Cabinet 2x12 - WGS / TT Rex

jorona
jorona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
23.01.14
Beiträge
202
Kekse
991
Hallo zusammen

Ich habe mir vor eine 2x12 von TT zu bestellen ( die Rex Pro ).

Eigentlich wollte ich mir die Orange PPC212 bestellen aber dann bekomme ich sie quasi mit V30 und baue ich die um liegen die Brach bzw wird es teuer ( cab kostet schon ordentlich und dann noch andere boxen wird teuer).


Palmer leer cab wäre ne Alternative aber ich bin gewillt die 100 mehr zu zahlen für die immer wieder gelobtenTT Cabs.

Also suche ich Speaker die passen:

Amps die angeschlossen werden:
Orange TH30 und Orange AD15
Später irgendwann noch Rockerverb ( ja ich steh völlig auf Orange ).

Gitarren:
Gibson SG Standard
Gibson Les Paul Studio
Düsenberg Starplayer Special

Musikrichtung:
Von The Who über Led Zeppelin, Santana, Black Sabbath, Bonamassa, Perl Jam, Soundgarden, Alice in chains bis max Iron Maiden.

Also Bluesrock, Classic Hardrock - bischen Heavy Metal

Hab mir mehrere Videos angeschaut und den Bonedo Testmarathon. Habe Zuhause bisher V30 in der Orange 1x12 Openback und Celestion Greenback (China) im Einsatz. Die Greenback finde ich angenehmer.

Letztes Video war 5 WGS Speaker Vergleich und da gefiel mir der Blackhawk ( der teuerste, alnico Speaker ) am besten. Meine zweite Frage betreffen deshalb gerade diesen Speaker bzw was bedeutet ein Alnico Speaker bzw wieso doppelt so teuer als die anderen.

PS: Spiele erst seit 2,5 Jahren will aber gleich ne Box fürs Leben und keine Lebensabschnittbox ;-)


Gruß und Danke für die Antworten im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Du da geh mal in den WGS Userthread hier im Board, da werden die Speaker zu genüge diskutiert. Ne sehr flexible Kombi ist der WGS ET-65 zusammen mit dem Veteran 30 oder Retro 30.

Ich persönlich liebe die Kombi ET-65 (schön für`s erdig Warme) und dem HM-75 (allround Rocker). Alles im Zusammenspiel mit meinen Marshall-Tops, die von Haus aus schon sehr mittig und durchsetzungsfähig sind.

Der ET-65 ist quasi eine Kopie des Celestion Creamback (der alten) und der HM-75 ist ein optimierter G12-T75. Veteran 30 ist ein Celestion Vintage 30 aber OHNE dessen lästigen Hochmittenpeak, der Reto 30 ist ein Bruder des Veteran 30, mit mehr Höhen und tieferem Bass. Der kann bei britischen Amps aber etwas zu höhenbetont sein.

Da gibbet noch den Green Beret als Greenback Kopie und den Invader, einem Greenback mit 50 Watt belastbar.

Ich habe im letzten Jahr alle (!) meine Celestions durch WGS ersetzt.

Bei deinem Musikstil würde ich einen ET-65 auf jeden Fall verbauen. Dazu noch einen Spezialisten nach Wahl. Rock/Metal den Veteran 30 bzw. Retro 30, Classic Rock eine der Greenback-Varianten oder wie ich einen sehr guten Allrounder in Sachen Rock, den HM-75.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztes Video war 5 WGS Speaker Vergleich und da gefiel mir der Blackhawk ( der teuerste, alnico Speaker ) am besten. Meine zweite Frage betreffen deshalb gerade diesen Speaker bzw was bedeutet ein Alnico Speaker bzw wieso doppelt so teuer als die anderen.

AlNiCo (Aluminium-Nickel-Cobalt) ist das Magnetmaterial; war in den 50ern und 60ern Standard, wurde dann bei Lautsprechern zunehmend von Keramik-Magneten abgelöst. Ist vermutlich heutzutage teurer, weil es nicht mehr Industriestandard ist, was bei den relativ großen Magneten vielleicht ins Gewicht fällt :gruebel:. Möglicherweise ist der höhere Preis aber auch einfach durch einen "Boutique-Aufschlag" bedingt :rolleyes:.
 
AlNiCo (Aluminium-Nickel-Cobalt) ist das Magnetmaterial; war in den 50ern und 60ern Standard, wurde dann bei Lautsprechern zunehmend von Keramik-Magneten abgelöst. Ist vermutlich heutzutage teurer, weil es nicht mehr Industriestandard ist, was bei den relativ großen Magneten vielleicht ins Gewicht fällt :gruebel:. Möglicherweise ist der höhere Preis aber auch einfach durch einen "Boutique-Aufschlag" bedingt :rolleyes:.
Sie sind wohl tatsächlich aufwendiger herzustellen. Außerdem sind sie bei gleicher Belastbarkeit wie Ferritmagneten schwerer, deswegen haben die Bulldogs und Blackhawks sone geringe Belastbarkeit.
 
Ich würde noch eine andere Kombi in den Ring werfen: WGS Reaper 75/55Hz Mix
Ich verwende exakt diese Kombi für Classic Rock und Bluesrock mit Les Paul und Marshall. klingt allein leicht dünn und plärrig aber im Bandkontext setzt man sich gut durch, ist gut ortbar und sitzt im Mix genau richtig...
 
Meine WGS Kombi in meiner LaRoqua 212 ist ein ET65 und ein Retro 30. Diese beiden Speaker ergänzen sich ganz wunderbar! Have a try!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben