fretless akustik bässe?

  • Ersteller miniflea
  • Erstellt am
M
miniflea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.05
Registriert
31.12.03
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Sömmerda/Thüringen
Hallo,
Ich hab mich grad gefragt, ob es auch Fretless-Akustik-Bässe gibt :confused: , ich meine Bässe in dieser Verebindung, denn ich kenne sie nur einzeln, also fretless oder akustik :redface: .
Wenn es sowas gibt (was ich hoffe), inwiefern kann man sowas dann mit einem Kontrabass vergleichen :confused: ?
Was könntet ihr denn da empfehlen, fdalls ihr da schonmal erfahrung mit gemacht habt und was würden die denn so kosten???

Dankeschön, MiniFlea!
 
Eigenschaft
 
wir hatten schon mal so eine thema
benutz mal die suchfunktion
da wurde aber auch nach einen 5 saitigen fretless akustik bass gefragt
sind aber recht teuer
 
sorry wegen OT:
willi, benutze doch mal satzzeichen! die machen die beiträge verständlicher.
 
Selbst wenn es sowas gibt muss man zu bedenken geben, dass Akustik-Bassgitarren recht leise sind, vor allem im Vergleich zu Akustikgitarren mit Stahlseiten.
Ein solcher Bass dann auch noch fretless wäre folglich noch leiser und im Zusammenspiel (unverstärkt) kaum hörbar. Und dieses "kaum hörbar" lässt sich mit einem bundlosen Instrument aufgrund der keinesfalls einfachen Intonation nicht vereinbaren.

Der Klang vom Kontrabass wird in erster Linie durch Saiten (Saitenart, Saitenlänge), Griffbrett, Resonanzraum und schliesslich die Spielart bestimmt.
Da dies alles bei der Akustik-Bassgitarre differiert, kann man sich das Ergebnis denken ...
 
Ich glaube den Taylor Akustik Bass gibts in Fretless und auch von Takamine gibts einen, den man sogar "upright" spielen kann (höre Die Ärzte Monsterparty)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben