Friedman BE versus Friedman Dirtey Shirley

  • Ersteller Deadric Malone
  • Erstellt am
Ich würd mich an deiner Stelle mal bei sonem (sorry) beschissenem Händler mal an Bogner direkt wenden.
Die können Dir eventuell entweder über den Händler oder einen anderen Weg mit der Kiste helfen.

Du wohnst im Ausland, darf man fragen wo?
Das deutsche "auf Garantie pochen" mag da nicht laufen, vielleicht muss man die lokale Mentalität mit anderen Mitteln bearbeiten.

Das Problem ist halt, wenn dein neuer Amp auch ne Macke haben sollte, würd der Laden wieder nur schulterzuckend die Röhren wechseln, aber nicht helfen - über leg Dir gut, ob diese Abhängigkeit sinnvoll ist.

Norwegen. Genau richtig erkannt. Die norwegische Mentalität unterscheidet sich von der Deutschen zum Teil sehr. Mit Poltern erreicht man hier eher nichts. Hab gerade mit denen gesprochen. Ich sagte dass es so aussehe als ob eine Preamp Röhre hinüber sei. Antwort auf mein Statement dass das ja jetzt schon das 5. Röhrenversagen bei kurzer Spielzeit sei: Es gibt so viele schlechte Röhren, das sei das Problem.
Guter Punkt von dir mit Hinblick auf einen eventuellen neuen Amp: Klar das könnte dann wieder so gehen. Meine Überlegung war aber, dass die Wahrscheinlichkeit dass ich nochmal so viel Pech habe eher gering sein dürfte.
Der andere nicht mit dem Händler assoziierte Techniker meinte übrigens dass Preampröhren in der Regel bei sonst intaktem Amp nicht den Geist aufgeben? Stimmt das?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Billigere amps und nie probleme....so gings mir auch. Ich hatte jahrelang einen peavey 6505 gespielt, davor ein rack aus digitech 2112 vorstufe und marshall 9200 endstufe, davor den ersten triamp....nie auch nur ansatzweise ein problem gehabt.
Ich erinnere mich noch, als ich die 3000 euro für den mk5 auf den tisch gezählt hab und mir die schweissperlen die stirn runtergerollt sind. Dann ging der nach 2-3 monaten kaputt und die sauerei ging los. Nach fast zwei jahren reperaturen und dem dritten austausch lief die kiste endlich. Aber was hab ich gekotzt, das kann sich keiner vorstellen....ausser bestimmt du selbst.
Es ging sogar so weit, dass der händler und boogie meinten, dass ich mir einen anderen boogie aussuchen darf, falls der mark wieder spinnt. Dazu kam es aber nie. Seither läuft die kiste unaufhaltsam. Dann kam mein fractal audio gerät....aber das ist wieder ne andere story

Aber um dennoch kurz darauf zu sprechen. Da spiel ich eine friedman be simulation und die klingt extrem geil! Bzw ich spiel die hauptsächlich in meiner aktuellen band (black sabbath, ozzy tribute).
Einer der jungs, der für fractal arbeitet....mark day....ist auch irgendwie bei friedman dabei und es gibt videos, wo verglichen wird. Das ist schon schwer beeindruckend!
Falls du interessiert wirst, kannste mich gerne mal anschreiben.

Gruss und gutes gelingen beim amptausch!
Sehr interessante Geschichte und danke fürs teilen! Das sagt mir eins: Wenn ich den Amp nach D mitnehme und dort zur Reparatur bringe und für die Reparaturkosten aufkommen muss dann wird das richtig teuer falls sich daraus so eine never ending story entwickeln sollte. Geh nämlich davon aus dass die Garantie nur hier in Norwegen bei dem Händler bei dem ich die Kiste gekauft hab gilt. Und da mir der auch noch nach dem 10. Röhrenwechsel die Geschichte von den schlechten Röhren erzählen wird komm ich mit denen hier einfach nicht weiter. Trapped! Ich schick dir mal heute abend ne private Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Norwegen, mhm? Kenne die Leute da gar nicht.
Meine einzige Begegnung war mit nem Spacken aus Norwegen der sich an nem Konzert an meine Frau rangeschmissen hat und sich dann mit mir prügeln wollte.
Vielleicht kann wer anders helfen..

Und der Fachmann hat Recht, auch ne Vorstufenröhre kann mal n Blindgänger sein, aber die haben ansonsten keinen so direkten Verschleiß und können ewig halten.

Ich würd mich da noch mal mit dem Laden auseinandersetzen, vielleicht mit nem verhandlungssicheren Norweger an der Hand, denn so oder so wirst Du glaub ich nicht glücklich mit den anderen Lösungen.
Und wie gesagt, vielleicht hat Bogner da auch was zu melden.
 
Wieso wehrst du dich so dagegen Bogner direkt zu kontaktieren?
Ich wette so kommst du am ehesten weiter.

Und kontaktiere doch wirklich mal @Bierschinken
Eintüten und nach DE zur Durchsicht schicken ist jetzt auch nicht soooo das Problem. Die paar Euro kannst du im Vergleich zum Kaufpreis doch locker mal investieren. Vielliecht findet ein kompetenter Tech, da sind wir wieder bei Bierschinken, den Fehler sofort.

Also so ne Endstufe ist doch kein Hexenwerk. Da sollte man so nen Fehler schon finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute,

Normalerweise bin ich nicht so aber hier stinkt was denn bisher war der TE nicht in der Lage das Problem zu definieren, es wird immer nur davon gesprochen das nach xx Stunden die Röhren defekt sind....aber woran macht der TE das fest? Es wird zwar viel Story aussenrum erzählt aber keine Definition des Problems und ich denke dass es so ein Problem bei einem Bogner XTC nicht gibt außer:
1. der Amp wird permanent mit einer falschen Impedanzeinstellung / an einer defekten Box betrieben
2. der Techniker ist keiner und hier werden rein aus Unwissenheit / Geldmacherei einfach neue Röhren reingestopft ohne irgendwelche Kontrolle
3. hier erzählt uns einer das blaue vom Himmel
Stand jetztstufe ich das hier langsam als Getrolle ein...
 
Wieso wehrst du dich so dagegen Bogner direkt zu kontaktieren?
Ich wette so kommst du am ehesten weiter.

Und kontaktiere doch wirklich mal @Bierschinken
Eintüten und nach DE zur Durchsicht schicken ist jetzt auch nicht soooo das Problem. Die paar Euro kannst du im Vergleich zum Kaufpreis doch locker mal investieren. Vielliecht findet ein kompetenter Tech, da sind wir wieder bei Bierschinken, den Fehler sofort.

Also so ne Endstufe ist doch kein Hexenwerk. Da sollte man so nen Fehler schon finden.
Ich wehr mich nicht dagegen Bogner zu kontaktieren. Mir fällt aber schwer vorzustellen wie die mir helfen sollten. Aber mal anrufen am Montag und mit denen reden kann ja nicht schaden. Ich werde Bierschinken kontaktieren und frag den was er machen würde. Vielen Dank für den Tip!
 
Solange du Garantie hast, wird Bogner entweder den Amp reparieren oder austauschen müssen. Wahrscheinlich der einfachste Weg und du musst nicht nochmal Geld für die Röhren raushauen. Einzig den Versand per Post bei einem so großen Paket stelle ich mir nervig vor, aber auch da gibts ja Versicherung. Norwegen sollte sowas auch haben.

Bei einem Anwenderfehler bzw. Folgefehler davon, wirds natürlich schwierig mit der Garantie.

Mich wundert nur, dass der eine Bognerhändler mit Tech nicht hinbekommt den Fehler zu finden oder das Teil direkt an Bogner zu schicken...

Kann also bluesfreak da schon verstehen.

Stand jetztstufe ich das hier langsam als Getrolle ein...
 
Leute,

Normalerweise bin ich nicht so aber hier stinkt was denn bisher war der TE nicht in der Lage das Problem zu definieren, es wird immer nur davon gesprochen das nach xx Stunden die Röhren defekt sind....aber woran macht der TE das fest? Es wird zwar viel Story aussenrum erzählt aber keine Definition des Problems und ich denke dass es so ein Problem bei einem Bogner XTC nicht gibt außer:
1. der Amp wird permanent mit einer falschen Impedanzeinstellung / an einer defekten Box betrieben
2. der Techniker ist keiner und hier werden rein aus Unwissenheit / Geldmacherei einfach neue Röhren reingestopft ohne irgendwelche Kontrolle
3. hier erzählt uns einer das blaue vom Himmel
Stand jetztstufe ich das hier langsam als Getrolle ein...

Also: Nach durschnittlich cirka 5-10 Stunden Spielzeit habe ich wiederkehrende Probleme mit dem Amp bekommen. Beim ersten mal war ein Rasselgeräusch zu hören. Das war kurz nach Kauf des Amps. Bin dann zum Verhändler gefahren und hab das dem präsentiert. Zu Hause spielte ich unter Benutzung des Loops. In Oslo hat der den Amp ohne Loop getestet und kein Rasseln gehört. War selbst beim Testen dabei, da war kein Rasseln zu hören- Magie. Hab den Amp wieder mit nach Hause genommen. Später unter Benutzung des Loops wurde das Rasseln immer deutlicher. Wieder zum Verhändler gefahren und dann meinte der das seien die Röhren. Also Röhren gewechselt. Kosten cirka 250-300 Euro (2500 NOK).
Amp nach Hause genommen zirka 5 Stunden gespielt, dann war der mausetot. Wieder zum Verhändler gefahren. Der meinte dann ja da hätte es ein Problem mit den Röhren gegeben. Er hat die dann auf Kosten des Hauses ersetzt. Dann tauchten nach kurzer Zeit wieder Nebengeräusche auf. Laut Verhändler wieder ein Röhrenproblem. War dann zwischenzeitlich beim anderen Amp Techniker, da ich die Röhrentheorie anzweifelte. Was der meinte habe ich ja schon geschrieben. Das letzte Austauschen der Röhren beseitigte aber das erneut auftretende Nebengeräusch nicht, das übrigens nichts mit meinem Tinnitus zu tun hat sondern von mehreren Leuten bestätigt wurde. Erneut zum Techniker/ Verhändler gefahren. Was er beim letzten mal machte weiss ich nicht genau danach war auf jeden Fall das Nebengeräusch weg. Dann wieder zirka 15 Stunden gespielt im Laufe des letzten halben Jahres. Beim vorletzten spielen war dann das Nebengeräusch wieder zu hören. Bei der letzten Amp Benutzung klang der Amp dann wieder voll ok. Cirka 2 Minuten nach Inbetriebnahme war dann aber kein Ton mehr zu hören. Hab noch vergessen dass übrigens irgendwann mal die Sicherung des Amps auch flöten ging. Die hab ich dann selber gewechselt hat aber nichts genutzt da zusätzlich ein Röhrenproblem vorlag. Also ich spiel nicht so oft mit dem Amp deshalb hat sich all dies und noch mehr im Laufe der letzten cirka 2,5 Jahre abgespielt. Hab sicher die Hälfte vergessen, hab aber versucht das so genau wie möglich wiederzugeben. Hab nicht viel Ahnung von Amps und beruf mich hier in der Wiedergabe der Ereignisse auf meine Erinnerungen und darauf was mir gesagt wurde. Spiel mit half power. Die Box ist eine 2x12 8 Ohm Bogner Box. Da ich mit half power spiele hab ich die Impedanz wie in der Gebrauchsanleitung angegeben auf 4 Ohm am Amp eingestellt. Geb aber zu dass ich einmal versehntlich auf Full Power gestellt habe und da zirka 30 Minuten bei Full Power auf 4 Ohm gespielt habe. Das war allerdings cirka 6 Gebrauchsstunden vor dem letzten Ausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist n Hinweis, dass da was nicht stimmt...

Wenn Du den so selten spielst, wie lagerst Du den?
Head steht immer auf Box in meinem Zimmer. Ausser zu den regelmässigen Reparaturen wird der nie bewegt. Mit anderen Worten bedroom guitar hero.
 
Deswegen: schreib eine Mail an Bogner direkt, schildere das Problem, verweise auf den Techniker, der nichts findet (finden will, finden kann,...) und warte B, was die sagen.

Das ist nicht schwer und tut nicht weh. 2000€ in den Sand setzen, nur weil irgendwas kaputt ist oder irgendjemand unfähig ist- nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut krass.
Also bitte auch nicht falsch verstehen, das sind alles nur gut gemeinte Ratschläge.

Aber das würde ich mir nicht gefallen lassen ehrlich nicht.
Mal ganz ganz doof gefragt: Du verwendest schon ein wirkliches Speaker Kabel mit nem vernünftigen Querschnitt? Also wirklich ein richtiges Speakerkabel? Die Box funktioniert? Hast du in der Zeit ein zweites Topteil über das restliche Equipment gespielt?

Alles doofe Fragen, sorry. Aber vielleicht finden wir ja was...

Das mir der Sicherung ist echt ein Indiz.

Ich an deiner Stelle würde eindeutig zweigleisig fahren. Amp zu nem guten erfahrenen Tech der kompetent und zuverlässig ist. Hab dir da ja schon ne Empfehlung geschrieben. Da ne Durchsicht machen lassen. Ähnlich einem KVA. Soll 30 bis 50 Euro kosten. Dann weißt du ob ein Defekt vorliegt und welches Ausmaß das ganze hat. Denn evtl. Ist der Schaden ja so groß, dass man wirklich über ein Austauschgerät nachdenken muss. Glaube ich aber nicht und ist auch alles Spekulation.

Gleichzeitig oder evtl. erst nach Rückmeldnung vom Tech ne Mail an Bogner und schildern, dass es nur Probleme gibt mit dem Amp und du immer noch Garantie hast. Dass du bereits vom Händler zig Male mit der Röhren Story getröstet wurdest und jetzt endlich ne vernünftige Lösung möchtest, die der Händler nicht liefern kann oder will. WER SONST KANN DIR DA HELFEN WENN NICHT DER HERSTELLER SELBST.

Eine dritte Variante werfe ich noch in den Raum. Keine Ahnung wie weit der Händler von dir entfernt ist, aber der Schaden scheint ja immer recht zügig nach der Neuberöhrung aufzutreten. Lass dir den Amp doch mal reparieren und spiele den Mal mal ein paar Stunden immer wieder bei denen im Showroom an. Oder lass den Amp ein paar Tage dort und die sollen da mal ordentlich drüber spielen. Am besten taucht der Defekt dann im Laden auf und bringst die Jungs mal ordentlich in Erklärungsnot.

Noch was zu den Röhren: Man kann von TAD halten was man will, aber das sind selektierte Röhren. Dass dir mal ein oder zwei Sets nach relativ kurzer Zeit hops gehen lass ich mir eingehen. Aber so oft und so kurz... niemals. Und wenn sie von TAD nichts halten, warum wurde dann nicht mal ne andere Röhre ausprobiert? Ne EL34 EH oder so?

Dann noch ne ganz andere Sache. Den XTC 20th gibts ja als 6L6 und EL34 amp. Dass da ein 6L6 Modell fälschlicherweise mit EL34 betrieben wird ist ausgeschlossen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Amp ist wohl schon 2,5 Jahre alt und somit aus der gesetzlichen Gewährleistung raus( nach deutschem Recht). Wenn ich das richtig verstanden habe gehen ja die Vorstufenröhren kaputt und nicht die Endstufenröhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ist wohl schon 2,5 Jahre alt und somit aus der gesetzlichen Gewährleistung raus( nach deutschem Recht). Wenn ich das richtig verstanden habe gehen ja die Vorstufenröhren kaputt und nicht die Endstufenröhren.
Dieses mal sieht es für mich so aus als wär eine Vorstufenröhre betroffen. Bei den vorhergehenden Episoden bin ich mir nicht sicher, meine aber mich zu erinnern dass es die Endstufenröhren waren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Absolut krass.
Also bitte auch nicht falsch verstehen, das sind alles nur gut gemeinte Ratschläge.

Aber das würde ich mir nicht gefallen lassen ehrlich nicht.
Mal ganz ganz doof gefragt: Du verwendest schon ein wirkliches Speaker Kabel mit nem vernünftigen Querschnitt? Also wirklich ein richtiges Speakerkabel? Die Box funktioniert? Hast du in der Zeit ein zweites Topteil über das restliche Equipment gespielt?

Alles doofe Fragen, sorry. Aber vielleicht finden wir ja was...

Das mir der Sicherung ist echt ein Indiz.

Ich an deiner Stelle würde eindeutig zweigleisig fahren. Amp zu nem guten erfahrenen Tech der kompetent und zuverlässig ist. Hab dir da ja schon ne Empfehlung geschrieben. Da ne Durchsicht machen lassen. Ähnlich einem KVA. Soll 30 bis 50 Euro kosten. Dann weißt du ob ein Defekt vorliegt und welches Ausmaß das ganze hat. Denn evtl. Ist der Schaden ja so groß, dass man wirklich über ein Austauschgerät nachdenken muss. Glaube ich aber nicht und ist auch alles Spekulation.

Gleichzeitig oder evtl. erst nach Rückmeldnung vom Tech ne Mail an Bogner und schildern, dass es nur Probleme gibt mit dem Amp und du immer noch Garantie hast. Dass du bereits vom Händler zig Male mit der Röhren Story getröstet wurdest und jetzt endlich ne vernünftige Lösung möchtest, die der Händler nicht liefern kann oder will. WER SONST KANN DIR DA HELFEN WENN NICHT DER HERSTELLER SELBST.

Eine dritte Variante werfe ich noch in den Raum. Keine Ahnung wie weit der Händler von dir entfernt ist, aber der Schaden scheint ja immer recht zügig nach der Neuberöhrung aufzutreten. Lass dir den Amp doch mal reparieren und spiele den Mal mal ein paar Stunden immer wieder bei denen im Showroom an. Oder lass den Amp ein paar Tage dort und die sollen da mal ordentlich drüber spielen. Am besten taucht der Defekt dann im Laden auf und bringst die Jungs mal ordentlich in Erklärungsnot.

Noch was zu den Röhren: Man kann von TAD halten was man will, aber das sind selektierte Röhren. Dass dir mal ein oder zwei Sets nach relativ kurzer Zeit hops gehen lass ich mir eingehen. Aber so oft und so kurz... niemals. Und wenn sie von TAD nichts halten, warum wurde dann nicht mal ne andere Röhre ausprobiert? Ne EL34 EH oder so?

Dann noch ne ganz andere Sache. Den XTC 20th gibts ja als 6L6 und EL34 amp. Dass da ein 6L6 Modell fälschlicherweise mit EL34 betrieben wird ist ausgeschlossen oder?

Ja verwende ein ordentliches Speakerkabel. Die Box sollte funktionieren. Habe nämlich meine anderen Topteile problemlos mit der Box verwendet. Danke nochmal für den Tip, dem Bierschinken hab ich geschrieben. Recht herzlichen Dank auch für deine anderen Vorschläge! Hab eine El34 Version bestellt. Aber man kann ja nie wissen.... Wirklich gute Tips. Meld mich mal bei Bogner am Montag. Hab im Kopf schon alle möglichen Szenarien durchgespielt. Ziemlich verwickelte Sache. Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre wirklich den Amp nach Deutschland oder zu Bogner zu schicken. Muss mal rausfinden was das kosten würde. Mit Hinblick darauf wann die Garantieleistung bei so einer Sache erlischt bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine mich zu erinnern dass einen Amp mit DSL nach Deutschland zu versenden sehr teuer ist. Dann würde noch die Möglichkeit bestehen den Amp zu behalten und bei eventuellem Rückzug nach D reparieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin beim recherchieren auch noch auf diese Story gestoßen :

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=59&t=158249

Unfassbar. Beim Bogner Händler in Europa gekauft und ne Mogelpackung bekommen. Da fragt man sich schon was für Typen unterwegs sind.
Hast du Bilder vom Inneren des Amps?

Würde da jetzt echt dranbleiben. Sonst greift Kulanz und Garantie wirklich vielleicht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin beim recherchieren auch noch auf diese Story gestoßen :

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=59&t=158249

Unfassbar. Beim Bogner Händler in Europa gekauft und ne Mogelpackung bekommen. Da fragt man sich schon was für Typen unterwegs sind.
Hast du Bilder vom Inneren des Amps?

Würde da jetzt echt dranbleiben. Sonst greift Kulanz und Garantie wirklich vielleicht nicht mehr.
Mann das ist ja echt eine Hammer Geschichte. Frag mich wirklich wie das möglich war, ist denen bei Bogner da ein Fehler unterlaufen? Das hier ist auch in dem Zusammenhang ganz interessant zu lesen:
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=59&t=172091
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben