Fremde Sounds auf Yamaha DX-7 via Syx-Import?

  • Ersteller maethes
  • Erstellt am
M
maethes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
11.06.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich wenig mit dem syx-Format aus. Habe aber schon DX-7 Sounds aus dem Netz via Midi OX auf den
DX-7 importieren können.
Kann mir jemand sagen ob das grundsätzlich auch mit allen syx-Daten geht??
Bei "Easy-Sound" gibt es zum Beispiel schöne Sounds von Korg in dem Format. Die würde ich gerne kaufen und auf den
DX-7 spielen. Würde das funktionieren?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Maethes
 
Eigenschaft
 
Nein, das funktioniert nicht. Ein Synth wie der DX-7 kann nur SysEx-Patches laden, die auch für den DX-7 bestimmt sind. Ein Korg oder Roland könnte das nicht. Nicht ein mal ein anderes Yamaha-Gerät, das keine DX-7-kompatible Engine hat (z.B. der SY-85). Dies gilt aber ganz allgemein: SysEx funktionieren nur für das System, für das sie geschrieben wurden, es sei den ein anderes System wurde vorsätzlich kompatibel gemacht.

Grüße vom HammondToby
 
Klasse,

vielen Dank für Deine Informationen. Das war mir so nicht klar.
Dann bleibe ich besser bei externem Expander :)

Viele Grüße und Danke noch mal.

cu
Maethes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben