Verkabelung einer gemischten PA

O
ohmygoodness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.17
Registriert
02.06.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,
in 2 Wochen ist an eine kleine Veranstaltung in der Nähe und ich soll da Tontechnik machen.
Normalerweise fahr ich mit fertig verkabelten Ampracks und Anlagen von einem System raus. Hier aber sieht das ganze so aus.
Vorhanden sind
Mischpult Behringer X18 x Air, 4 mal Peavey PV 112(Passiv), 4 mal Peavey PV 118 (Passiv), 2 aktive RCF Boxen und 2 Endstufen (Genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt, soll aber wohl mit den restlichen Komponenten funktionieren.
Bei den Eigentümern der Anlage handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die auch kein Geld damit verdient. Sie meinten aber auch, sie könnten jederzeit noch etwas hinzu leihen, wenn sie es Samstag Abend wissen.

Die meinten auch, bisher hatten sie nur die Peavey und die RCF sind dieses Jahr erst neu hinzugekommen. Und auf nachfrage bekam ich die Antwort, dass bisher auch alles ohne Frequenzweichen betrieben wurde und von den Subs in die Tops gegangen wurde.

Ich wollte euch fragen, wie ihr das ganze am besten aufstellen und verkabeln würdet.
Delay lines werden keine gestellt, da es sich wirklich nur um eine kleine Veranstaltung handelt.

Mein Vorschlag wäre gewesen 2 Tops und 4 Subs zu fahren, aber wie mach ich das ohne entsprechende Frequenzweiche?
Müsste wissen, wie das ganze dann verkabelt wird oder ob es nicht sogar sinnvoll wäre anstatt der peavey tops die von RCF zu nehmen. dann hab ich jedoch eine aktiv/Passiv Mischung.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Ohmy,

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

wer und wieviele sollen den mit was auf welcher Fläche beschallt werden? Hast Du Erfahrungen mit dem Xair?

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass die Peavey komplett weg und nutze nur die RCFs. Miete dazu noch ein 2 passende selfpowered Bässe, welche schon eine interne Weiche haben (idealerweise eben auch RCF) oder miete gleich ein ganzes, komplettes kleines Besteck.

Mit dem Sammelsurium verbrennst du dir nur die Finger.
 
Also, beschallt werden sollen so ca 50-100 Leute, aber wirklich im Rahmen wo nur Krach auch okay ist.
Zwei Rapper/innen sind da, die ihre Playbacks über aux Einspielen werden, eine Punk band, 2 e Gitarren, ein Bass ein Gesang und vom Schlagzeug wird die snare und Bass Drum abgenommen, wenn möglich wollten Sie noch 2 Overheads haben und eine Gruppe, 2 e Gitarren und einmal vocals
Anlage an sich sollten schon die vorhandenen Teile verwendet werden, hat die letzten Jahre - bereits seit 5 Jahren - auch gereicht und höher sind die Ansprüche auch gar nicht.
Mit dem x air an sich hab ich keine direkten Erfahrungen, bin jedoch fast ausschließlich mit dem x32 unterwegs und auf Hochzeiten auch immer gezwungen mit dem iPad zu mischen, sind an sich ja recht ähnlich.

Nur wie kombiniere ich die Sachen am besten? Bei einem bleiben oder Peavey und RCF mischen?

Gruß und danke für die nette Aufnahme ;)
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn's nix kosten soll:

1. Wenn's eh scheissegal ist und früher ohne Weiche ging, dann mach Dir keinen Kopf; stöpsel halt die Peavey parallel zusammen und gut is'. Die RCF würde ich mal lieber als Monitore vorsehen (von selbigen schrubtest Du nämlich noch garnix und die Musikanten werden sowas benötigen).

2. Wenn's doch nicht ganz scheissegal ist und der Veranstalter ja eh schon was von zusätzliches Material anmieten erzählte, dann mietet wenigstens eine Aktivweiche oder einen Controller, um die Peavey zu trennen. Damit wäre dann schon bissl was gewonnen und die dafür investierten 10-20 Euretten sicher wert.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar. Als Monitore stehen 4 Behringer Aktivboxen zur Verfügung. Also wie man sieht, nix gescheites, dafür viel davon..

Zusätzlich angemietet werden müssen auf jeden fall diverse Mikrofone, da sollte die FW nicht so ins Gewicht fallen
Ist es dann eine dumme Idee, die RCF trotzdem anstatt der Peavey als Tops zu verwenden?
Ich weiß nämlich nicht, inwiefern die Endstufen für 4 Subs und 2 Topteile reichen werden.
Mein weg wäre dann so gewesen
Mixer>Frequenzweiche>Low Links in die erste Endstufe, Low Rechts in die 2. Endstufe, High L/R von der FW Jeweils in die RCF und dann die beiden Endstufen einmal für die linken beiden Subs und einmal für die rechten beiden benutzt, weiß nämlich nicht, wie viel die Endstufen hergeben, da mir kein genauer Typ genannt wurde. Das seh ich aber ja dann vor ort.

Sollten sie genug Power haben, hätte ich halt eine Endstufe für die Subs und eine für die Tops nehmen müssen (inkl vorgeschalteter FW)

Gruß
 
Natürlich kannst Du die RCF anstelle der Peavey Tops verwenden. Ist halt bissl mehr Verkablerei, aber klanglich sicher vorzuziehen. Sofern Du die Tops auf den Subs stehend nicht hoch genug bekommst (geht eigentlich nur, wenn die Anlage auf einer Bühne steht o.ä.), so daß eh Stative für die Tops verwendet werden müssen, würde ich dazu tendieren, die Subs mittig vor der Bühne auf einen Haufen zu stellen und mono anzufahren. So holt man noch bissl mehr aus diesen "Lautsprechern" raus.

domg
 
Es wäre doch auch denkbar, sich einen Controller zu sparen und die Frequenztrennung im X18 zu machen. Die Subs werden dann einfach per Aux gefahren. Wenn man keine Zeit und Möglichkeiten hat, das Setup sauber einzumessen, sehe ich den Vorteil eines zusätzlichen Controllers nicht. Eine rudimentäre Frequenztrennung geht auch mit dem X18.

Ich weiß nämlich nicht, inwiefern die Endstufen für 4 Subs und 2 Topteile reichen werden.
"Reichen" ist der falsche Ausdruck. Die Bässe werden eh nicht viel Leistung vertragen. Ein 18"er, der mit 400 W Programmleistung angegeben ist und eine Bassreflexöffnung mit geradezu lächerlich kleinem Querschnitt hat, mag gar keine starken Endstufen. Und die meisten Endstufen leisten an halber Impedanz (2 Subs parallel) eh fast das doppelte, also ist es quasi egal, ob du einen Sub oder 2 an einen Kanal hängst. Die Leistung pro Sub bleibt quasi identisch, wenn man berücksichtigt, dass man für 3 dB mehr schon die doppelte Leistung benötigt.
Wie schon vorgeschlagen, einfach alle 4 auf einen Haufen vor die Bühne und fertig.

Zwei Rapper/innen sind da, die ihre Playbacks über aux Einspielen werden, eine Punk band, 2 e Gitarren, ein Bass ein Gesang und vom Schlagzeug wird die snare und Bass Drum abgenommen, wenn möglich wollten Sie noch 2 Overheads haben und eine Gruppe, 2 e Gitarren und einmal vocals
Drinnen oder draußen? Wenn drinnen würde ich mir das Aufstellen von Overheads bei Punk gleich sparen. Auf dem Vox-Mic wirst du eh die ganze Bühne drauf haben.

Ich würde das Setup mit dem geringsten Aufwand bauen: Top die RCF, angefahren über Main-LR, Subs an eine oder 2 Endstufen, angefahren über Aux, Trennung im X18, Monitore dazu, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die AUXe ausreichen, geht das ok mit Weichen-Nachbau. Da der Sub allerdings einen passiven Tiefpass verbaut hat, würde ich den umgekehrten Weg gehen, den TT-Weg ohne zusätzlichen Tiefpass rausschicken und den Weg der RCFs mit einem zur 118er passenden Hochpass versehen.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das klingt sehr gut, geht ja dann wirklich genau wie beim x32. jedoch wird später noch ein DJ kommen(der nur ein aux Kabel benötigt) und ich hab dann Feierabend und werde das x18 mit nach hause nehmen und es kommt ein alter behringer analog Mischer ran. Aus diesem Grund würde ich doch lieber mit frequenzweiche fahren, da ich dann nur 2 Kabel zum umstecken habe und es schnell weiter gehen kann.
Mit den RCF bräuchte ich auch nur eine der beiden Endstufen und falls etwas ausfallen sollte kann ich die andere schnell dran stecken und es geht weiter, da es laut Veranstalter 2x2,2kW Endstufen sind und ich somit mit einer die 4 subs versorgen kann.
Müsste klappen soweit oder?

Danke schonmal für die zahlreichen antworten :)
 
geht ja dann wirklich genau wie beim x32
Nicht ganz denn beim X-Air hast du keine Frequenzweichen-Filter wie Butterworth und Co. ein einfacher Hochpass bzw Tiefpass müssen da halt reichen. Ich würde auch dem Einsatz einer externen Weiche den Vorzug geben. Da musst du dir halt "nur" bewusst sein dass die Subs eben schon mit einem passiven Hicut daher kommen. Daher kannst du an der Weiche nicht nach belieben die Trennfrequenz bestimmen. Du musst an der externen Weiche immer zumindest unter der passiven Schaltung bleiben. Peavey gibt 150 Hz oder weniger an. Das funktioniert sicher gut mit den RCF, denn die können von sich aus ja ohnehin recht tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ja ich werde mit frequenzweiche arbeiten.

Jetzt noch eine kurze (und peinliche) frage.
Die subs haben ja 8 Ohm.
Wenn ich jetzt vom linken Ausgang der Endstufe in einen Sub rein gehe und von diesem Sub dann zum nächsten Sub.
Und beim rechten Kanal das selbe mache, sind die subs dann in Reihe oder parallel geschaltet? Bzw welche impedanz hab ich dann effektiv an der Endstufe Anliegen? 16 Ohm pro Kanal, weil in Reihe?
Oder 8 Ohm insgesamt weil 16 links, 16 rechts parallel?
Oder 4 links und 4 rechts?
Oder 2 Ohm, weil 4 links, 4 rechts parallel?

Gruß
 
Vom einen zum anderen Sub ist Parallelschaltung, steht auch hinten auf dem Sub drauf ("low pass inputs in parallel"). Damit hast du bei 2 Subs pro Seite 4 Ohm pro Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben