Frontload Cab - wie/womit Speaker entkoppeln?

  • Ersteller HeavyHorsti
  • Erstellt am
H
HeavyHorsti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
21.08.19
Beiträge
62
Kekse
34
Hallo an Euch alle,
ich hab nur eine kurze Frage:
Setzte mir gerade eine 1x12 Box zusammen.
Es ist eine Palmer 1x12 und ein Jensen Jet Tornado Neodym...
Da die Box ja Frontloaded ist muss der Speaker ja entkoppelt werden...so, was nehme ich da am besten für?
Hatte bisher immer nur Combos oder fertige Boxen, daher hab ich mich damit bisher nicht wirklich auseinandergesetzt :embarrassed:
Danke für Eure Tipps...
...und einen schönen Sonntag...
 
Eigenschaft
 
Normalerweise ist bei neuen Speakern immer ein Satz Klebedichtungen dabei die man dann auf die Rückseite des Korbes oder um die Ausfräsung kleben kann und den Speaker dann so befestigt...
 
Gibt es bei Tube Town für, ich glaube, 12 €. Es sind, wenn ich mich recht erinnere, 2 Schaumstoffringe je Packung

Edit: 3€ je Packung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ne, beim Jensen war nix dabei...hab zumindest nix gesehen...ich schau aber nochmal.
Danke für den Tipp, ich schau mal bei Tube-Town...
 
Nimm einfach Dichtband aus dem Baumarkt und schneide es passend zu.
 
Hi,

...die Palmer Box ist nun nicht sehr auf Schwingung ausgelegt, da ist es recht wurscht.
Wenn du aber ne Box hast die sehr schön mitschwingt und das auch soll ist es besser den Speaker nicht oder weniger von der Schallwand zu entkoppeln, damit die Schwingung dessen auch mechanisch in die Schallwand geht.
Diese Pappdichtungen sind da recht gut geeignet, da sie dicht genug sind und trotzdem die Schwingung nur wenig entkoppeln.
Bei ner offenen resonanten Box (Bluesbreaker/Fender Style) würde ich sogar soweit gehen die Lautsprecher ohne Dichtung zu montieren und geg.falls noch von innen etwas mit Silikon abzudichten damit Chassis und Schallwand ne Einheit ergeben.

Ich hab`s mal richtig gut gemeint und alle 4 12er meiner alten Box richtig fett mit Schaumstoff abgedichtet.
Das klang flach und weniger plastisch...ich hatte die Speaker wirklich von der Schallwand entkoppelt...

Ne Gitarrenbox ist kein Hifi Lautsprecher!

Gruss,
Bernie
 
Danke Euch allen für Eure Tipps...
Ok, das wusste ich so nicht, dann probier ich es erstmal ohne und kann ja sonst immer noch entkoppeln...
Danke nochmal...
 
Nimm einfach Dichtband aus dem Baumarkt und schneide es passend zu.

Ob man da günstiger wegkommt als 3 € wie im o.g. Beispiel - zudem hat man durch die o.g. Variante auch direkt die perfekte Rundung. Aber ich denke, mit Dichtungsband sollte es natürlich auch gehen - ich würde mir nur bei so kleinen Beträgen keinen Kopf darum machen und zu dem Zeug greifen, dass dafür vorgesehen ist.
 
Stimmt schon, aber Dichtband hab ich noch daheim ;), falls ich es dann mit der Rundung doch nicht hinbekomme und dann das große :weep:beginnt, kann ich immer noch bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha...dann ist ja alles gut, denn das spielen klappt ja :tongue:
Es gibt bei mir nur leider immer diesen nervigen Unterschied zwischen "hinbekommen" und "zufrieden mit dem Ergebniss"....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben