Fretless Bass gesucht

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
... denn ich habe heute gemerkt, dass sie mir liegen. :great:

Jetzt brauche ich ein paar Empfehlungen für Fretless Bässe.

Da Warwick gerade ausgefallen ist, ist mein derzeitiger Favorit im Moment noch dieser hier.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Bässen aus Danzig und kann mir etwas darüber schreiben.

.
.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: hab mich versehen - aber trotzdem, inwiefern meinst du, "liegen sie dir" ?

mit handgefertigen bässen hab ich leider wenig erfahrung, würd mich auf jeden fall über statements derart freuen, interessiert mich auch schon brennend ;)
 
Schlafmütze;4181604 schrieb:
Edit: hab mich versehen - aber trotzdem, inwiefern meinst du, "liegen sie dir" ?

Habe gestern zwei getestet und kam ohne Bundstäbchen besser zurecht, als ich gedacht hätte. So meinte ich das. ;)


.
 
Schau dir mal die günstigere Version des Gary Willis Basses an, den Ibanez GWB35 sehr leckeres Teil! Is halt n fünfer aber bei den Saitenabständen ist das kein Prboblem. Könntest ihn dann auch E-A-D-G-c stimmen... :gruebel:
Grüße,
Yannic
 
Ich war von den Warwick Fretless auch immer angetan und dachte mir immer "eines Tages". Den Fame habe ich noch nie probiert, aber wenn er an Warwick rankommt, wäre er tatsächlich eine Alternative
 
die Fames sind recht angenehm. hatte aber leider nur bundierte in der hand.
Die klingen ordentlich nuanciert, sind bereits ausreichend gut eingestellt, dass man sagen kann , dass sie sich gut bespielen lassen und liegen angenehm am körper. Sehr feine Bässe.
Was mich allerdings gestört hat, ist das Finishs des Halses - das ist nichtmal ein satin finish - du greifst gefühlsmäßig wirklich direkt ans holz. Da hatte ich bei ner corvette schonmal n besseres Gefühl.

Ansonsten, weiß ich ja leider nicht, in welcher Preisklasse du dich umsiehst. Der Preisgünstigste den ich guten Gewissens empfehlen kann ist der Sandberg Bullet in der Musik-Schmidt Ltd. Edition.

ich schrob da schonmal jemanden was bezüglich meiner Fretlessuche. HIER (klick)
Außerdem steht auch im Review zu meinem Jonas n bisschen was, aber im Prinzip das gleiche, wie im Link.
Ich denke, dass z.b. auch die Clovers für dich interessant sein dürften, weil die doch ordentliche Teile zu moderat hohen Preisen sind.
 
... denn ich habe heute gemerkt, dass sie mir liegen. :great:

Jetzt brauche ich ein paar Empfehlungen für Fretless Bässe.

Da Warwick gerade ausgefallen ist, ist mein derzeitiger Favorit im Moment noch dieser hier.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Bässen aus Danzig und kann mir etwas darüber schreiben.

.
.

Moins auch,#
sehr feiner Bass hab ihn lange Zeit gespielt und ärgere mich heute noch das ich ihn wieder verkauft habe. Werde mir aber wieder einen zu legen aber diesmal in der 6 Saiter Version Siehe hier
Für mich hat er sich super gespielt/ an gefühlt/ war sehr vielfältig im Sound und je nach Saiten Satz bzw Einstellung konnte er knurren oder vornehm nasal oder aber ganz einfach schlampig Schmatz.
Aber !!!!!! wenn du die Möglichkeit hast dann fahre nach Köln und teste dort und nimm den von dir getestet und für gut befundenen. Ich musste meinen 4 mal zurück senden bis ich einen voll funktionsfähigen in den Händen halten konnte.
LG RBB
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, laut Threadtitel dachte ich, du wolltest Bilder von unseren Fretlessbässen. Aber dem ist wohl nicht so. Besser wäre ein anderer Titel gewesen...:gruebel:

Der Titel war wirklich sehr irreführend und ich habe ihn daher geändert.
Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, laut Threadtitel dachte ich, du wolltest Bilder von unseren Fretlessbässen.
Hatte ich auch ein bißchen so verstanden.

Na ja, hier ist zumindest mal ein Bild. ;)

(eigentlich überflüssig, weil Moulin meinen Baß kennt :D )
 

Anhänge

  • Eastwood0001.jpg
    Eastwood0001.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 252
Schade, laut Threadtitel dachte ich, du wolltest Bilder von unseren Fretlessbässen. Aber dem ist wohl nicht so. Besser wäre ein anderer Titel gewesen...:gruebel:




Doch, genauso war es gemeint. Bilder und ein paar Infos, damit ich mir ein Bild darüb er machen kann, was ich zum bundlosen Glück brauche. :great:

@ bernie49

Dein Bass ist ja nun formmäßig ein Klassiker und er hat mir von Klang und Bespielbarkeit sehr gut gefallen.
Was mich überrascht hat ist Klang und Handling von diesem günstigen Warwick.
Unglaublich bei dem Preis!

In dieser Farbe wäre es dann schon eher meiner.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein eigenes Foto im Moment-aber das hier ist mein momentanes Hauptinstrument
TRB-1005F.jpg

Yamaha TRB1005 FL, extrem angenehm zu spielen, sehr vielseitig vom Sound.
Wär nur einen mittigen Sound des Stegtonabnehmers will ist bei anderen Bässen was den Sound betrifft
eventuell besser bedient, aber man kann dafür auch noch viel mehr rausholen.

Halstonabnehmer, Höhen und Volume etwas zurück klingt näher am Hals gespielt schon sehr kontrabassig,
zumindest meiner Meinung nach.
Wenn du die Möglichkeit hast lohnt es sich meiner Meinung nach jedenfalls ihn anzuspielen.

Je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst gibt es wirklich sehr nette Instrumente.
Mit dem Rockbass Corvette Fretless hatte ich auch schon viel Spass,
der Ibanez Gary Willis ist auch recht nett, klanglich könnte er für mich etwas variabler sein,
ein gutes Instrument ist er aber alle mal.
Selbst ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber von dem Vintage Fretless Jazz Bass
habe ich auch schon gutes gehört.
Hatte auch mal nen Carvin Fretless in der Hand, war auch sehr schön zu spielen, vom Halsprofil her anders,
vom Klang dem Yamaha aber nicht sehr unähnlich.
Die Fretless Fender Modelle die ich bis jetzt in der Hand hatte waren alle in Ordnung,
sehr gut wenn man nach Jaco klingen wollte, nicht umbedingt mein Ziel, aber damit gut zu bewerkstelligen.

Vielleicht hilft es dir ja.
 
Hallo Muläng,

ich hatte mir vor ein paar Jahren den hier zugelegt: A-Bass fretless, Applause AE-40 mit Kurzhals. Den habe ich ein halbes Jahr gespielt um ohne Bünde klar zu kommen (leichter, als ich dachte) und habe mir danach einen Kontrabass zugelegt. Nach Fretless-Akustikbass war der Sprung nicht so ganz riesengroß und jetzt spiel ich das Ungetüm fast ausschließlich. Aber den KB hast du ja schon. Bei dir ist die Reihenfolge genau anders herum als bei mir :gruebel: ;)

LG

Pablo
 

Anhänge

  • fc_3.jpg
    fc_3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 182
Ich könnte natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Vintage und Fretless und dabei sogar bei Fender bleiben. Einen Jazz Bass habe ich ja auch noch nicht. Schade nur, dass man dort Bundlinien auf das Griffbrett 'gepinselt' hat.

Fender Fretless

Trotzdem, hat jemand Erfahrung mit diesem Bass oder ihn mal gegen den günstigen Squier getestet?


-.
 
Hatte vor einigen Monaten einen Warwick Streamer Jazzman Fretless in der Hand. Ich war absolut begeistert. Absolutes Highlight war für mich der Jaco Fretless von Fender. Kam gut zurecht....
 
Trotzdem, hat jemand Erfahrung mit diesem Bass oder ihn mal gegen den günstigen Squier getestet?

Den hatte ich mal im Laden angespielt und war SEHR angetan. Ziemlich responsives Instrument, hat mich wirklich überrascht, dass man für den Preis sowas bauen kann.

Stilistisch vielleicht nicht zu deiner Sammlung passend ... aber ich verkaufe meinen Status, ist auch'n prima Instrument - <HIER>

Tom
 
Hatte den Sqiuer mal kurze Zeit um zu schaun ob mir Fretless liegt.... für den preis wirklich ein hammer Teil wobei der Vintage Icon Fretless im unteren Preisegment noch einen Ticken besser ist...

Hatte den Sqiuer aber nach kurzer Zeit auch schon wieder über :(... Verarbeitung war nicht auf dem Niveau wie ich das gewohnt bin, Fretlines haben mich Optisch gestört etc...

hab mir dann vor ein paar Wochen den hier zugelegt:

Bassculture Orce Fretless



einfach ein Traum: Sehr Leicht, super Bespielbar (reagiert auf die kleinsten Nuancen) und hat MMMWWWAAAHHHHs ohne Ende!!!! kann ich nur jedem wärmstens empfehlen...
 
... denn ich habe heute gemerkt, dass sie mir liegen. :great:

Spassig,
das ist mir vor kurzem auch klar geworden. Ich habe nach den ersten paar Proben ohne Bünde sogar beschlossen, komplett auf Fretless umzusatteln.
Als "Einsteiger- und Ausprobierinstrument" habe ich mir übrigens die 2 Pickup-Variante des Rockbass Streamer zugelegt. Mit Flats drauf schon sehr nahe an meinem Wunschsound.

Ich liebäugele, wenn ich meine bundierten Bässe jetzt abgebe, auch mit dem Baphomet, sehr gut fand ich aber auch, speziell wenn man auf klassische Formen steht, die Ken Smith-Design Jazzbass-Kopie (Proto-J FL604).
 
Die erste Frage ist wofür du ihn willst und was deine Soundverstellung ist.

Mal meine ganz persöhnliche Meinung zu allen "hochgezüchteten" Fretless-Bässen, die ja meist so gebaut sind um viel "Mwhoaa" zu erzeugen. Klingt allein zu Hause auch ne Zeit lang schön (mir gings nach ner Weile auch aufn Keks :D ), ABER ich hatte in keiner meiner Bands/Projekte je eine wirkliche Verwendung dafür - für sowas braucht man wirklich eine passende Umgebung. Grade für den Kontrabassersatz (den sich viele davon erhoffen) finde ich dieses stark nasale Singen mehr als ungeeignet. Außerdem "braucht" der Ton immer ein paar ms um da zu sein, was (wenn man genau auf den Punkt spielt) leicht verschleppt klingt - da kommt kein Walking-Feeling auf.

Also nochmal die Frage: was willst du damit anstellen und was stellst du dir unter "fretless" vor.

edit: Bitte auch das nicht falsch verstehen, aber wenn du sagst, dass der Rockbass dir wirklich liegt, dann nimm ihn doch. Denkst du ernsthaft, dass Squier/Vintage/Fender da wirklich anders sind?
 
@ Tom

Dein Status, den Du zum Verkauf anbietest ist zwar ein toller und klassischer Bass, für mich aber (leider) nicht passend.
Ich stehe da mehr auf die Modelle älterer Herkunft oder deren Neuauflagen.
Ich könnte mir da sogar einen Ovation Magnum I vorstellen, oder ähnliches.




.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben