Fretless, optimale Saitenlage, Saitenhöhe

  • Ersteller Bassforever
  • Erstellt am
Bassforever
Bassforever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.12.12
Beiträge
70
Kekse
25
Ort
Berlin
Hallo Community,

fretless macht so richtig Bock, geht aber bestimmt noch besser. Mit dem Umbau der Elektronik hat es ja nun geklappt und der Sound macht Lust auf mehr. Sicherlich geht da noch mehr bei optimal eingestellter Saitenlage, Saitenhöhe. Leider geben die bekannten Dokumentationen nicht sehr viel her, da es nur um fretted Bässe geht. Was für Werte habt oder könnt ihr hier sicherlich vertetenden Fretlessspieler denn so empfehlen? Literatur?

Dank Euch und Gruß :)
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne große Ahnung zu haben: Sattelkerben um die Höhe der Bünde tiefer als beim bundierten Instrument, Rest wie beim bundierten... ;) mich würden zumindest die Gründe interessieren warum es anders sein sollte.
 
Bei meinem ollen Eigenbau ists so:
Halskrümmung: 0,13mm, also fast gerade
Saitenlage: 2,7mm
Saiten: TI Flats 43/100, einen Halbton tiefer.

Ich habe bei mir diese Einstellung, weil ich so durch den Anschlag das "Boing" oder die Definition vom Ton besser bestimmen kann.
Vor allem schlagen die Saiten nicht so schnell aufs Griffbrett (das macht mich fertig, hört man in vielen Videos)

Geht ja auch mit weniger Saitenhöhe, aber das ist mir dann schon zu verwaschen. (immer schwer zu beschreiben)
Bei mehr Halskrümmung und niedrigerer Saitenlage gefällt mir der Ton in den hohem Lagen nicht.....aber jeder hat so seins....
 
Also ich hab bei mir am Sattel ca. 1mm Saitenabstand und am 12. Bund ca. 3mm. Mit dieser Einstellung "singt" er bei mir schön, eben so wie ichs will;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben