• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Freiberufler als Musiker

  • Ersteller Mike de greif
  • Erstellt am
M
Mike de greif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.07
Registriert
20.01.07
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Gummersbach
Hallo zusammen!

habe hier ein kleines Problem!

Ich möchte mit meiner Musik, wie wohl jeder Geld verdienen, aber soll ich mich direkt von anfangan Selbständig machen, und wenn ja wie und als was,Freiberufler oder kann ich das unter Liebhaberei verbuchen und was sage ich meinem Label die n´meine Track´s veröffentlichen will?


Was sollte ich beachten?

und lohnt es sich überhaupt?



Bitte bitte helft mir:confused:


ich danke euch schon einmal im voraus:rock:
 
Eigenschaft
 
Zunächst einmal zur Begriffsklärung: als Künstler bist Du Freiberufler.

NOrmalerweise startet keiner nach dem Motto: Hoppla, hier bin ich und jetzt versuche ich davon zu leben. So etwas wächst a) mit der Zeit, b) mit Deinen Referenzen als Musiker und c) auch mit Deinen Auftraggebern (Bands, Studiojobs, ggf. Nebenjobs als Musiklehrer etc.).

Erst wenn Du von a bis c erst einmal ein einigermaßen solides Grund-Income generierst, solltest Du Dir Gedanken über den Vollprofi-Einstieg machen.

Und auch dann gilt der erste Schritt Deiner "Eigensicherung", sprich: Antrag auf Mitgliedschaft in der KÜnstlersozialkasse, damit Deine Krankenversicherung geregelt ist.

Je nachdem, wie gut Deine bisherigen Muckerjobs bezahlt sind, oder ob Du ggf. noch in einer Coverband ein einigermaßen sicheres Einkommen hast, wäre natürlich auch ein Umstieg in Teilschritten (Halbtagsjob) zu überlegen.

Aber ganz einfach ins Wasser springen würde ich nicht. Das kann man in dieser Branche auch niemandem verantwortungsvoll empfehlen.

lg. & viel Erfolg!
 
Hallo rockböro!
ich danke Dir für deinen Beitrag.
da ich neu in der Branche bin, bin ich schon froh das ich Leute gefunden habe, so wie dich die sich zeit nehmen mir so etwas zu erklären DANKE!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben