Frequenzweiche bei Powermischer

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
fender91
fender91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
29.04.07
Beiträge
759
Kekse
1.811
Ort
Porta Westfalica
Hallo zusammen,
unsere Band will die Anlage erweitern und nun haben wir folgendes Problem:
Wir besitzten das das Eurolive 5000 Mischpult von Behringer (ja, ganz genau, Behringer), mit den EUROLIVE B1520 Boxen (wieder Behringer)
Diese Anlage wollen wir nun mit Bassboxen/Subwoofern erweitern, nun, klar, wollen wir die Frequenzen "teilen".
Das Problem ist aber, dass das Eurolive ein Powermischer ist, die Endstufe ist also integriert...wohin mit der Frequenzweiche, und was für eine Frequenzweiche wird überhaupt benötigt?

Ich bin dankbar für jeden eurer Tips.

Danke schonmal im voraus

Mfg:
Fender91
 
Eigenschaft
 
Möglichkeit 1,ihr benutzt die Main Outs(hat das Teil überhaupt welche?)und müsst dann zwei zusätzliche Endstufen und eine Frequenzweiche anschliessen um Subs und Tops getrennt anfahren zu können.
Möglichkeit 2, ihr benutzt Subs mit eingebauter passiver Frequenzweiche an die dann auch noch die Tops angeschlossen werden können.
Möglichkeit 2 hat aber den Nachteil das die interne Endstufe des Mixers eh schon zu schwach ist und gerade so für 2 Tops reicht.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der Powermixer Master-Inserts, dann klappt das
folgendermaßen:
Von den Master-Inserts zu einer externen aktiven Frequenzweiche, von den
High-Outs der Weiche wieder zurück in den Insert.
Von den Low-Outs der Weiche in die aktiven Subwoofer oder bei einer passiven
Lösung in die entsprechende Endstufe.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, ob er diese Inserts hat, aber ich werde mal nachsehen, schonmal vielen Dankf für die Tipps =)

Upps, noch einmal zur Verbesserung, das Mischpult ist das Europower PMH 5000, entschuldigt den Fehler

Kannst du die Inserts mal genauer beschreiben, und wo die High Outs der frequenzweiche wieder rein müssen?
 
Die Insertbuchse macht Anfänger oft konfus ist aber gar nicht so kompliziert.
Es handelt sich um eine Stereo-Kline: Tip-Ring-Masse, Monoklinken wie zB Gitkabel haben nur Tip-Masse.
Jetzt brauchst du ein Y-Kabel (Insertkabel), dass die Stereoklinke auf 2 Monoklinken legt....kannst du dir das vor deinem geistigen Auge vorstellen?? Falls nicht:
http://www.musik-service.de/Cordial-Insertkabel-CFY-6-VPP-prx395679775de.aspx

So, nun Stereoklinke in den Insert, vom Tip kommt das Signal aus dem Mixer raus auf eines der Monoklinken. Dieses Ende in den Eingang der Weiche. Die andere Monoklinke in den Out (High)...geht über den Ring der Stereoklinke die in der Insertbuchse steckt zurück in den Mixer.
Von da geht das Signal dann weiter auf die interne Endstufe und auf den Out des Powsermixers, wie jetzt auch.

Alles Klar?

Vom 2. Out der Weiche (Low) auf eine Endtstufe und Sub.

€dit sagt:
Soweit ich das aus dem Manual rauslesen kann, hast du keinen Master Insert. Soweit so schlecht, aber kein Grund zum verzagen:
So gehts:
1. Signal aus dem Main Out 1+2 raus (Vorsicht!!! nicht die Power Outs, sondern die mit Klinke). Damit auf die Weiche. Bässe auf Sub (evtl vorher Endstufe falls passive Sub). Mit den Höhen in "Power Amp Insert". Topteile hinten anschließen, wie gehabt. Leider finde ich über den "Power Amp Insert" keine näheren Infos, ist aber glaube ich keine Insertbuchse wie oben beschrieben sondern "nur" ein Eingang.

2. Du nutzt deine Boxen wie gehabt als Full Range und schließt des Sub über "Mono Out" an. Die Frequenzweiche hast du im Mixer eingebaut. Einzustellen mit "Sub Filter".

Und darauf kommt man mit 3min studieren der Bedienungsanleitung.
 
Okay, also das mit dem Subfilter wusste ich, nur dass mir erzählt wurde, dass die anderen Boxen (die Fullrange) weiterhin in Fullrange laufen würden. Darum war ich da etwas durcheinandern.
Und nein einen Master insert habe ich nicht, trotzdem danke für die Hinweise.
Mit der FX send klinke kann man recht wenig anfangen, oder? Also im Bezug auf die Frequenzweiche
 
1. Signal aus dem Main Out 1+2 raus (Vorsicht!!! nicht die Power Outs, sondern die mit Klinke). Damit auf die Weiche. Bässe auf Sub (evtl vorher Endstufe falls passive Sub). Mit den Höhen in "Power Amp Insert". Topteile hinten anschließen, wie gehabt. Leider finde ich über den "Power Amp Insert" keine näheren Infos, ist aber glaube ich keine Insertbuchse wie oben beschrieben sondern "nur" ein Eingang.

DAS ist die optimale Lösung für dich. Zu kompliziert, Erklärungsbedarf?
Das die Fullrange in Möglichkeit (2) auch immer noch Fullrange laufen habe ich ausdrücklich geschrieben. Das ist eben eine Notlösung getreu dem Motto
Möglich, aber nicht empfehlenswert.
 
Achso ja okay, sorry ^^

Danke für deine Hilfe ;-)
welche Subs und welche Frequenzweiche wären denn empfehlenswert?
 
Budget, Anforderungen, PAX,...?
Dann können dir die Experten hier sicher weiterhelfen, bei den "Tops" mit 2*400W wirds wahrscheinlich zu mehr als 200 Leuten Hochzeit nicht reichen.
 
Hm joar, also es sollte preiswert sein, nicht zu teuer...
200 Leute Hochzeit ist schon so n Anhaltspunkt, meist sogar noch kleinere Veranstaltungen, es kommt erst so langsam in Fahrt ^^

Also Qualitativ sollte es gut sein, aber auch möglichst kostengünstig..ist Behringer zum empfehlen oder vllt doch etwas besseres?
 
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. 10.000€ sind für manchen günstige Boxen.
Welche Musik. Wieviel Leute (OK, das haben wir fast), drinnen, draußen, Zelt, Musikrichtung, Veranstaltungsart, €,...

Sag einfach wieviel du ausgeben willst, dann haben wir ein Vorstellung. Open Air Rockkonzert braucht anderes Equipnent als Hintergrundmusik in einer Bar.

Behringer, naja, gibt brauchbares, ob die Boxen dazugehören wage ich zu bezweifweln. Für die Geburtstagsfeier der Omi wirds reichen...

Von dem Gedanken DEN Insidertip für einen aktiven Sub mit dem du 1000 Leute Outdoor machst der 15 kg wiegt und 300€ kostet mußt du dich verabschieden...leider.
Gutes Zeug kostet überall gutes Geld, kein Hersteller kann zaubern.
 
welche Subs und welche Frequenzweiche wären denn empfehlenswert?

Bei den Bässen kommt es erstmal auf Budget und Anforderungen an. Aktiv? Passiv? Wie teuer?

Was die Weiche angeht: Behringer Super-X 2300 z.B. (ich hätte da übrigens noch eine Abzugeben, siehe Flohmarkt).

Oder eben jede andere Weiche, die sinnvollerweise über einstellbare Trennfrequenz verfügt.
 
Okay, beim Sub dachte ich eigentlich so an 500-800 Euro wenn nicht sogar noch weniger, falls es da noch was gutes geben sollte
Für alles zusammen, stehen uns 2000euro zur Verfügung
...ich würde passiv bevorzugen oder ist aktiv empfehlenswerter?...wieviele Bassboxen wären denn zu empfehlen, 1 oder 2?
Wie ist denn der BEHRINGER B 1800 X PRO?
 
Somit hätten wir ein 2. Deteil. Wenn du uns noch die 5-6 anderen Fakten mitteilst, können deine Fragen evt beantwortet werden. Wenns in dem Tempo weitergeht ist ein realistischer Zeithorizont "Ende September".

Wenn du passive Subs nimmst ist dir aber schon klar, dass du noch eine Endstufe brauchst?

Aber vielleicht wollst du ja ein Spiel draus machen. OK, ich mach mit. Auf eurer HP habe ich gefunden, dass ihr Standasr Rock/Pop Cover macht. Dementsprechend werdet ihr vermutl. Von Hozeit bis Zeltfest spielen, evtl auch Open Air. Du sagst bis 200 Personen und 500 bis 800€. Soweit richtig?
 
Die Bedienungsanleitung ist ziemlich sch ... , da hab ich gerade nachgeschaut, weil mir da noch so was im Hinterkopf war. Der Power Mixer hat einen Mono Output und über dem Fader einen Drehknopf für die Trennfrequenz ... na was ... für einen Subwoofer. Sprich du kannst dort direkt einen aktiven Subwoofer oder die Endstufe für den passsiven Subwoofer anschließen.

Schau es dir nochmal an, wie gesagt, die Bedienungsanleitung ist ..... aber wenn dem so ist, brauchst du keine externe Frequenzweiche, und wenn du nur einen Subwoofer anschließen willst, dann wäre ein aktiver schlepptechnisch sicher die beste Lösung.
 
Die Bedienungsanleitung ist ziemlich sch ... , da hab ich gerade nachgeschaut, weil mir da noch so was im Hinterkopf war. Der Power Mixer hat einen Mono Output und über dem Fader einen Drehknopf für die Trennfrequenz ... na was ... für einen Subwoofer. Sprich du kannst dort direkt einen aktiven Subwoofer oder die Endstufe für den passsiven Subwoofer anschließen.

Schau es dir nochmal an, wie gesagt, die Bedienungsanleitung ist ..... aber wenn dem so ist, brauchst du keine externe Frequenzweiche, und wenn du nur einen Subwoofer anschließen willst, dann wäre ein aktiver schlepptechnisch sicher die beste Lösung.

Ja gut, das hatten wir ja schon das Thema, dass die anderen Boxen weiterhin in Fullrange laufen.


So.
Ein Spiel soll es nicht werden nein, aber ich weiß eben nicht alles.
Also vom Budget her wären 500-800 Euro ganz gut, wobei der passive behringer Sub noch günstiger ist.
Ja, ich weiß, dass der Passive eine Endstufe bnötigt, dessen bin ich mir bewusst, aber ich würd gern passive Subwoofer verwenden.
Bei aktiven Boxen habe ich mit den Monitoren keine gute Erfahrung gemacht.
So, nun, wie schon gesagt, werden wir wohl über 200 Besucher nicht hinauskommen, von daher brauchen wir keine Monster-Leistung ^^

Nunja, nochmal die Frage, 1 sub oder 2? bei vielen Bands sehe ich 2, von daher denke ich dass schon 2 her müssen.
Nun frage ich euch, ist der Sub von Behringer in Ordnung?
Also mit der ganzen PA von Behringer sind wir sehr zufrieden sie erfüllt ihren Zweck.


Was fehlt noch an Fakten?
Ich hab mir mal ausgerechnet, dass die Frequenzweiche, 2 subs und eine Endstufe alles von behringer circa auf die 1500Eruo (alles zusammen) hinauslaufen, das wäre auf jeden Fall drin
 
@ chris kah
Das wissen fast alle seit Post #5. Die Nachteile dieser Methode kannst du in den 2 Posts darunter nachlesen.

@ Fender
Ich habe des öfteren geschrieben, welche Infos zur Beantwortung deiner Fragen nötig sind. Nochmal mach ich es nicht mehr.
Aber du willst ja sowieso die Behringer kaufen und dir Absolution holen. Also gut: kauf dir die Behringer, es kommt Musik raus.

Außerdem hast du eine merkwürdige Definition von Budget. Ein 100%ige Überzieheng ist "im Rahmen".
 
Nein moment, ich hab nicht gesagt, dass ich mir die Behringer holen WILL, sondern es in Betracht ziehen könnte.
Ich kam auf Behringer, weil in der Anleitung ja mögliche Erweiterungen standen, also welche Subs man nutzen KÖNNTE.
Außerdem habe ich nach Empfehlungen gefragt...nunja, da bin ich aber selbst schuld wegen der undeutlichen Angaben..

Und Sorry, deinen einen Thread mit Details zu den Erwarteten Anforderungen habe ich irgendwie überlesen.

Also, das gesamte Budget, dass uns für alles zur verfügung steht läuft auf circa 2000 Euro aus, und nochmal die Frage, was kann man dafür bekommen?
Und wie gesagt, es muss seinen Zweck vor einem Publikum von maximal 200 leuten erfüllen.Meist spielen wir in Zelten oder Säälen, wenig draußen.
Nochmal, ausgeben wollen wir maximal 2000 euro.
Außerdem sollten die Subwoofer passiv laufen.
Musikrichtung- Hauptsächlich Standart Rock
Es sollte Preiswert sein, was ist empfehlenswert?

Sorry, dass ich dass mit dem Budget falsch geschrieben habe, ich ging eben mit den 500-800 NUR von dem Sub aus, entschuldige die falsche/undeutliche Aussage
 
Also, wegen aktiv weil ein Bekannter von mir, der schon lange Covermusik macht, meinte, Einzelkomponenten, sprich, passivboxen, Endstufe, seien besser Variierbar- andererseits sei aktiv schneller zu verkabeln- so seine Ansicht.
Kannst du mir nicht irgendwie eine Empfehlung geben, egal ob aktiv oder passiv, aber unter Einfluss der anderen Fakten?
Danke

Und 'tschuldige wegen der vorherigen Threads *duck*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben