„Fremde“ MID-Files in Logic Pro verursachen Probleme

Jan S.
Jan S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.25
Registriert
20.04.25
Beiträge
234
Kekse
2.099
Folgende Problematik: Vor einiger Zeit habe ich meine Kompositionen aus dem Korg Nautilus als MID-Files exportiert - und kann sie nun mit Logic Pro öffnen und bearbeiten. Die Idee war, die einzelnen Spuren mit neuen, thematisch passenden Instrumenten zu versehen (also z.B. die Nautilus-Streicher durch ein Streicher-PlugIn zu ersetzen) und in den erforderlichen Details zu bearbeiten (also z.B. die Dynamik der Streicher neu aufzunehmen), um die einzelnen Werke, sozusagen, auf DAW-Niveau zu bringen.

Jedoch: Auch wenn ich die einzelnen Spuren mit passenden Instrumenten versehe, kommt es beim Abspielen zu allerlei Erscheinungen, die ich nicht nachvollziehen kann, insbesondere:

(1) Manche Lautstärkeregler verstellen sich penetrant auf einen Pegel, den ich nicht vorgegeben habe, obwohl ich das Vorhandensein einer Automation innerhalb der betreffenden Spur nicht erkennen kann. Auch wenn ich etwaig vorhandene Automationen lösche, verstellt sich der Regler trotzdem sofort wieder - z.B. bei jedem Abspielen des Stückes.
(2) Einzelne Instrumente erklingen auf einmal ohne jedweden Hall, also vollständig trocken. Und das selbst dann, wenn der Hall direkt im Instrument eingestellt wurde.

Es gibt weitere Erscheinungen, die ich aber nachvollziehen kann - z.B. weil im Nautilus kein Modulationsrad vorhanden ist, womit diese Kurve in Logic Pro nun natürlich nicht belegt ist, jedenfalls nicht korrekt. Die oben beschriebenen Erscheinungen passieren aber „wie von Geisterhand“.

Natürlich sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Hätte jemand vielleicht ein paar Tipps, wie nach dem Import „fremder“ MID-Files sinnvoller Weise vorzugehen ist, um unerwünschte Erscheinungen zu eliminieren?
 
Hast du schon die Event-Liste durchforstet? Und im Key-Editor kannst du die Automationsdaten/Mididaten durchschalten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du schon die Event-Liste durchforstet? Und im Key-Editor kannst du die Automationsdaten/Mididaten durchschalten.

Das!

(1) Manche Lautstärkeregler verstellen sich penetrant auf einen Pegel, den ich nicht vorgegeben habe, obwohl ich das Vorhandensein einer Automation innerhalb der betreffenden Spur nicht erkennen kann.

Ganz grundsätzlich: Importierte MIDI Daten enthalten keine Automationsdaten - letztere sind Logic-interne Daten (die dann im Umkehrschluss übrigens auch beim Export eines MIDI Files nicht damit exportiert werden).
Du musst also tatsächlich die MIDI Daten untersuchen. Das geht, wie @bitzone bereits sagte, mMn am schnellsten mit der Event-Liste, in der du dann auch noch nach Datentyp vorfiltern kannst. Wonach du vornehmlich schauen solltest, sind Controller Daten (aka CCs). Controller 7 (und manchmal 11) sind etwa idR auf irgendwelche Lautstärke-Geschichten gemappt (7 = Channel Volume, 11 = Expression), welche mit höheren Werten Effekten zugewiesen, etc. Das folgt idealerweise dem General MIDI (GM) Standard, eine mMn ganz gut brauchbare Liste der dort mehr oder minder oft (oder quasi standardmäßig) verbratenen Controller findest du bspw. hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch - in diese Richtungen werde ich mal auf die Suche gehen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben