Fender Hot Rod Deluxe III mehr Verzerrung/Gain entlocken

  • Ersteller jeffsmart
  • Erstellt am
jeffsmart
jeffsmart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.20
Registriert
13.02.12
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
München
Hallo Zusammen,
wie schon beschrieben besitze ich einen Fender Hot Rod Deluxe III, mit dessen cleanen Sound ich auch rundum zufrieden bin. Die beiden verzerrten Kanäle sind mir aber teilweise ein bischen zu wenig bzw. wirken erst stärker bei höherer Lautstärke. Dazu besitze ich noch ein Zoom-Multieffekt Gerät G9.2tt.
Ist es möglich durch das Multiefx z.B. einen Overdrive einfließen zulassen um den Rocksound "fetter" klingen zulassen? Oder is gar die Anschaffung eines eigenen Fußtasters für mehr Overdrive sinnvoll?
Liebe Grüße und schon mal danke im Vorraus
Thomas

PS: was haltet ihr von meiner Verstäerker/Effekt-Kombo (bespielt mit einer Gibsons Les Paul Studio) ?
 
Eigenschaft
 
Natürlich kannst du auf den Overdrive-Sound mit einem zusätzlichen OD-Sound deines Zoom-Pedals drauffahren.
Das klangliche Endresultat ist aber dann immer fragwürdig: Bei manchen Amps klingt Zerre auf Zerre draufgeschossen matschig und stumpf, bei anderen haut das relativ gut hin -> ausprobieren, kaputt machen, kann man bei dem versuch ja nix!

Andernfalls würde ich dir zu einem Booster raten um einfach den Amp mit mehr Input anzufahren, damit der Crunch des Amps ein bißchen schärfer wird.
 
Ich hab auch einen HRD und nutze eigentlich nur den Clean Kanal, weil mir die Overdrive Kanäle so gar nicht zusagen. Wenn ich Zerre brauche, hab ich einen Tube Screamer davor (also Gitarre -> Tube Screamer -> Clean Kanal), das gleiche müsste mit deinem Zoom ebenso möglich sein.
 
PS: was haltet ihr von meiner Verstäerker/Effekt-Kombo (bespielt mit einer Gibsons Les Paul Studio) ?

Für was für eine Musikrichtung? Für Blues, Bluesrock, Classick Rock keine schlechte Kombination, für Doom/Death/Trash/Dark/Whatevermetal weniger geeignet...
 
Theoretisch könntest Du auch die Vorstufenröhre wechseln und mit einer Röhre ersetzen die ein bisschen mehr Gain liefert (bspw die Tubetown 12AX7 oder JJ 12AX7)
 
Teste mal ein paar Booster und ein paar Verzerrer in einem Laden an nem HRD III aus.
Ich hab den Hot Rod Deluxe mit ner Proco Rat betrieben und fand das ganz ansehlich. Aber was es letztlich wird, hängt ganz klar von deinem Musikgeschmack ab. Nur würde ich das Zoom nicht davorhängen.
 
... Nur würde ich das Zoom nicht davorhängen.

Stimmt ... Geht zwar schon problemlos, aber normalerweise sollte man Multipedale schon in den Effektloop reinhängen. Dort klingen Sie meistens besser. Allerdings wenn er mit einem Zerrsound des Pedals seinen Crunch-Kanal des Amps "boosten" will, dann wird fast nichts anderes übrig bleiben als das Pedal zwischen Gitarre und Amp-Input zu hängen oder täusche ich mich da?!?
 
Gefällt dir der Grundcharakter des Zerr-Kanals denn generell? Den meisten gefällt er ja nicht, mich mit eingeschlossen.
Vielleicht kannst du mal ein Preislimit und eine soundtechnische Vorliebe bekannt geben, dann können wir dir ein paar konkrete Vorschläge machen. Ich vermute mit deinem Zoom Multi wirst du keine tollen Ergebnisse erzielen.

Edit:
@ Rock4life:
Ich denke, er meinte damit, dass er das Zoom-Gerät generell nicht verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.
Ich bin generell mit den zwei Zerr-Kanälen ganz zufrieden, dem stärkeren Zerr-Kanal würde allerdings ein bischen mehr Boost nicht fehlen. Von der Musikrichtung spiele ich gern Classic Rock, Funk, "normalen" Rock ( von kings of leon bis max. Rage against the machine). Von jeglicher Metalart bin ich allerdings kein Fan, sodass ich auch keinen übermäßigen Booster bräuchte.
Ausgeben würde ich gern so um die 150€.
Was haltet ihr von den ibanez Tube-Screamern?
 
Wenn Du 150€ ausgeben willst dann kauf Dir das hier statt eines Tubescreamers: MEK - TD2, das kannst Du intern umjumpern zwischen verschiedenen Modi und hast zusätzlich noch einen tollen Boost. Dann vllt irgendwann noch ein Fuzz oder Rat und Du hast die Classic Rock Palette abegdeckt... Alternativ (viel) Geld sparen und Dir ein Baldringer Dual Drive zulegen *g*
 
Kann jemand die Vorschläge von "bluesfreak" bestätigen oder hat noch andere Vorschläge/Erfahrungen?
 
Hi,

vielleicht hast Du ja schon alles, was Du brauchst. Schließ doch mal das Zoom an Deinen Hot Rod nach der "4-Kabel-Methode" (4KM) an:

http://www.guitarworld.de/forum/bitte-um-hilfe-multieffekt-und-4-kabel-methode-t25150.html

Du gehst dabei praktisch in das Zoom und schließt den Preamp des Amps wie einen Effekt an die Ext. Loop des Effektgeräts an. Von dessen Ausgang gehts dann in den Power Amp in zur Endverstärkung.

Jedenfalls kannst du jetzt die internen Verzerrer oder Booster vor die Ext. Loop mit dem Fender-Preamp hängen und Chorus, Delay usw. dahinter. Wie du die Reihenfolge verstellst und die Loop platzierst, sollte in der Zoom-Anleitung stehen. Wahrscheinlich musst du etwas experimentieren mit den Pegeln, damit es zB keine ungewollten internen Verzerrungen im Zoom gibt. Den Pegel der Loop kann man am Zoom ja umstellen, aber zusätzlich muss man oft auch die Lautstärke in den einzelnen Effekten verstellen, bis es passt. Erstmal solltest Du auch den Fender in der Vorstufe vorsichtig einstellen (damit am Zoom-Return nicht zu viel Signal ankommt) und dann wieder langsam aufdrehen. Fängt es an, unangenehm digital zu verzerren, musst Du etwas leiser drehen und die Lautstärke wenn nötig wieder mit dem Zoom-Outputregler aufholen.

Es ist natürlich schon so, dass man gegenüber dem Ampsound gewisse Klangeinbußen haben kann, aber das kann einem mit allen Effekten auch ohne 4KM passieren. Das ist eh bei jeder Gerätekombination unterschiedlich und wird auch nicht von jedem gleich empfunden. Manches kann man veilleicht sogar mit dem Effektgerät wieder ausgleichen. Also probier erst mal mit dem rum, was schon da ist, kostet ja nix.

Gruß, bagotrix
 
Kann jemand die Vorschläge von "bluesfreak" bestätigen oder hat noch andere Vorschläge/Erfahrungen?

Hab nen Hot Rod Deluxe und nen MEK TD-2. Könnte dir denke ich ganz gut gefallen. Mein Ding isses nichst so, weil ich den Zerrkanal von dem Amp nicht so mag und ihn eigentlich nur clean spiele, da gefällt mir dann der OCD von Fulltone eigentlich am Besten, aber der ist maximal gebraucht in deinem Budget.
 
Das tauschen der Vorstufenröhre käme für dich nicht in frage? Kostet nur ein paar Euro und du könntest deine bestehende Konfiguration behalten.
 
Das tauschen der Vorstufenröhre käme für dich nicht in frage? Kostet nur ein paar Euro und du könntest deine bestehende Konfiguration behalten.

Der Hrd Dlx hat doch eine ECC83 in V1, meist eine als 7ender oder GT gelabelte SovTek, da ist der Unterschied zur TT ECC83 bzw JJ ECC83 marginal, sprich im Promillebereich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben