Marshall SV20C (Combo 1x10") + 1x12" Cab?

  • Ersteller tomatxu
  • Erstellt am
tomatxu
tomatxu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
11.08.19
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (bisher nur stiller Mitleser) und habe gleich mal eine Frage zum Marshall SV20C bzw. zu Speakern.

Ich habe so gut wie beschlossen, mir den Marshall SV20C (Studio Vintage Combo) zuzulegen. Ich muss gestehen, dass ich ihn noch nicht angespielt habe, aber von allen Überlegungen in Richtung Marshall Combo ist das gerade mein Favorit, nach allem was ich bisher gelesen/auf Videos gesehen habe. Antesten geht hoffentlich auch bald.

Das einzige was mich noch etwas skeptisch stimmt, ist der 10'' Speaker. Da ich den Amp aber hauptsächlich zu Hause spielen werde (kann im Keller relativ auch laut spielen), sowie was Transportables für gelegentliche Jams mit Schlagzeuger suche, passt das hoffentlich auch.

Jetzt meine eigentliche Frage: ich überlege, um ggf. mal etwas "mehr Wumms" haben zu können, zusätzlich eine 1x12 Box anzuschließen. Kann ich das parallel zum internen Speaker so machen? Stelle mir die Kombination zumindest ganz gut vor...

Ich habe eine Palmer 1x12 mit Greenback Speaker (hängt aktuell an einem Egnater Tweaker 15 Head), allerdings hat der Speaker 8 Ohm. Da der SV20C einen 16 Ohm Speaker hat, müsste ich mir wohl einen 16 Ohm für die 1x12 zulegen, um die beiden an den 2x16 Ohm Ausgängen anzuschließen.
Ist diese Überlegung überhaupt richtig, bzw. sinnvoll? Mit Speakern kenne ich mich nämlich nur vage aus...

Wenn ja wäre noch die Frage, ob jemand für diesen Zweck Empfehlungen für Speaker hat, also in Kombination mit dem Celestion V-Type.


Vielen Dank für Hinweise, Unterstützung und gerne auch Meinungen dazu..!

tomatxu
 
Eigenschaft
 
Teste die Kiste erst, bevor Du schon Upgrades planst.
Vorher ist es Wahrsagerei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hast Du natürlich vollkommen recht, @crazy-iwan, und das ist ja auch geplant.
Mir ging es auch eher darum auszuloten, welche Optionen ich habe.
 
Der Verstärker hat doch auch 2 Speakerausgänge mit 8Ohm...
 
Ich würde einfach keinen Combo kaufen. Ein Head ist flexibler, weil er besser zu transportieren ist und eine Box zu tauschen oder mal auszuprobieren ist dann auch easy. Einfach Amp und Gitarre einpacken und Boxen anspielen. Selbst für den Röhrenwechsel ist mir ein Head angenehmer. Ein Head auf der Bühne mit einem reaktiven Lastwiderstand, IR oder DI geht dann z.B. auch, wenn es richtig leise sein soll.

Ich persönlich mag offene 1x12" oder 2x12" Cabs. Steht man mehr auf härtere Sachen, ist eine geschlossene Box schon eine Ansage.

12" hat mehr Fläche zum Abstrahlen und klingt für mich etwas runder, aber im Keller und für Dich allein sind 10 Zöller auch ok.

2 einzelne Cabs sind auch toll. Ein 10" und ein 12" klingen gut, zwei 12" auch, haben mehr Abstrahlfläche und können in unterschiedlichen Winkeln aufgestellt werden, was auch einen großen Sound machen kann.

Eine geschlossene und eine offene Box sind auch eine gute Paarung.

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu deiner ursprünglichen Frage:
Da der SV20C einen 16 Ohm Speaker hat, müsste ich mir wohl einen 16 Ohm für die 1x12 zulegen, um die beiden an den 2x16 Ohm Ausgängen anzuschließen.
Ist diese Überlegung überhaupt richtig, bzw. sinnvoll?
Ja!
Natürlich kannst du aber die 122 Box ohne den internen Speaker anschließen, da hörst du ja schon mal, wie es klingt ;)
 
Danke Euch schon mal für die Antworten!

Ich denke, letztlich muss ich dIe Kiste tatsächlich erstmal testen und ich werde auch aus den von @RayBeeger genannten Gründen den Head nochmal in Betracht ziehen...
 
Hallo zusammen,

ich wollte diesem von mir gestarteten Thread noch das "Ergebnis" hinzufügen.
Ich habe den Marshall SV20C getestet, für sehr gut befunden und gekauft.
Noch zwei Anmerkungen dazu:

- meine diesem Thread zugrunde liegende Sorge, dass mir der 10'' Speaker nicht gefällt, hat sich nicht bestätigt, ich finde der klingt sehr gut und ist für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichend. Der Amp ist auch wirklich laut (siehe unten). Auch mit der externen Palmer 1x12'' mit Greenback klingt der Amp gut.

- was mir vorher schon bewusst war, sich aber doch jetzt nochmal deutlich zeigt: der Amp ist KEIN "Bedroom"-Amp. Wie auch, ohne Mastervolume...
Man kann ihn Clean durchaus leiser spielen, dann aber mit Pedalen füttern, aber den richtigen Marshall-Sound macht er erst wenn weiter aufgedreht. Aber das ist ja auch irgendwie klar bei dem Typ Amp.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ding!


Viele Grüße
tomatxu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben