Logic Pro X - vertauschte Instrumente nach Midi Datei Export

S
Simon Wild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.19
Registriert
27.05.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem Internet ein Midifile im .mid Format heruntergeladen und mit Logic Pro X geöffnet.
Nachdem ich die gewünschten Änderungen an den Spuren vorgenommen habe (z.B. unnötige Passagen herausschneiden, Transposition auf die gewünschte Tonart, usw.), habe ich alle Spuren als Midi Datei exportiert.
Beim öffnen der exportierten .mid Datei sind nun die Instrumente völlig vertauscht. Nun wird z.B. eine Drum-Spur von einem Piano gespielt. Außerdem wurde z.B. eine Gitarre durch Streicher ersetzt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Moin und Willkommen,

vermutlich sind die ursprünglichen Instrumente als Midi-Anweisung in den einzelnen Spuren enthalten und du hast sie nicht gelöscht.
Bei aktivierter Spur kannst du im Menü unter Ansicht->Listeneditoren einblenden sehen, was alles drin steckt.
Dann schmeißt man alles raus, was nicht Note ist, danach sollte es gehen.

Gruß,
Steffen
 
Beim öffnen der exportierten .mid Datei sind nun die Instrumente völlig vertauscht.
Womit öffnest Du diese Midi-Datei?
Manche GM-Player benehmen sich wirklich seltsam - vor allem wenn zusätzlich zu den Programm-Changes noch Bankwechselbefehle im File sind.
(Ich habe zur Zeit noch keinen optimalen Midiplayer unter Yosemite ...)

Bei aktivierter Spur kannst du im Menü unter Ansicht->Listeneditoren einblenden sehen, was alles drin steckt.
Dann schmeißt man alles raus, was nicht Note ist, danach sollte es gehen.
Dann ist sichergestellt, dass (ausser Kanal 10 Drum) alle Spuren Piano spielen, alle mit der gleichen Lautstärke und alle anderen GM-Einstellungen gleich sind.

Listeneditor ist aber richtig. Dort solltest Du kontrollieren, ob alle Midibefehle einer Spur auch den richtigen Midikanal haben. Drums sollten auf Kanal10 sein, der Rest ist egal.
Aber wen Du z.B. Streicher auf Kanal 2 haben willst, muss der ProgrammChange auch Kanal 2 haben.
Und überprüfe die oben erwähnten Bankwechselbefehle - Ctrl. 0 und Ctrl. 32.
 
Hallo,

Vielen Dank für die tollen Beiträge!
Der Listeneditor war eine super Idee...
Ich habe herausgefunden, dass die etwas abgedunkelten Säulen am Anfang der Spuren (siehe Screenshot)
Bildschirmfoto 2016-05-28 um 16.14.11.png
mit den "Informationen" Programm, Steuerung, PitchBd aus dem Listeneditor zusammenhängen.
Da ich die Bedeutung der Säulen nicht kannte, habe ich sie einfach abgeschnitten und somit wurden auch die Informationen im Listeneditor gelöscht.
Lässt man sie stehen, funktionierts auch mit der Instrumentenzuordnung nach dem Midi Export.
Einzige Ausnahme ist die Drum-Spur.
Hier musste ich den Status "Programm" im Listeneditor löschen, damit nach dem Midi Export kein Piano drauf ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Womit öffnest Du diese Midi-Datei?
Manche GM-Player benehmen sich wirklich seltsam - vor allem wenn zusätzlich zu den Programm-Changes noch Bankwechselbefehle im File sind.
(Ich habe zur Zeit noch keinen optimalen Midiplayer unter Yosemite ...)

Ich habe die Midi Export Datei wieder mit Logic Pro X geöffnet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann ist sichergestellt, dass (ausser Kanal 10 Drum) alle Spuren Piano spielen, alle mit der gleichen Lautstärke und alle anderen GM-Einstellungen gleich sind.

Als ich alles außer Note rausgeschmissen habe, wurden die Spuren nicht nur von Pianos gespielt. Da gab es auch viele andere Instrumente...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnt ihr mir beantworten, für welche Funktion nun die "Informationen": Programm, Steuerung und PitchBd im Listeneditor genau zuständig sind?
 
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface#Controller
Program ist das verwendete Instrument und PitchBd ist eben ein Pitch Bend Parameter. Steuerung als Parameter ist mir unbekannt, ich kenne aber nicht alle möglichen Midi Parameter.

Als ich alles außer Note rausgeschmissen habe, wurden die Spuren nicht nur von Pianos gespielt.
Im General Midi Modus wäre das so gewesen. Da wird, wenn keine Programm Information vorliegt, die Programmnummer 1 (Acoustic Grand Piano) verwendet.
Da du in Logic bereits Instrumente eingestellt hattest, hat Logic die genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben