Fremde Federn

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebes Board,

ich habe mich ja nach Ermutigung durchs Board dazu aufgerafft selbst eigene Texte zu schreiben und muss sagen es macht viel Spaß.

Musikalisch geht das ganze in eine eher düstere riffige und rockige Richtung, am besten stellt ihr euch vor, Rammstein würde das ganze vertonen:)

Wobei wir etwas andere Wege gehen wollen, aber grundsätzlich entsprich es schon der musikalischen Richtung mit etwas weniger Düsterheit und Gewalt als bei Rammstein:)

Dieser Song speziell soll ein kurzer und harter Rocker sein, ohne viel Trara.

Der Text ist eigentlich recht trivial, aber sagt das, was ich sagen wollte, also pack ich ihn mal hierher. Kritik, sei sie auch noch so hart ist gerne gesehen (bitte nicht zurückhalten, ohne ehrliche Meinungen kann ich das Ganze nicht einordnen) :)


Gruß,

Thorsten


Fremde Federn

Strophe:

Dein Schweiß er rinnt in vollem Schwall
Du schindest Dich bis zum Verfall
Die Arme schwer, der Buckel krumm
Erschöpfung bis zum Maximum
Voller Stolz gehst Du voran,
Nur damit ich stehlen kann
Dein Werk ist meins, man wird mich loben,
Du liegst zerbrochen nun am Boden

Refrain
Fremde Federn – Fremde Federn
Eure Arbeit ist mein Lohn
Von oben schau ich auf euch herab,
Ergötze mich am Hohn
Fremde Federn – Fremde Federn
Euch kleinen Geistern bleibt nur die Wut
Ich lache über euren Schmerz
Und fühle mich so gut

Strophe:
Dein geist´ges Werk es ist vollbracht
Zermarterst Dir die ganze Nacht
den Kopf bis Du am Ende bist
Dein Leben und Dein Herz vergisst.
Endlich fertig kannst Du nun
Die Augen schließen und auch ruh´n
Doch was einst Dein, das ist nun mein
Als mein Werk wird’s geboren sein.

Refrain
Fremde Federn – Fremde Federn
Eure Arbeit ist mein Lohn
Von oben schau ich auf euch herab,
Ergötze mich am Hohn
Fremde Federn – Fremde Federn
Euch kleinen Geistern bleibt nur die Wut
Ich lache über euren Schmerz
Und fühle mich so gut
 
Eigenschaft
 
Hi Captain,
kurz, knapp, knackig: kann man so machen.

Das Reimschema AA BB, das Du verwendest, birgt sehr stark die Gefahr von Knittelversen, hingebogener Grammatik und Reim-Dich-oder-Ich-Freß-Dich-Attacken. Das ist hier nicht so. An einigen Stellen schrammelt es ein bißchen und da würde ich noch mal Hand anlegen - aber es wird funzen - vor allem, wenn es so eine Mischung aus Rock und Punk ist.

Geht es in Richtung "Alles nur geklaut", muss man deutlich mehr in den Text investieren und das machen die Prinzen bzw. deren Co-Autoren oder ghost-writer ganz hervorragend.

Sehr gut ist, dass man den Text sofort versteht und nicht unnötig rumrätseln muss. Und der Text hat einen rock-typischen Flow. Ob da mal ein "und" oder eine andere Silbe zu viel ist, wird man beim Singen rausfinden und dann kann man den Text leicht so ändern, dass er auch gut über die Zunge kommt.

Da Du hier neu bist: Wie stehst Du zu Änderungsvorschlägen? Willst Du sie hören oder magst Du eher Feedbacks sammeln und Dich dann selbst dran setzen - möglichst unbeeinflußt von anderen Einflüsterungen an eine Überarbeitung gehen?

Ist ein typischer Text, der zu 90% steht und wo man noch dran feilen kann, aber nicht muss.

Gut!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Kritik @x-Riff,

Ich bin immer offen für Änderungsvorschläge, die ein oder andere "rumpelige" Stelle hab ich beim Durchsingen auch schon bemerkt, aber selbst noch keine bessere Version gefunden:)
 
Welche Stellen meinst Du?
 
Welche Stellen meinst Du?

Speziell die letzte Zeile der ersten Hälfte des Refrains

Fremde Federn – Fremde Federn
Eure Arbeit ist mein Lohn
Von oben schau ich auf euch herab,
Ergötze mich am Hohn

Hatte da auch schon

"Ergötze mich an meinem Hohn"

aber irgendwie klingen beide Varianten etwas holprig.
 
Mal aus dem Bauch heraus:

Fremde Federn – Fremde Federn
Eure Arbeit ist mein Lohn
Von oben schau ich auf euch herab,
mit Gelächter und mit Hohn

Fremde Federn – Fremde Federn
Eure Arbeit ist mein Lohn
Von oben lach ich auf Euch herab
herab von meinem Thron

Fremde Federn – Fremde Federn
Eure Arbeit ist mein Lohn
Von oben schau ich auf euch herab,
und Euch gilt mein Hohn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fremde Federn – Fremde Federn
Eure Arbeit ist mein Lohn
Von oben lach ich auf Euch herab
herab von meinem Thron

Das gefällt mir sehr gut, lässt sich super durchsingen und verändert auch inhaltlich nichts:) Danke Dir!
 
Bitte, bitte - gern geschehen!

x-Riff
 
Hi, Captain,

Eigentlich hat @x-Riff alles gesagt, aber du sollst wissen, dass er mit seiner Meinung nicht alleine steht.;)

Es ist wohl wahr, was er sagt; dass das durchgehende AABBCCDD-Reimschema manche dazu verleiten könnte, die Grammatik zu verbiegen. Reimen muss man können, und offensichtlich kannst du es.

Gerade dieses unerbittliche Reimen finde ich in diesem Lied besonders passend. Der Inhalt ist sehr krass, aggressiv, verachtend, und dabei wirken die Couplets wie Hammerschläge. Das liegt z.T. daran, dass die Zeilen kurz sind, und sich jede direkt mit der "Nachbarzeile" reimt, sodass die "Hammerschläge" dicht aufeinander folgen. Das soll keine negative Kritik sein - im Gegenteil! Ich finde, diese krasse Direktheit passt genau zu einer rockigen, punkigen Musik.

Schöne Einheit von Form und Inhalt!

Cheers,
John
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke John!:)
 
Hi Jed,
klasse noch mal auf den Punkt gebracht, warum Inhalt und Form hier bestens zusammen passen.

Mußte allerdings heftig lachen, nachdem ich erkannte, dass ich dies hier las:
Gerade dieses unerbittliche Reimen finde ich in diesem Land besonders passend.
während Du jenes schriebst:
Gerade dieses unerbittliche Reimen finde ich in diesem Lied besonders passend.

Möglicher Grund: Ich habe mir gerade ein paar Minuten lang die Wahlwerbung angeschaut - und da wird man ja auch mit Kurz-Satz-Parolen beschallt und beworfen, dass es nur so kracht ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Captain Knaggs - You're welcome!

@x-Riff - Das wäre doch eine spannende Sache: Punkrocker als Parteisprecher!
(Die Textverständlichkeit der jetzigen Sprecher ist eh gleich Null ...)

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Textverständlichkeit der jetzigen Sprecher ist eh gleich Null ...
DAS schlage ich jetzt mal vor als ein gemeinsames Textvorhaben hier: wir sammeln in einem extra thread die Wahlkampfparolen und machen einen Text draus.
90% des Textes werden geliefert, wenn wir Glück haben, sogar mehr.

Bin überzeugt, dass das richtig klasse werden kann.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben