Effekte vor Fender Champion 100

  • Ersteller yui_dendron
  • Erstellt am
yui_dendron
yui_dendron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.16
Registriert
19.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hi erstmal!

ich bin noch ziemlich neu was Gitarren-Effekte so angeht, aber würde gerne anfangen mir ein Board zusammenzustellen.
Bis jetzt spiele ich meine Gibson SG Standard über meinen Combo (einen Fender Champion 100).
Macht es da überhaupt Sinn mit den Effekten, da der Verstärker ja schon einiges integriert hat, man kann aber auch Clean spielen. :)
Außerdem habe ich ein Rocktron Taboo Artist Multieffekt, habe dieses aber noch nie wirklich benutzt, da es für einen Einsteiger doch recht zu viel des Guten ist mit den ganzen Presets und so weiter. Und bis ich die alle auf unsere Songs angepasst haben(und geordnet haben) würde, würden noch 1000 Jahre vergehen... ^^'

Benutzen wollte ich die Effekte bei Gigs und halt bei den Bandproben.
Wir spielen einiges in Richtung Rock, Alternative Rock, Post-Rock, Pop-Punk etc. (also Einflüsse sind so One Ok Rock, Nirvana, The Runaways, Joan Jett, The Pretty Reckless, Fall Out Boy usw.)
Ich möchte gerne per Fuß schnell den Sound wechseln und auch gerne in einem Song verschiedene Effekte zuschalten oder wegschalten. Mal mittendrin einen Clean sound, dann wieder verzerrt und so was. Ein Boost für Soli wäre auch von Vorteil (unsere Drummerin kann dann teilweise doch sehr laut werden und das schöne Solo geht unter...)
Was bräuchte man denn dann alles so an Effekten um ein möglichst funktionstüchtiges Board zu kriegen, was man gut benutzen kann. (Weiter ausbauen kann man ja immer, aber erstmal so das die Grundlagen alle vorhanden sind?)

Liebe Grüße und Danke schon mal für die Antworten

Yui
 
Eigenschaft
 
Hi

Kommt immer drauf an, als erstes vllt ein tuner :D
Ich würde mir vllt erstmal Gedanken über einen anständigen amp machen !
Ich kenn deinen amp nicht aber nutze doch erstmal die Möglichkeiten die dir gegeben sind und hör dir schonmal an was dir zusagt jenachdem würde ich mir dan die pedale holen die du brauchst
Aber mit den regulären boss, digitech und mooer pedalen kannst du nichts verkehrt machen , würde am Anfang nicht gleich Unsummen für equipment ausgeben.


Lg Mike
 
Hi
Tuner hab ich x'D
ich spiele auch schon länger Gitarre (bin zwar kein pro, aber auch kein anfänger mehr :) )
Mit meinem amp bin ich eigentlich auch ganz gut zu frieden, Lautstärke reicht (noch) sehr gut aus und der Sound ist auch gut :)
Was ist denn so gut für den Anfang? Disortion, Overdrive, Grunge, Metal, Reverb, Chorus, Flanger? Und sollte man einen Equalizer dazu holen? Oder irgendetwas zur Rauschunterdrückung oder etwas in der Richtung? Compressor?

Lg Yui
 
Also wenn du deinen Ampsound magst und sonst einfach Effekte ausprobieren willst macht ein günstiges , einfach zu bedienendes Muliteffektgerät Sinn.
ich würde, wenn du da noch nicht viel Erfahrung hast auch noch nicht an das zukunftsfähige Board denken, sondern erstmal experimentieren.
Da würde ich ein günstiges vielleicht sogar gebrauchtes nehmen und wenn du dann einen Überblick hast kannst du immernoch was dazukaufen/austauschen.
Wenn ich dir jetzt drei tolle teure Effekte vorschlage, die ich für wichtig halte, dann hilft das dir eher weniger beim finden deines Sounds. und wenn und einen Flanger hast aber immer drüber nachdenkst ob ein Phaser oder ein Chorus besser klingen könnten, dann wird´s nämlich teuer.
Für unter 100€ kriegste ein gebrauchtes Zoom G3, hat alles, ist leicht zu bedienen und du hast viel Zeug zum spielen und probieren:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Forum! :)

Außerdem habe ich ein Rocktron Taboo Artist Multieffekt, habe dieses aber noch nie wirklich benutzt, da es für einen Einsteiger doch recht zu viel des Guten ist mit den ganzen Presets und so weiter. Und bis ich die alle auf unsere Songs angepasst haben(und geordnet haben) würde, würden noch 1000 Jahre vergehen... ^^'
Wenn Du schon ein Muliteffektgerät hast, würde ich sagen, mach Dich doch mal vertraut damit. Weshalb Geld in etwas Neues investieren und dafür bereits vorhandene Ressourcen komplett ignorieren, wenn sie noch nicht mal richtig auf Brauchbarkeit getestet wurden? :)
Gerade das Gerät mit der Möglichkeit, Presets zu erstellen, ist doch genau das, was Du willst:
Ich möchte gerne per Fuß schnell den Sound wechseln und auch gerne in einem Song verschiedene Effekte zuschalten oder wegschalten.
Genau das ist mit Presets möglich: Von Verzerrt auf Clean schalten und dabei die genutzten Effekte ändern - mit einem Fußtritt, ohne "Stepptanz" auf verschiedene Pedale.

Was ist denn so gut für den Anfang?
Das kann man so pauschal nicht beantworten, es kommt ja auch darauf an, wohin Du willst, wie Dein Sound klingen soll.
Von der Grundcharakteristik würde ich Dir raten:

Clean Sounds mit Compressor, Chorus und etwas Hall und Delay
Rhythmus Sounds mit wenig (!!) Hall und eventuell wenig (!!) Chorus - wenig deswegen, weil es sonst schnell zu "Soundbrei" kommen kann, wenn man es übertreibt
Solo Sounds mit Compressor, Chorus, etwas mehr Hall und etwas mehr Delay

Das ist allerdings jetzt sehr pauschal gesagt. Kommt natürlich auch immer auf den Bandkontext an. Und diese Vorschläge spiegeln nur meinen persönlichen Geschmack wieder, muss für Dich oder jemand anderen natürlich nicht gelten.

Ein kurzer Überblick über die einzelnen Effekte:
  • Compressor hilft, den Sound "stabiler" zu machen: Leise Töne werden angehoben, laute abgesenkt - knapp ausgedrückt. Kann bei cleanen Passagen den Sound schön hervorheben, bei verzerrten Sounds nur begrenzt brauchbar, da ein verzerrter Sound eh schon etwas komprimiert.
  • Chorus kann helfen, den Sound "breiter", "mehrdimensionaler" zu machen.
  • Reverb ist mir Vorsicht zu genießen: Kann den Sound auch imposanter machen, aber auch gerne in den Hintergrund verdrängen.
  • Delay kann dazu genutzt werden, den Solo Sound quasi zu duplizieren, das kann ihn "fetter" machen - aber auch hier Vorsicht mit der Dosierung!
Ein Equalizer kann Dir, wenn er die richtigen Frequenzen hervorhebt, für diese Situation helfen:
Ein Boost für Soli wäre auch von Vorteil (unsere Drummerin kann dann teilweise doch sehr laut werden und das schöne Solo geht unter...)
Damit kannst Du quasi indirekt boosten, wenn man so will.

Zu meinen Beschreibungen oben, was die Effekte machen: Es ist halt schwer, das, was man hört, mit Worten zu beschreiben. Ich habe das jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen versucht. :-D

Deinen Fender Amp kenne ich nicht, daher kann ich nicht sagen, ob seine (wenn ich Dich richtig verstanden habe ) integrierten Effekte "brauchbarer" sind als die des Rocktron Gerätes. o_O

Hilft Dir das schon mal weiter? :)
Oder wusstest Du das eh alles bereits? Oder hast Du noch mehr Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für die späte Antwort, hatte ein paar Netzwerk probleme...

Erstmal danke für die tollen und ausführlichen Erklärungen! :)
Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen ^^

Ich habe mir jetzt für den Anfang ein Overdrive Pedal von Boss geholt und ich muss sagen dass ganze klingt schon gleich viel geiler :D
Weitere werden auf jeden Fall bald folgen xD

Vielen Dank!
 
Vielleicht schließen sich hier ja noch welche an, dann brauch ich keinen komplett neuen Thread zu eröffnen...

Also ich habe angefangen mit Blues, als ich dann zum Blues Rock über bin habe ich zu meiner LP einen Röhrenamp (Topteil von Fame - echt ein geiler amp) besorgt.
Um meinen Sound zu verbessern habe ich mir ein Distortion und Oberdrive Pedal geholt (Harley Benton - wollte ja erstmal ausprobieren)
Nun ja, jetzt wollte ich aufrüsten, doch was genau braucht man für diesen Blues Hard Rock Sound (ACDC, Slash) alles

Ich schätze mal
Ein guten Overdrive
Eventuell ein Distortion (um in den Soli nochmal zu boosten)
Ein Wha Wha (meins ist komplett schlecht - stehe aber sowieso nicht auf Wah Wah Geräusche)
Ein Reverb habe ich im Amp drin



Was wäre denn optimal um zu boosten?
Ein Overdrive für den Rhtymus Part und dann noch mal das Distortion für die Soli Parts hinzu?
 
Stimmt macht Sinn



Aber ich meine welchen? Vlt ein Distortion der dafür am besten geeignet ist:D
 
Na Booster und Distortion ist schon was anderes. Wenn dein Sound schon " steht " nimmt man einen neutralen Booster um das Signal lauter zu machen, für Solos.

Es ist auch nicht einfach da was zu empfehlen, da könnte man ne Liste von Kandidaten aufschreiben, denn da hat jeder seine Favoriten. Die HB Overdrives sind ja vlt nicht mal schlecht, also würde ICH da erstmal nur einen einfachen neutralen Booster dahinter setzen, vlt. sowas hier, https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm?ref=search_rslt_Booster_198444
 
Viel mehr braucht man nicht oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben