Frequenzauslöschungen bei Reamping

  • Ersteller Malodesi
  • Erstellt am
Malodesi
Malodesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
17.01.08
Beiträge
146
Kekse
463
Moin moin,

Ich werde demnächst mit meiner Band (Watching You Fall/Metalcore) anfangen, eine EP einzuspielen. In den letzten paar Jahren hab ich in der hinsicht zwar schon einiges an know-how gesammelt, aber was Reamping angeht bin ich noch Frischling.

Um zum Thema zu kommen: Durch die gegebene Möglichkeit, habe ich natürlich vor, dieselbe DI-Spur (Gitarre, evtl. sogar Bass) durch unterschiedliche Amps bzw. Boxen rennen zu lassen. Wenn immer dieselbe Box verwendet würde, geh ich mal davon aus, dass bei gleichbleibender Mircoposition Frequenzauslöschungen auszuschließen sind. Da wir aber mehrere Boxen verwenden wollen, wodurch sich die Position des Microfons ja zwangsläufig ändert (mir fällt keine bessere Formulierung ein), stellt sich mir die Frage, ob sich trotz aufeinander folgender Durchläufe durch die Endstufe des Verstärkers, hörbare Phasenverschiebungen ergeben. Um das im Vornherein auszuprobieren, fehlt mir leider die Zeit.

Die Grütze, die wir bis jetzt aufgenommen haben geht mir langsam voll auf den Senkel, deswegen will ich von Anfang an alles möglichst perfekt machen. Das soll FETT werden! :D

Also, wenn mich jemand warnen, oder mir Entwarnung geben kann, würde mich das ungemein Beglücken. Falls irgendwem noch andere Problematiken einfallen, die durch Reamping entstehen können, freue ich mich natürlich auch über hinweise darüber!

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße,

Marvin Hilbig
 
Eigenschaft
 
man nennt es zwar 'Phasenverschiebung' aber eigentlich bleibt das Signal selbst unangetastet.
Die vom Abstand (Laufzeit) bestimmte Verschiebung lässt sich durch entsprechende Delays korrigieren - oder frei beeinflussen.
Je nach Grössenordnung im Millisekunden oder Sample-Bereich.
Für den winkelabhängigen Teil hab ich da leider nichts auf Lager... dürfte aber von der Wirkung deutlich geringer ausfallen.
Interessanterweise wird sich immer von Auslöschungen gefürchtet - da treten genauso Additionen auf, die nicht weniger unschön ausfallen können... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, genau das musste ich wissen!

Cheerio!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben