fretless/bundlose gitarre! erfahrung und empfehlungen?

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
Ne "handmade" Gitarre für 189 Euro??? hört sich nicht besonders seriös an ...
 
Ne "handmade" Gitarre für 189 Euro??? hört sich nicht besonders seriös an ...
die gibt es wirklich und die preise sind nur etwas teuerer in deren shop und da steht auch "handgemacht"

wenn ich mir die hohlen würde und die mir nicht gefällt(also frühstens 2014) schlachte ich die und bau mir eine gitarre selber (also elektronik ist vorhnden und floyd rose lycensed und PU sehen nach SD aus)
 
die gibt es wirklich und die preise sind nur etwas teuerer in deren shop und da steht auch "handgemacht"

wenn ich mir die hohlen würde und die mir nicht gefällt(also frühstens 2014) schlachte ich die und bau mir eine gitarre selber (also elektronik ist vorhnden und floyd rose lycensed und PU sehen nach SD aus)

ALLE Gitarren sind letztlich "handgemacht" ;)...also in diesem Fall kein wirkliches Qualitätsmerkmal.
 
ja handmade weil ein Chinese vier Schrauben am Hals reingedreht hat :D
 
Dieses Exemplar besaß ich schon einmal, der Preis ist wirklich sehr verführerisch und sie hatte mir auch optisch gut gefallen, teilweise findet man es sogar noch preiswerter (der Ebay Shop audio-electric hat sie öfters im Sortiment). Die Tonabnehmer waren definitiv keine Seymour Duncans. Allerdings habe ich dann doch nie die Zeit gefunden mich vernünftig in die Technik einzuarbeiten und sie wieder verkauft (ein Türke hat sie mir dann abgekauft da er eine Gitarre suchte um auch verstärkt traditionelle orientalische Musik spielen zu können und in diesem Bereich bundlose Instrumente wohl der Standard sind, wusste ich auch nicht).

So wie die Gitarre ab Werk kommt ist sie bundlos definitiv nicht spielbar, die Saiten sind viel zu dünn so dass die Diskantsaiten sofort absterben. Eine bundlose Gitarre mit Floyd Rose ist auch eine Fehlkonstruktion, man braucht eben kein Tremolo, kann es ohne Bünde eh nicht nutzen und vor allem ein Floyd Rose stört hier einfach nur. Man muss definitiv einiges nachstellen, also das Floyd Rose blockieren, dickere Saiten (mindestens einen 12er Satz) aufziehen und die Saitenlage anpassen (dazu reicht es den Steg nachstellen, der Sattel sollte normalerweise passen). Für Einsteiger fand auch auch negativ dass sie nur die normalen Bundmarkierungen an der Halsseite hat, also die Bundmitte anzeigt und man leider nicht weiß wo genau die Bünde wären. Deren Markierung wäre natürlich optisch eine gute Hilfe da man dann nicht nur auf sein Gehör angewiesen ist um die Bünde zu finden.

Ich denke dass ich falls ich mich einmal an eine bundlose Gitarre wagen sollte mir eher eine billige No-Name Strat oder Tele (wegen der festen Brücke) für 50€ bis 2000€ kaufen, die Bünde herausziehen und auffüllen würde. So hätte ich ziemlich preiswert eine bundlose Gitarre mit Bundmarkierungen auf dem Griffbrett.
 
Dass man bei einer Gitarre für diesen Preis kein Qualitätswunder und Markenware erwarten kann, sollte eigentlich klar sein. Die Pickups sind sicher nicht von SD und ob das Floyd Rose wirklich lizensiert ist, weiß auch nur der Lizenzgeber selbst. Zum Rumspielen mit einer bundlosen Gitarre sicherlich eine Überlegung wert. Warum FR und fretless nicht zusammen passen sollten, verstehe ich aber nicht. Ich hatte gestern zufällig auf youtube ein Video gefunden, da hat ein Brite eine Fretless von Vigier (französischer Hersteller) getestet. Ich fand das sehr interessant und er hat auch ein paar Tipps gegeben, wie man sich auf so ein Instrument einstellen muss (richtige Handhaltung usw.). Habe nur leider den Link gerade nicht parat.
 
Wenn man ein Tremolo auf einer bundlose Gitarre verwendet stirbt der Ton meiner Erfahrung nach sehr schnell ab da die Saiten nicht an nur einem definierten Punkt aufliegen. Hat man Bünde liegen sie ja nur dort auf und können davor (also Richtung Brücke) frei mit viel Abstand zum Brett schwingen auch wenn sich die Spannung verringert. Ein wenig "Schimmern" geht sicherlich, aber ein Floyd Rose kann man sicherlich nicht voll einsetzen. Und eine Stärke einer bundlosen Gitarre liegt ja auch in den endlosen Slides die darauf möglich sind.

- - - Aktualisiert - - -

Meintest du vielleicht dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ZjEGtUXGWa0
Das fand ich für Einsteiger jedenfalls sehr interessant.
 
also hier gings eigendlich nicht um die gitarre sonders um bundlose gitarren an sich
die idee mit der bundlose gitarre kam mir als ich auf dem letzten festival ich mich mit einen bassisten unterhalten hab der bundlose bässe spielt und nach seiner aussage wenn man bundlose (halbwegs) spielen kann wird alles mit bünden vieleinfachersein
und er meinte man schult auch noch sein gehör und kann dadurch später viel einfacher ideen umstetzen
 
Bundloser Bass und bundlose Gitarre sind aber schon zwei paar Stiefel. Hoer dir doch mal die Beispiele von der Vigier auf Youtube an, das Modell heißt Surfretter oder so ähnlich. Für mich ist das sehr gewöhnungsbedürftig.

Vertippt auf meinem GT-I9300 mit Forum Runner
 
also hier gings eigendlich nicht um die gitarre sonders um bundlose gitarren an sich
die idee mit der bundlose gitarre kam mir als ich auf dem letzten festival ich mich mit einen bassisten unterhalten hab der bundlose bässe spielt und nach seiner aussage wenn man bundlose (halbwegs) spielen kann wird alles mit bünden vieleinfachersein
und er meinte man schult auch noch sein gehör und kann dadurch später viel einfacher ideen umstetzen

Aha, Du glaubst, der Umweg über eine bundlose Gitarre sei eine Abkürzung. :D Klingt das logisch? Nicht wirklich, oder? Du solltest das Instrument üben, das Du wirklich gut spielen willst.

Gruss, Dietlaib
 
Als Solo Instrument mag so ein Fretless Teil ja ganz interessant sein, aber bei Akkorden wird es dann schnell sehr schwierig. Powerakkorde und Oktavsprünge sind da noch gut vorstellbar aber spätestens bei Dur- und Moll-Barre-Akkorden muss man sich eine komplett andere Griffhaltung angewöhnen, was IMO auch der Grund ist, warum Fretlessgitarren absolute Exoten geblieben sind. Aber darin liegt natürlich auch eine Riesengelegenheit sich etwas wirklich Außergewöhnliches anzueignen.
 
Etwas holen hat nicht mit hohl sein zu tun! ;)
Also 'handgefertigt' ist die nicht, das ist die selbe Gitarre, wie DiMavery auch eine anbietet und die behaupten nicht was von wegen handmade usw. und sind damit wenigstens schonmal ehrlich. :D
Wie InTune schon sagte, bei Powerchorden und Melodielinien funktioniert das Instrument sicher noch gut, die kann man intuitiv nach einiger Zeit sicher greifen können, aber großartige Akkorde wirst du da nicht mit hinzimmern können.
Der Vorteil an dem Ding wäre zumindest, dass du keine schlechte Bundierung haben kannst, wie man es oft von billigen/günstigen Gitarren kennt. :great:
Vom Sound wird die dann auch ziemlich speziell sein und solltest du dir eine zulegen, dann solltest du auf jeden Fall dicke Saiten aufziehen, 011er/012er wären ratsam.
 
Was genau hast Du denn mit der Gitarre so vor? Als Hauptinstrument taugt sowas nämlich eher weniger, es ist eine sehr coole Spielerei, aber schon etwas sehr Spezielles. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hab mir selber ne alte Strat zu ner Fretless umgebaut und wenn ich ehrlich bin nutze ich sie in der Praxis (leider auch auf Grund massiven Zeitmangels) sehr wenig.
Die Spieltechnik ist schon etwas anders als bei normalen Gitarren, da am besten mal bei Youtube gucken, gibt da so das eine oder andere nette Video zum Thema.
Ob die von Dir favourisierte Gitarre was taugt - da bin ich mir nicht so sicher. Tremolo kannste schonmal in die Tonne treten, braucht bei ner Fretless kein Mensch (ok, sonst eigentlich auch nicht *hüstel*) und ich könnte mir vorstellen, daß Du bei der Preislage noch einiges nacharbeiten mußt in punkto Saitenlage, Sattel was auch immer. Hauptproblem bei bundlosen Gitarren (bei Bässen mag das wieder anders sein) ist das Material des Griffbrettes. Es muß ziemlich hart sein und ob Rosewood wie bei der von Dir geposteten Gitarre das richtige Material ist um wirklich einen guten Ton zu erzeugen wage ich mal zu bezweifeln. Hatte bei meinem Umbau auch immer das Problem mit ziemlich schnell absterbenden Tönen, dies hat sich erst verbessert als ich auf ein Metallgriffbrett gewechselt bin, eine nochmalige kleine Verbesserung in punkto Ton brachte auch die Verwendung von Flatwoundsaiten. Wirklich zufrieden bin ich aber immer noch nicht und schiebe das auch u.a. auf Griffbrettradius etc. Leider fehlt mir einfach die Zeit mich mit der Baustelle intensiver zu beschäftigen.
Wenn Du Bock auf das Teil hast und das Geld notfalls verschmerzen kannst kauf sie Dir, Wunder würde ich aber nicht erwarten, lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben