Linkshänder Fretless-Bass

  • Ersteller Wonderbird m.e
  • Erstellt am
Wonderbird m.e
Wonderbird m.e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
15.04.06
Beiträge
237
Kekse
324
Hallo Leute!

Ich habe mich etwas umgesehen und leider kein vergleichbares Thema gefunden.
Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Fretless-Bass
zuzulegen.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich Linkshänder bin und auch als solcher spiele.
Der Markt für LH Bässe ist ja so schon recht mager, aber für Fretless-LH Bässe um
ein vielfaches magerer.

Nun frage ich Euch ob Ihr vielleicht mehr wisst als ich, denn ich habe bereits
meine Anlaufstellen Warwick und Thomann abgeklappert und leider keine
wirklich befriedigenden Ergebnisse gefunden.

Das Preisspektrum würde zwischen 0 - 800 Euro liegen.

Mal abgesehen davon, dass es mein erster Fretlessbass wäre,
könnten mir die Erfahreneren ja vielleicht zu einem guten Modell raten.
Vielleicht macht es auch mehr Sinn, mir erstmal ein günstiges Modell zuzulegen.

Ich bedanke mich schonmal:)

WB
 
Eigenschaft
 
mal davon abgesehen, dass der Thread nicht mehr der neuste ist, eine Frage, die mich ebenfalls sehr interessiert.
Kann jemand uns wohl weiterhelfen??

mit den besten Grüßen Jan
 
Hier gibt es zB einen Elwood (jazzBass) LH Fretless für unter 800.
Ansonsten wären die "günstigen" heimischen Bassbauer wie eben MARUSZCZYKoder Sandberg meine Anlaufstelle. Dann allerdings ab 1000€, oder eben Glück haben mit Austellungstücken etc.
 
Die Bässe die DasUrks genannt hat sind natürlich tolle Bässe! :great:

Wenn es preisgünstiger sein soll, fängt es sogar schon bei 159 Euro an. Der Warwick Rockbass Streamer ist ein recht guter Bass. In anderen Farben kostet er dann bis 185 Euro. Bei 275 Euro geht es mit der Corvette weiter. Bei den Warwick Lefthand Bässen auf "FL" achten: https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=4_saitige_linkshaender_e-baesse&oa=pra

Gruß
Andreas

Einen Review über den Rechtshänder Rockbass Streamer Fretless (allerdings mit einem Pickup) gibt es in der Review-Ecke. Da lässt sich vieles übertragen ...
 
ah okay, ich danke euch!
Ich glaub ich hau echt mal die Jungs von Sandberg an. Bin eigentlich sehr überzeugter Sandberg spieler.
Die Custom und Panther Serien kann ich mir gut in Fretless-Version vorstellen.

Allerding bezweifel ich gerad, dass der Fretlessbass bei mir DEN Dauereinsatz haben wird, sodass ein Sandberg sich lohnt. Daher wäre es unsinnig eine Stange Geld dafür auszugeben, wenn es sich nicht zu 100% rentiert.

Ich denke ich werde mich mal auf die Suche nach einem Laden machen, wo ich einen der Warwick-Bässe anspielen kann.
Na die Suche wird mindestens genauso spannend wie die nach dem Bass ansich :D

mit den besten Grüßen
Jan
 
Hallo Jan,

so ein billiger Streamer kann sich durchaus als "Experimentalbass" eigenen.
Der Hals ist sehr schön und liegt irgendwo zwischen Jazz Bass und Ibanez Hälsen.
Wenn Du nach einem halben Jah wirklich merkst, dass Fretless dein Ding ist, sollte es dann bei der Affinität zu Sandberg ruhig ein Custom / Panther werden. Der Warwick könnte als "Zweit-Fretless" bleiben - und wenn Fretless doch nicht dein Ding ist, hast Du zumindest einen preiswerten aber guten zuhause ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
ja ich denke, genau so werde ich es auch machen. Als "Experiment" ist der Streamer sicher sehr gut geeignet.
Für das Geld darf man einfach auch nicht zu viel verlangen.
Dein Testbericht liest sich ja eigentlich auch recht positiv. Nur die schon erwähnten "Mängel", wie die Buchse, welche ich durch eine wertigere ersetzen lassen werde, sowie die 25k Potis, durch 250k Potis austauschen lassen werde sollten definitiv sofort in Angriff genommen werden.

Ich denke, dass das den Rahmen preislich auch nicht sprängen sollte. Da du ja aus Dortmund kommst würd ich dich einfach mal fragen ob ich damit gut nach Jellinghaus gehen kann oder ob du mir einen anderen Fachhändler empfehlen kannst, der mir das gut und vor allem zu fairen Preisen machen kann?

Und andere Saiten sollte ja ebenfalls drauf, damit ich mir das Griffbrett schone. Kannst du mir da zu bestimmten Saiten raten die den "typischen" Fretless-Sound gut rüberbringen?
Normalerweise spiele ich Rock in den verschiedensten Seub-Genres und Variationen aber mit dem Fretless wollte ich mehr Walking Bass sachen spielen.

mit den besten Grüßen & allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest!
Jan
 
Hallo Jan,

erstmal solltest Du die Potis so lassen wie sie sind. Vermutlich reicht bereits die Einstellung am Amp (wo bestimmt auch der Gain hoch muss).

Als Saiten kann ich Dir die 095er (nicht stärker) Flatwounds von Fender empfehlen. Die haben allerdings wenig Höhen. Mit den d'Addario Flatwounds (100er) habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die klingen etwas "moderner".

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
Danke für den Tipp.
Ich werden dann wohl die Fender Saiten mal ausprobieren. Ich finde "Modern" muss mMn ein Fretlessbass nicht klingen.

mit den besten Grüßen
Jan
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen fünfsaitigen Sandberg Basic Ken Taylor FL gegönnt. Den bauen die bestimmt auch für Linkshänder und mit vier Saiten. Erst wollte ich eigentlich einen Squier JazzBass fretless kaufen, aber der Sandberg hat ihn in allen Disziplinen so dermassen abgehängt, dass ich ihn kaufen musste. Das Schnurren ging einfach durch und durch ...

:great:

Viele Grüße
Jo
 
Hi Jo,
ich bin auch überzeugter Sandberg-User und JA Sandberg baut alles auch für Lefty's.
Allerdings ist der Sandberg für einen Experiment deutlich zu teuer!
Wenn mir der Fretless-Style wirklich zusagt und ich mir was gutes gönnen möchte, dann wird Sandberg meine erste Anlaufstelle sein.

mit den besten Grüßen
Jan
 
Sandberg hat in der Werkstatt immer ca. 40-50 Bässe offen rumstehen, die man auch unverbindlich anspielen darf (Ich war letztens da).
Wenn Braunschweig nicht zu weit weg ist (vor allem bei dem Wetter), könntest du einfach mal vorbeischauen.
Am besten vorher einfach anrufen und fragen, ob grad FL-Bässe da sind.
 
Das löst allerdings nicht die Frage, ob sich ein Fretless über kurz oder lang lohnt ...
Meistens merkt man erst nach etwas längerer Zeit, ob man dabei bleiben will oder nicht.
Daher meine Idee das mit einem billigen Bass auszuprobieren.
Ist der Fretless nicht sein Ding, kann er sich besser eienn zweiten Sandberg Fretted zulegen ...

Gruß
Andreas
 
Entschuldigung, das habe ich wohl überlesen. Einfach ignorieren! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben