Friedman IR X um Fender BF Clean ergänzen?

  • Ersteller UnsereKleineBand
  • Erstellt am
UnsereKleineBand
UnsereKleineBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
14.11.22
Beiträge
21
Kekse
0
Liebe SechsaiterInnen, wie und womit würdet Ihr ein backup-board mit Friedman IR X (mit HX Effects, 4CM) ergänzen, um auch einen Fender Deluxe-Sound o.ä. Parat zu haben? Danke Gruss Michael
 
Der Friedman IRX liefert einen britischen Sound Richtung Marshall. Da braucht man wohl ein weiteres Amp Pedal um den klassischen Fender Deluxe Sound zu bekommen. UAFX Dream oder TC Deluxe 65', wenn es etwas günstiger sein soll.
 
Danke - falls man das edle UA nimmt, hängt man die beiden dann einfach in Reihe wie bei anderen Pedalen auch? Oder gibt es wg der IRs dann Probleme mit dem Signalweg?
 
Da kommt es auf dein Setup an. Grundsätzlich kann man die hintereinanderhängen, aber ja: Es sollten vielleicht nicht beide gleichzeitig mit CabSim aktiviert sein, sondern immer nur eins... Hast du Pedale davor und dahinter?
 
Ev. noch ein BOR oder für den Fendersound etwas TS-mässiges, auf jd. Fall aber wollte ich das HX Effects was hier herumliegt mit 4CMethode nutzen. Muss dann mal prüfen, wie dessen Zerrersimulationen klingen.
 
Also Zerre hast du im Friedman IRX drin, einige kaufen sich diesen Preamp extra wegen der Zerre, ähnlich sieht es beim Dream aus - TS zum anblasen davor sollte gut passen. Das HX Effects würde ich dann eher nicht für Zerren nutzen. Mit Preamp Pedals als Ampersatz ist alles grundsätzlich 4CM. Git-> TS -> Friedman Input -> Send FX -> HX Effects -> Return FX -> Balanced out zur PA. Ähnlich geht es mit dem Dream: Da kämen TS davor und HX Effects dahinter, bevor es in die PA geht.
 
Moin.
Warum nicht Git-> HX in - HX send > Friedmann In - Friedmann send-> HX Return HX out -> Friedmann return... und den TS aus dem HX nehmen?
Vielleicht bin ich nicht Soundgourmet genug, aber so würde ich es erstmal versuchen... und so hab ich es auch mit dem Le Crunch für mich zufriedenstellend hinbekommen.
Da das UA Dream keinen FX hat könnte man es in FX2 vom HX probieren und nur die IRs aus dem Friedmann nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, so könnte man die HX Effekte vor und hinter dem Friedman Preamp nutzen. Den separaten TS kann man vor das HX hängen. Es käme für mich darauf an was ich alles vom HX nutzen wollen würde.
Ob das mit dem Dream so gutklingend klappt, müsste man mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der IR X kann ja grundsätzlich clean. Da hier die Zerrstruktur und Zerrdynamik eines BF Fenders egal ist, würde ich einfach mit einem EQ arbeiten und den Cleankanal entsprechend hinbiegen. Das kannst du ja mit dem HX Effects machen. Wenn du es ganz akribisch genau haben möchtest, mach eine Tone Match IR als EQ-Differenz zwischen dem IR X und einem BF Fender (z.B. aus Helix Native, solltest du das besitzen) und nutz diese IR hinter dem IR X im HX Effects. Der Unterschied dürfte im Cleanbetrieb marginal bis nicht wahrnehmbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, so könnte man die HX Effekte vor und hinter dem Friedman Preamp nutzen. Den separaten TS kann man vor das HX hängen. Es käme für mich darauf an was ich alles vom HX nutzen wollen würde.
Ob das mit dem Dream so gutklingend klappt, müsste man mal testen.
Das habe ich mit HX Und Amp 1 probiert und im Vergleich zu meinem Pedalboard mit Amp klingt das um soviel schlechter dass ich gerade nach anderen Lösungen suche. Im Unfeld hatte einer den Friedman und ein anderer den Dream, dachte die Kombi das wär‘s. Das nächste Fragezeichen kommt beim Livebetrieb, wie durchsetzungsfähig sind diese auf schön getrimmten Sounds eig.?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der IR X kann ja grundsätzlich clean. Da hier die Zerrstruktur und Zerrdynamik eines BF Fenders egal ist, würde ich einfach mit einem EQ arbeiten und den Cleankanal entsprechend hinbiegen. Das kannst du ja mit dem HX Effects machen. Wenn du es ganz akribisch genau haben möchtest, mach eine Tone Match IR als EQ-Differenz zwischen dem IR X und einem BF Fender (z.B. aus Helix Native, solltest du das besitzen) und nutz diese IR hinter dem IR X im HX Effects. Der Unterschied dürfte im Cleanbetrieb marginal bis nicht wahrnehmbar sein.
So habe ich es nich nie gedacht, Danke klingt spannend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben