Frequenzabsorber für Mitten / hohe Mitten gesucht

  • Ersteller CamelV8
  • Erstellt am
CamelV8
CamelV8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.08.06
Beiträge
68
Kekse
1.249
Hallo!

Ich bräuchte eine Kaufempfehlung für Frequeznabsorber zum Aufhängen für Mitten und hohe Mitten...

Mein derzeitiges Problem besteht darin, dass ich extreme Schwierigkeiten mit "stehenden" und sich aufschaukelden Frequenzen habe, welche beim E-Piano in meinem Zimmer entstehen.
Diese Frequenzen lassen die dazugehörigen Töne nicht nur unschön lauter werden, sondern tuten auch unschön im Ohr, welches den Spielpass doch schon arg einbremsen.
Das Piano läuft über eine HiFi Verstärker mit 2 Stereo Standlautsprechern.

Das Problem liegt am Zimmer an sich. Ein sehr kleines, unförmiges Zimmer mit einer Dachschräge aus Holz. (Links vom E-Piano)
Hier und da verteilt habe ich an den Wänden (Schräge und auch an den Geraden) die Möglichkeit, kleinere Absorber Elemente von ~30cm² bis auch max. ~50cm² aufzuhägen.
Ca. 5-6 Stück im Raum verteilt. Auch hinter den Standlautsprechern.

Leichte, hörbare Probleme habe erstmal im Bereich von ~ 350hz,
(Taste F4) - darum herum nimmt es aber auch schnell wieder ab.

Noch deutlicher sind die Probleme mit den stehenden Frequenzen aber im Bereich von ~ 700-800hz (F5 und G5)
und auch hier herum nimmt es schnell wieder ab, Probleme zu machen.

Man kann sich also wirklich 2 "Stör-Peaks" in den Bereichen von 350hz und 700-800hz vorstellen.

Ich habe schon versucht am Equalizer zB. den Bereich um 700hz herauszunehmen. Mit meinen Möglichkeiten ergibt das aber nur ein bedingt brauchbares Ergebnis.
Ich kann zwar gut die Störfrequenzen nach unten ziehen, nehme jedoch zu viel aus den umliegenden Frequenzen heraus, was das Gesamtbild des Klangs zusehr einschränkt.

Also würde ich es gerne mit passenden Absorbern versuchen. Jedoch gibt es da so viele Verschiedene, so dass ich da keinen Überblick finde.
Als "Budget" habe ich mir mal so als Limit ~200€ gesetzt - weiß jedoch nicht ob das jetzt viel, wenig oder ok ist...

Was könnte ich mir den mal so bei Thoman bestellen.....?
Und wo im Raum könnte ich es mit Erfolgschancen mal versuchen aufzuhängen?

Für Hilfe und Kaufvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße


Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja auch schon eine Änderung der Ausrichtung der Lautsprecher.
BDX.
 
Vielleicht hilft ja auch schon eine Änderung der Ausrichtung der Lautsprecher.
BDX.

Hallo,
diese Möglichkeit bin ich den letzten Wochen sehr genau durchgegangen. Auch mit der Umstellung des gesamten Setups im Raum sofern dies möglich war.
Leider ohne eine Verbesserung.
Auf langfristig gesehen, ist auch nur dieses Setup, wie oben abgebildet möglich - so das Absorber die einzige und letzte Möglichkeit wären, eine Verbesserung zu bekommen.
 
Vielleicht mit einem Sinusgenerator die Frequenzen langsam hochfahren, bis sich eine Störfrequenz herausbildet und dann die Lautsprecheraufstellung ändern.
Es könnte auch ein Raumteiler in Form von Vorhängen Abhilfe schaffen. Ich denke die unterschiedlichen Laufwege der Schallwellen vom rechten bzw. linken Lautsprecher bis zur reflektierenden Wand könnten problematisch sein. Ist der Effekt auch bei nur einem LS vorhanden?
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht auf jeden Fall brauchbar aus...
Hoffentlich reichen da 2 Panele im Raum.
Mehr ist leider nicht drin.
 
Auf der Seite gibt es einen Akustik Panel Calculator. Der könnte zumindest einen Anhaltspunkt liefern wo die Reise hingeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben