Frequenzbereich menschlicher Stimme

  • Ersteller Leitwerk
  • Erstellt am
Leitwerk
Leitwerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
29.08.10
Beiträge
160
Kekse
0
Hallo,

in welchem Frequenzbereich liegt die Menschlichestimme?

Gruß
 
Eigenschaft
 
"... Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz.... " - Wikipedia.de

Denke, das kann auch noch schwanken, bzw. "Zisch-Laute" liegen bestimmt noch höher! (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch bin!!)

MfG
 
Wenn man Aufnahmeeqipment zuhause hat (haben ja die meisten hier), dann kann man ja auh einfach mal selber was aufnehmen (dazu muss man ja nicht singen können) und sich das im Analyzer anschauen. Ich stell mir jetzt eher die Frage, was Leitwerk sich von dieser Frage im Zusammenhang mit Recording verspricht bzw. was er da hören will. Denn zwischen 80Hz bis 12 KHz liegen auch viele andere Instrumente :)Interessanter in dem Zusammenhang sind ja eher so Dinge, in welchen Bereichen die Sprachverständlichkeit liegt, Formanten bei den Vokalen, wo Zischlaute liegen usw.
 
Interessanter in dem Zusammenhang sind ja eher so Dinge, in welchen Bereichen die Sprachverständlichkeit liegt, Formanten bei den Vokalen, wo Zischlaute liegen usw.

Ich glaube das kann man garnicht sooo pauschal sagen oder?
 
Danke,

das war reine Interesse, was für einen Anteil, denn so Schaumstoffe etc. absorbieren. Das mit dem Analizer ist eine gute Idee, danke
 
Telephoneffekt: Die 3 3 Regel, von 300 Hz bis 3000 Hz. Dort liegt die für Sprachinformation notwendige Information. Für Gesang klingts allerdings wirklich nach Telephon, was halt meistens nicht unbedingt gewünscht wird... :gruebel:

Fahr doch einfach mit einem schmalbandigem EQ die einzelnen Frequenzen durch und achte darauf, was bei den einzelnen Frequenzen passiert.
Ich denke da kommt es sehr auf die Stimme an sich und v.a. auch auf m oder w an.
Dann merkst du recht schnell, welche frequenzen du wie betonen oder absetzen solltest um welchen Effekt zu erzielen.

So Far...

Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben