Fremde Sounds auf Yamaha DX-7 via Syx-Import?

  • Ersteller maethes
  • Erstellt am
M
maethes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
11.06.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich wenig mit dem syx-Format aus. Habe aber schon DX-7 Sounds aus dem Netz via Midi OX auf den
DX-7 importieren können.
Kann mir jemand sagen ob das grundsätzlich auch mit allen syx-Daten geht??
Bei "Easy-Sound" gibt es zum Beispiel schöne Sounds von Korg in dem Format. Die würde ich gerne kaufen und auf den
DX-7 spielen. Würde das funktionieren?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Maethes
 
HammondToby
HammondToby
HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
27.12.07
Beiträge
2.196
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
Nein, das funktioniert nicht. Ein Synth wie der DX-7 kann nur SysEx-Patches laden, die auch für den DX-7 bestimmt sind. Ein Korg oder Roland könnte das nicht. Nicht ein mal ein anderes Yamaha-Gerät, das keine DX-7-kompatible Engine hat (z.B. der SY-85). Dies gilt aber ganz allgemein: SysEx funktionieren nur für das System, für das sie geschrieben wurden, es sei den ein anderes System wurde vorsätzlich kompatibel gemacht.

Grüße vom HammondToby
 
M
maethes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
11.06.09
Beiträge
19
Kekse
0
Klasse,

vielen Dank für Deine Informationen. Das war mir so nicht klar.
Dann bleibe ich besser bei externem Expander :)

Viele Grüße und Danke noch mal.

cu
Maethes
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben