Jedes Instrument ein Frequenzbereich

D00dle
D00dle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
24.07.16
Beiträge
29
Kekse
0
Hey Leute,

ich lese immer wieder, dass man beim Produzieren von Musik jedem Instrument einen eigenen Frequenzbereich zuteilen soll.
Jetzt frage ich mich: Wie soll das funktionieren?
Klar kann ich die Bass Drum ziemlich klar von einer High Hat trennen. Aber wenn ich bspw. ein Klavier und eine Gitarre habe,
kann ich doch nicht die Gitarre bei 1500Hz "abschneiden" und das Klavier genau dort beginnen lassen. Beide Instrumente nutzen
ein so breiten Frequenzbereich, dass diese sich doch zwangsweise überschneiden müssen, oder?

Bin dankbar über hilfreiche Antworten :)

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze ist ein reines Interpretationsproblem ;)
Wenn man es wörtlich nimmt (so wie du es beschreibst) ist es schon rein physikalisch nicht möglich.

Bestimmte Instrumente und natürlich auch Stimmen haben unterschiedliche (individuelle) Schwerpunkte.
Im Grunde ist nur gemeint, dass sich nicht mehrere derart überschneiden, dass entweder die Wahrnehmung verschleiert wird oder alle in die gleiche Kerbe schlagen, woraus sich unangenehme Lücken im Klang ergeben.

Es ist imho einfacher, die 'Beteiligten' als Spieler einer Rolle in einem Ensemble zu betrachten - am Ende kommt es auf die Gesamtwirkung an.
Im Rhythmusbereich lassen sich zB Bassdrum und Bass nach Frequenzangaben gar nicht trennen.
(und beide haben sowohl tiefe Betonungen wie auch hohe Anschlagsgeräusche.
Sinnvollerweise wird das im Arrangement gelöst, dh entweder durch zeitliche Verschiebung oder (seltener, aber durchaus sehr wirkungsvoll) durch Anpassen wenn beide exakt auf derselben Einheit spielen.
Im letzten Fall achtet man tatsächlich auch auf die Grund-Frequenz, hauptsächlich aber auf exaktes Synchronspiel und den Ausklang, zB Kick knackig und Bass mit längerem Ausklang.

Hat man eine Piano/Keyboard Begleitung in Verbindung mit einer Gitarre, wird man oft einen der Parts vom Klang her eher 'drahtig' mischen, während der andere etwas voller und runder abgestimmt wird.
Roland hatte in den 90ern einen Pianosound für Dance-Tracks, der bestenfalls die Karikatur eines Piano darstellt, aber im Mix ausgesprochen gut funktioniert(e).

Zu einer eher hauchigen Stimme wird man nicht unbedingt eine hell klingene Strumming Begleitung wählen, sondern vielleicht Picking mit einer etwas tieferen Betonung. Etc etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben