Frequenzweiche für Leslie-Clone Dynacord DC 300 E

  • Ersteller Beni Hirsch
  • Erstellt am
B
Beni Hirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
01.03.18
Beiträge
10
Kekse
0
Liebe Frequenzweichen-SpezialistInnen
In diversen Beiträgen wird viel über Frequenzweichen diskutiert. Ich suche für mein Dynacord DC 300 E Leslie-Clone eine Frequenzweiche, wenn möglich fix fertig (möglichst wenig Lötarbeit...).
Stellt jemand solche Weichen her? Oder gibt es Weichen die mit überschaubarem Aufwand zu "Leslie-Weichen" umgebaut werden können.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Merci &
Gruss Beni
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim originalem Leslie liegt die Trennfrequenz für den Hochtöner bei 800Hz.

Michael
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim originalem Leslie liegt die Trennfrequenz für den Hochtöner bei 800Hz.
richtig, und die Dynacord/Klon etc. Lautsprecher haben eine Trennfrq von 1500 Hz, da muß also ein neuer Horntreiber her. Normal nimmt man den Monacor 516 Treiber, der hat aber 16 Ohm...
M.E. kommt ein Umbau einer TOTALOPERATION GLEICH.
frag mal bei @.Jens nach !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bei dem Modell nicht so einfach. Der stationäre Lautsprecher überträgt auch die "clean" Kanäle, die wären dann ziemlich dumpf. Die Kiste sollte man so nehmen wie sie ist, ohne tiefgreifende Änderung wird es nicht wesentlich besser.
 
Besten Dank für eure Antworten. Ich glaube ich war etwas ungenau, bei meiner Frage:
Habe die gesamte Verstärker-Einheit ausgebaut und plane den DC 300 als passiven Leslie (mit einem Reussenzehn Head Amp) zu betreiben. Bin nun auf der suche nach einer Frequenzweiche und einer Lösung für den "Fuss-Schalter" (Fast, Slow, Stop ...). Ich gehe davon aus, dass jemand genau diesen Umbau schon gemacht hat.
 
die passive Version? da wirst du Löten müssen! und der Bass kann einfach mit 6 db getrennt weden !
aber der HT brauch mindestens ne 18db Trennung
Weichenrechner finden sich im Netz!
bleibt nur die Frage obs mit dem Wirkungsgad passt???
klar! Motorsteuerung ! den Motor hast du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die original Leslie Weiche hab ich nachgebaut:
Die LS haben beide 16 Ohm, man kann aber anpassen, siehe Diy Leslie von @.Jens hier im Forum.
Weiche.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber der HT brauch mindestens ne 18db Trennung
...der Monacor KU516 spielt sehr tief und verträgt auch klaglos eine 6dB Trennung bei 800Hz. Nicht umsonst wird der sehr oft erfolgreich als Ersatz für den schwer zu bekommenden Jensen V21 aus den originalen Kisten genommen, ohne die Weiche modifizieren zu müssen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
so sieht meine Motorsteuerbox aus, Schaltplan hat .Jens
Leslie_Steuerbox_web.jpg



Die hinten angeflanschte Wandwarze versorgt die Relais mit 12V Schaltstrom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chassis von einem alten PC-Netzteil? Schick gelöst!
 
Chassis von einem alten PC-Netzteil
Ja, aus meinem auseinandergebauten Win 95 PC. Ich versuche möglichst viel zu recyclen. Gehäuse hab ich verschenkt, Brenner und Festplatten behalten, Masterboard im E-Müll entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank
Ich gehe davon aus, dass eine Weiche gemäss dem Schaltplan von Jens (siehe oben) nicht im Fachhandel erhältlich ist???
Der Schaltplan der Motorsteuerbox würde mich extrem interessieren (@ Jens würdest du mir diesen Senden? )
Wie schwer ist diese Motorsteuerbox etwa?

Meine Wunschvorstellung wäre, wenn ich den Motor mit einem "normalen" 2-Fach Fussschalter bedienen könnte (z.B. Kong FS-2, 2-fach).
 
Ich gehe davon aus, dass eine Weiche gemäss dem Schaltplan von Jens (siehe oben) nicht im Fachhandel erhältlich ist???
Der Schaltplan der Motorsteuerbox würde mich extrem interessieren (@ Jens würdest du mir diesen Senden? )
Wie schwer ist diese Motorsteuerbox etwa?
Doch man kann die Originalweiche als Ersatzteil in USA bestellen, kostet mit Versand und Zoll über 200 €, selber löten 20,- €
Meine Steuerbox wiegt etwa 350 g
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Wunschvorstellung wäre, wenn ich den Motor mit einem "normalen" 2-Fach Fussschalter bedienen könnte
kann man leicht selber löten: 1-0-1 Umschalter. Ich habe beides, den abgebildeten Schalter für den Half-Moon
und den Fußschalter, wahlweise über ein TRS Klinkenstecker an die Box anzuschließen.
Anbei noch das Bild der DIY FRQ. Teile gibt es bei Reichelt.de
Frequenzweiche_DSFweb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Schaltplan der Motorsteuerbox würde mich extrem interessieren (@ Jens würdest du mir diesen Senden? )

https://www.musiker-board.de/threads/fotostory-leslie-eigenbau.610025/page-6#post-7828929 in dem Beitrag (und etwas davor und dahinter) steht alles Wesentliche dazu.

Meine Wunschvorstellung wäre, wenn ich den Motor mit einem "normalen" 2-Fach Fussschalter bedienen könnte (z.B. Kong FS-2, 2-fach).
Genau das ist bei mir der Fall, sogar genau mit dem FS2. Den muss man intern einmal umverdrahten, das ist aber in 5 Minuten gemacht.
 
Dir feht aber die rotierende Basstrommel. Die Originalelektronik hatte da eine Simulation mit einem Eimerkettenspeicher drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben