Frequenzen bei b moll

J
joe-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
10.06.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich bin kein Musiker und habe eine Frage an die Profis.
Kann mir jemand die Frequenzen in Hz angegeben zum einen bei a1 440 Hz und zum anderen bei a1 432 Hz
in b-moll folgende Töne:
b, d, f, g, b, c,

Ich brauche die Frequenzen um Klangröhren mit diesen Tönen herzustellen.

Und kann mir jemand sagen was dies untenstehenden bedeutet?
b minor 5/6/9 scale bdfgbc?


Vielen Dank fürs Beantworten.

Joe
 
Eigenschaft
 
Bin absolut kein "Profi", aber die melden sich vielleicht ja noch.

Woher stammen denn deine Noten?
Daran ist mir nämlich Einiges unklar, z.B., warum sollte das B-Moll sein?

Wenn sich diese Noten nach der deutschen Schreibweise richten, dann wäre deine Skala B-Dur pentatonisch. Du hast den Grundton B, die Sekund C (bei dir oktaviert), die DUR-Terz D, die Quint F und die Sext G.

Die Moll-Pentatonik dieser Töne wäre der fünfte Modus, also das gleiche Tonmaterial ab dem fünften Ton der Reihe.
Als Skala wäre das G, B, C, D, F (G Moll pentatonisch).

Die Schreibweise 5/6/9 als "Akkorderweiterung" kenne ich nicht. Vertraut wäre mir ein Schrägstrich, womit man einen "Slash Chord" bezeichnet. Hinter dem Schrägstrich würde der Basston bezeichnet, aber das liegt hier nicht vor.

Ohne Schrägstrich hintereinander geschriebene zusätzliche Ziffern bezeichnen diatonische oder alterierte Erweiterungen des Dreiklangs. Dann sollte da keine 5 stehen, denn eine "normale" (diatonische) Quint (5) wird nicht extra bezeichnet oder steht als einzige Bezeichnung (Power Chord).

Zu den technischen Fragen deines Vorhabens gibt es unzählige Seiten im Internet, gib in der Suchmaschine einfach Röhrenglocken Bauanleitung ein.
Bin gespannt, ob das ohne Wissen um die musikalischen Grundlagen klappen kann. In diesem Zusammenhang wäre z.B. interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturtonreihe