um die Platinen zu vergleichen. Diese sind jedoch unterschiedlich. Ich habe im Internet nochmal nach einem Bild von der JH-1 Platine gesucht und diese ähnelte doch dem Standard Wah. Sogar sehr, nur mit dem Unterschiedlichem Kondensator. Ja ... jetzt ist halt die Frage was mit dem JH-1 von meinem Lehrer ist ... ich habe mal ein Bild von beiden Platinen gemacht.

Links ist die Standard Platine und rechts die JH-1 Platine zu sehen:

IMG_20140125_191321.jpg

Hat jemand von euch ne Idee?

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20140125_191321.jpg
    IMG_20140125_191321.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 673
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.049
Kekse
27.442
Frag deinen Lehrer mal, wie alt sein Wah ist. Soweit ich weiß gibt es das Jimi Hendrix Wah schon recht lange und in verschiedenen Ausführungen. Ein Bild der Bodenplatte wäre evtl. auch hilfreich, da diese vor ein paar Jahren auch ein neues Design bekommen haben.
 
A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Die rechte Platine ist definitiv ziemlich alt, scheint aber auch eine andere Beschaltung zu haben (deutlich weniger Widerstände). Kann aber natürlich sein, dass noch einige auf der Unterseite frei verlötet sind.. müsste man mal von der anderen Seite sehen.
Ich tippe mal drauf, dass sich einfach irgendwann mal die Schaltung geändert hat, vielleicht weil sich der Geschmack der potentiellen Käufer über die Jahre verändert hat mit neuen/anderen Musikstilen und Verstärkern.
Laut diversen Foren scheint der Induktor (die Spule in der Mitte) den größten Einfluß auf den Sound zu haben, und die wurden über die Jahre immer wieder geändert, durch neue Produktionsprozesse usw.
Hier ist z.b. noch eins mit wieder anderen Komponenten: http://i1105.photobucket.com/albums/h352/Auzzie85/Misc/wah2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
31.01.13
Beiträge
887
Kekse
639
Hab mal gefragt wie alt das Wah ist. Er meinte es ist 20 Jahre alt - oder sogar noch älter. Ich hab mal ein Bild der Rückplatte gemacht:

IMG_20140126_111030~1.jpg

Das neue wird dann wohl ganz anders klingen, wie ihr ja auch schon gesagt habt ...

Die Seriennummer lautet 09132, erkennt man schlecht.
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.10.22
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.190
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

ich halte die alte JH-1-Platine für original.
Unterschied zum neuen standard Wah ist, dass das neue einen Inputbuffer hat und deswegen mehr Bauteile auf der Platine sind.
Dieser Buffer macht aber klanglich keinen Unterschied.

Der klangliche Unterschied zwischen Standard und JH-1 liegt in ein paar anderen Bauteilwerten im direkten Wahkreis. Sonst sind die Pedale von der Grundschaltung identisch.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
31.01.13
Beiträge
887
Kekse
639
Alles klar, sorry für den Crosspost. Hab deinen Beitrag im User Thread erst jetzt gelesen ... mein Lehrer meinte auch dass er nichts geändert hat. Falls man das Standard so wie das alte JH-1 modden könnte, wäre das echt ne feien Sache ...

Also danke an alle! Hat mir geholfen :)
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben