Freier Tabulatur-Editor für Banjo ?

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
robertschult
robertschult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
11.02.08
Beiträge
526
Kekse
1.931
Ort
Reichenbach
High Leute,

kaum habe ich mein neues Banjo in Händen, geht´s schon los mit dem Stresssssssssssssss . . .

Kennt jemand einen Freeware Editor für Tabulaturen, der auch für Banjo (5 Saiten !) geeignet ist ?

Power-Tab soll wohl gehen, aber ich blicke nicht, wie ich von 6 Saiten auf 5 Saiten komme . . . :gruebel:

Ich möchte definitiv Tabulaturen (für Banjo) schreiben können, nicht nur im Netz befindliche Tabs lesen !

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Gruß

Robert
 
Eigenschaft
 
Tuxguitar
 
High heapstar,

:) . . . danke für die schnelle Antwort - ich lade es mir mal runter . . .

Ich hatte das schon mal, bin mir aber nicht sicher, ob das für 5 Saiten geht . . . werde ich ja dann sehen.

Für weitere Vorschläge wäre ich trotzdem dankbar . . . ;)

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

das schon reichlich betagte TabRite ist inzwischen frei verfügbar:

http://bluegrassbanjo.org/software.html

Ich weiß aber nicht, ob das noch auf aktuellen Windows-Versionen spielt -> Probieren geht über Studieren;)

Banjo
 
High Banjo,

auch Dir vielen Dank, ich werde die verschiedenen Programme heute Abend mal ausprobieren und mein (völlig subjektives :D) Ergebnis hier posten . . .

Lieben Gruß

Robert
 
Probleeeeeeeeeeeeeeeeem . . .

ich bekomme TuxGuitar (Vers. 1.2) nicht zum Laufen - weder die Version, die Java benötigt, noch die ohne Java.

Fehlertext: kann Java VM nicht starten, zuwenig Speicher . . . ???

Ich habe 4 GB Ram im PC . . . das hat bisher noch immer gereicht :D !

Was will der von mir ? :gruebel:

Hat jemand einen Tipp ?

Gruß

Robert
 
Du scheinst nicht der einzige zu sein (unter Windows?). Hier und hier und anderswo scheint es ähnliches zu geben. Versuch doch mal, ob die dort angedachten lösungen für dich funktionieren.

Tux sollte ansonsten für banjo problemlos funktionieren. Die anzahl der saiten und ihre stimmung lässt sich ja frei wählen.

Viel glück
Gruss, Ben
 
High Ben,

danke für die links - die Hilfsvorschläge werde ich heute abend noch versuchen, dann kann der Test der Editoren losgehen . . .:D . . . wenn es denn klappt . . .

:) Gruß :)

Robert
 
Interessantes Thema, vielleicht sollt ich mich auch mal wieder auf dem Banjo versuchen.
Tux sollte ansonsten für banjo problemlos funktionieren. Die anzahl der saiten und ihre stimmung lässt sich ja frei wählen.
Ich hab das Tux, finde aber keinen Button zum Stimmung verändern, wie geht das?

schönen Abend wünscht willhelmaugust
 
robertschult
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Doppelt
High Leute,

Bens links haben geholfen, deshalb hier, wie versprochen, mein Kurztest der folgenden Tabulatur-Editoren (für ihre Eignung zum Erstellen von Banjo-Tabs !):

1. TuxGuitar Version 1.2
- startet (bei mir) erst nach einer Modifikation der tuxguitar.ini Datei
- Umwandlung in 5-Linien-Tabulatur sehr leicht über "Spur/Eigenschaften"
- arbeiten mit dem Programm sehr komfortabel, sehr viele Möglichkeiten, z.B. das Griff-
brett einblenden(für Rechts- & Linkshänder !).
- Hilfemöglichkeit über F1-Taste
- Sprache: Deutsch !

2. Tabwin 4.3 (Tablatur for Windows)
- Installation ohne Probleme, Font muss manuell in den font-Ordner kopiert werden
- Umwandlung in 5-Linien-Tabulatur sehr leicht über "Instrument/Banjo"
- das Programm ist nicht mehr aktuell, nur sehr beschränkte Möglichkeiten
- Sprache: Englisch !

3. PowerTab Editor Version 1.7
- Installation ohne Probleme
- Umwandlung in 5-Linien-Tabulatur sehr leicht über "New", dann auswählen
- arbeiten mit dem Programm sehr komfortabel, sehr viele Möglichkeiten
- Hilfemöglichkeit etwas versteckt über "View/Options/Hilfe".
- Sprache: Englisch !

Subjektives Ergebnis:

Tabwin 4.3 ist einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand, das hatte Banjo ja schon angedeutet.
Mit Power Tab Editor kann man gut arbeiten, es hat viele Möglichkeiten.

. . . aber . . .

Mein persönlicher Gewinner ist TuxGuitar. :great:

Das Programm ist in Deutsch (!), hat überaus viele Möglichkeiten Tabulaturen (und Noten) zu setzen und überzeugt (mich) auch im Gebrauch.
Bei Startproblemen die tuxguitar.ini (C:\Programme\TuxGuitar) wie folgt abändern:
In der Zeile: Virtual Machine Parameters= . . . aus 1200p einfach 600p machen.

Hier noch die links zu den entsprechenden Programmen, dann könnt Ihr sie selber mal testen . . .

TuxGuitar 1.2 - http://tuxguitar.herac.com.ar/
Tabwin 4.3 - http://bluegrassbanjo.org/software.html
PowerTab Editor 1.7 - http://www.power-tab.net/guitar.php

Wenn ich (im Eifer des Tests) etwas übersehen oder falsch beschrieben habe - rügt & verbessert mich ! :D

:) Viel Spaß damit :)

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben