Just for the record: Das Problem mit Palisander ist, daß man es vorbehandeln muß, damit Lack nicht abplatzt. Auf Anraten zweier Bässebauer im Abstand von geschlagenen 28 Jahren habe ich lieber unlackiert gespielt. Zumal sich das angenehmer anfühlt. Anno '80 habe ich noch Rotosound Swing Bass gespielt, die ein äußerst grobes Finish haben, heute Thomastik-Infeld Flat, aber auch D'Addario ProSteels (immer noch).
Von "ostindischem" Palisander gibt es verschiedene Qualitäten. Einem Bass haben die Rotosounds sehr zugesetzt (aber er klang schön), ein anderer erträgt klaglos die D'Addarios.
Ein gutes Grffbrettholz mit schönem Knurr wäre noch Pau Ferro. Auch sehr widerstandsfähig sind einige heimische Gewächse wie u.a. Birne.
Im Bass Player gab es mal eine Umfrage bei verschiedenen Bässebauern, wie die mit bundlosen Griffbrettern verfahren. Da ware alles mit dabei von naturbelassen bis Sekundenkleber mit Holzstaub vermischt. Lackiert hat von denen nur Pedulla.
Und ja, der Ton verändert sich durch Lack, wird brillanter, aber auch synthetischer. Vielleicht muß man aber Jaco nicht alles nachmachen.
Metallgriffbretter habe ich zuerst bei Viger gesehen und auf der Messe in Frankfurt mal angespielt. Naja...