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Blubberbrause
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Hallo,
ich halte mir kurz:
1) C-Dur (Englisch: C Major)
a) "Allgemeine Formel" Dur-Tonleiter:
1G 1G 1/2 1G 1G 1G 1/2 oder übersichtlicher 2G 1/2 3 G 1/2
*1G = 1 Ganzton (2 Bünde nach 'rechts')
*1/2 = 1 Halbton (1 Bund nach 'rechts')
b) C-Dur dementsprechend: C D E F G A H
c) Wenn wir das auf das Gitarrengriffbrett übertragen und alle Töne markieren, die in unser C-Dur Tonleiter vorkommen bekommen wir folgendes Bild
Link 1: http://www.all-guitar-chords.com/gu...LL&scch=C&scchnam=Major&get2=Get&t=0&choice=1
PS: Im englischen gibt es kein H. Dort heißt ist unser H gleich b!
2) A-Moll (Englisch: A Minor)
a) "Allgemeine Formel" Moll-Tonleiter: Laut Lektüre gibt es 3 Moll-Tonleiter(Harmonisch, Natürlich, Melodisch) wobei ich mich für jene A-Moll Tonleiter interessiere, die diesselben Töne aufweist wie C-Dur also für natürlich Moll:
1G 1/2 1G 1G 1/2 1G 1G oder übersichtlicher 1G 1/2 2 G 1/2 2G
b) A-Moll dementsprechend: A H C D E F G (Wir erkennen es sind dieselben Töne nur in unterschiedlicher Reihenfolge, d.h. der Startpunkt ist unterschiedlich)
c) Wenn wir das auf das Gitarrengriffbrett übertragen und alle Töne markieren, die in der Tonleiter vorkommen bekommen wir folgendes Bild
Link 2: http://www.all-guitar-chords.com/guitar_scales.php?qqq=FULL&scch=A&scchnam=Natural+%28Pure%29+Minor&get2=Get&t=0&choice=1
Man sieht nun auch graphisch sehr gut, dass es diesselben Töne sind.
3) Pentatonische Tonleiter von C-Dur / A-Moll
C-Dur (Pentatonik Link 3): http://www.all-guitar-chords.com/gu...cchnam=Pentatonic+Major&get2=Get&t=0&choice=1
A-Moll (Pentatonik Link 4): http://www.all-guitar-chords.com/gu...cchnam=Pentatonic+Minor&get2=Get&t=0&choice=1
Wir sehen in sowohl in den "normalen" Dur/Moll Tonleiter (Link 1 & Link 2) als auch in den pentatonischen Varianten Dur/Moll Varianten (Link 3 & Link 4) eine Übereinstimmung von C und A. Meine Frage:
Ich verstehe überhaupt nicht den Vorteil von den pentatonischen Tonleitern. Ich dachte immer man sei "unabhängig" von Dur und Moll aber laut dieser Skalenpage gibt es selbst von den pentatonischen Tonleiter Moll und Dur. Warum schreibt alle Welt nach dieser Tonleiter, nur weil sie 3 Töne weniger hat als das normale Dur und Moll? Versteht jmd mein Anliegen oder muss ich mich genauer ausdrücken...
ich halte mir kurz:
1) C-Dur (Englisch: C Major)
a) "Allgemeine Formel" Dur-Tonleiter:
1G 1G 1/2 1G 1G 1G 1/2 oder übersichtlicher 2G 1/2 3 G 1/2
*1G = 1 Ganzton (2 Bünde nach 'rechts')
*1/2 = 1 Halbton (1 Bund nach 'rechts')
b) C-Dur dementsprechend: C D E F G A H
c) Wenn wir das auf das Gitarrengriffbrett übertragen und alle Töne markieren, die in unser C-Dur Tonleiter vorkommen bekommen wir folgendes Bild
Link 1: http://www.all-guitar-chords.com/gu...LL&scch=C&scchnam=Major&get2=Get&t=0&choice=1
PS: Im englischen gibt es kein H. Dort heißt ist unser H gleich b!
2) A-Moll (Englisch: A Minor)
a) "Allgemeine Formel" Moll-Tonleiter: Laut Lektüre gibt es 3 Moll-Tonleiter(Harmonisch, Natürlich, Melodisch) wobei ich mich für jene A-Moll Tonleiter interessiere, die diesselben Töne aufweist wie C-Dur also für natürlich Moll:
1G 1/2 1G 1G 1/2 1G 1G oder übersichtlicher 1G 1/2 2 G 1/2 2G
b) A-Moll dementsprechend: A H C D E F G (Wir erkennen es sind dieselben Töne nur in unterschiedlicher Reihenfolge, d.h. der Startpunkt ist unterschiedlich)
c) Wenn wir das auf das Gitarrengriffbrett übertragen und alle Töne markieren, die in der Tonleiter vorkommen bekommen wir folgendes Bild
Link 2: http://www.all-guitar-chords.com/guitar_scales.php?qqq=FULL&scch=A&scchnam=Natural+%28Pure%29+Minor&get2=Get&t=0&choice=1
Man sieht nun auch graphisch sehr gut, dass es diesselben Töne sind.
3) Pentatonische Tonleiter von C-Dur / A-Moll
C-Dur (Pentatonik Link 3): http://www.all-guitar-chords.com/gu...cchnam=Pentatonic+Major&get2=Get&t=0&choice=1
A-Moll (Pentatonik Link 4): http://www.all-guitar-chords.com/gu...cchnam=Pentatonic+Minor&get2=Get&t=0&choice=1
Wir sehen in sowohl in den "normalen" Dur/Moll Tonleiter (Link 1 & Link 2) als auch in den pentatonischen Varianten Dur/Moll Varianten (Link 3 & Link 4) eine Übereinstimmung von C und A. Meine Frage:
Ich verstehe überhaupt nicht den Vorteil von den pentatonischen Tonleitern. Ich dachte immer man sei "unabhängig" von Dur und Moll aber laut dieser Skalenpage gibt es selbst von den pentatonischen Tonleiter Moll und Dur. Warum schreibt alle Welt nach dieser Tonleiter, nur weil sie 3 Töne weniger hat als das normale Dur und Moll? Versteht jmd mein Anliegen oder muss ich mich genauer ausdrücken...
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