pa verkabelung frequenzweiche?

A
alf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.19
Registriert
09.12.15
Beiträge
13
Kekse
0
hallo ich bräuchte dringend hilfe beim verkabeln meiner anlage da ich nicht über die nötigen kentnisse verfüge hoffe ich jemand kann mir ein paar tipps geben wie ich das ganze ans laufen bekomme
ich bin im besitz von
2 mal 18er bässen
2 mal 2 12 mitteltöner (tops)
2 mal hochtöner (tops)

amps:
1 mal the t amp 2400
1 mal behringer ep4000
hab überlegt mir noch die tamp tsa 4-1300 zuzulegen

frequenzweiche:
1 mal the t racks ds 2 4


soll alles aktiv getrennt werden meine frage was geht damit und was nicht brauch ich noch ne frequenzweiche? hab mir das so gedacht das ich die bässe und mitteltöner über die tsa 4-1300 laufen lasse und dann die hochtöner mit der t amp 2400, ich hab alerdings nur 4 ausgänge an meiner frequenzweiche dann würden noch 2 für die hochtöner benötigt oder hab ich da was falsch verstanden soll alles stereo laufen sollte das beste ergebnis ergeben oder?

danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
für den voll aktiv betrieb brauchst du 6 controller und 6 verstärker wege

sprich du brauchst minimum noch eine 2kanal endstufe und einen zusätzlichen oder halt einen ganz anderen ganz controller





wenn du aber schon schreibst das du keine ahnung hast, wirst du nur mit forenhilfe und ferndiagnose kein vernünftig spielendes setup bekommen.

mein setupvorschlag für das amping und controller sehe in günstiger wie folgt aus:

tsa 4-1300 (für bass+mitten)
tsa 1400 (anstatt der 2400 weil leichter)
behringer dcx 2496

aber die konfigurierung des controllersetups sollte jemand machen, der ahnung davon hat
 
Ich würde entweder 3Way Crossover fahren, also Bass, Mid, Hi getrennt oder Bass extra und Hi, Mid zusammen. Ich bin auch der Meinung, dass das Konfigurieren jemand machen sollte der sich auskennt. Das ist via Fernhilfe bissl schwierig
 
2 mal 2 12 mitteltöner (tops)
2 mal hochtöner (tops)
Was soll das denn sein.

Alternative sollte auch eine Endstufe mit DSP den dritten Weg erledigen.
Für HTs würde bestimmt eine Inuke 1000DSP reichen..
Letztendlich wirst Du damit ganz einfach trennen können aber ob das Konstrukt in dder Summe wirklich klingt wage ich zu bezweifeln.
Grundlegende Kenntnisse über Lautsprecher ,Controller Einstellungen sollten schon vorhanden sein sonst wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für eure hilfe leute hab mich entschieden mir noch nen zusäzlichen controller und ne endstufe anzuschafen, für die einstellungen am controller werde ich schon jemand finden :great:
 
Sorry, aber das ist doch rausgeschmissenes Geld.

Um was für Treiber handelt es sich denn überhaupt und in welchem Gehäusekonstrukt sind die denn untergebracht.

Ein sinnloses zusammenstellen von Gehäusen, LS, Endstufen und Controllern bringt nix. Die einzustellenden Parametern müssen mit dem Tuning der Gehäuse und vor allem den Treibern abgestimmt werden. Nur mal soviel: Ein Basstreiber in einem falsch Konstruierten Gehäuse kann diesen mechanisch auch schon bei kleinen Leistungen überlasten. Wenn dann auch noch falsche Werte in den Controller gefüttert werden ist das alles ganz schnell nur noch reif für die Tonne.

Sag uns doch erstmal was du da hast. Hersteller, Modell, ein paar Bilder - vor allem von den 12" Tops und diesen Hochtönern.

Und ich stimme meinen Vorschreibern zu 100% zu: Wenn du nicht weißt was du da machst, dann lass dir lieber von Fachpersonal helfen. Nimm mal die gelbe Seiten und schau nach einer Vermietbude in deiner Umgebung und frag da mal freundlich an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben